Jump to content

UCAL benötigt - OEM oder Open License?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde nächste Woche unseren alten SBS 2003 rausschmeißen und auf 2008 R2 umstellen. Dazu benötige ich dann neue UCALs.

 

Ein erstes Angebot habe ich von meinem Händler erhalten, er bietet mir "normale" Lizenzen (8x 5er Pack) an. Ein anderer Händler bietet mir jetzt 40 UCAL als Open License an.

 

Daraufhin habe ich beim ersten Händler nachgefragt, was Sinn macht und er meinte, dass ich bei Open License das Doppelte zahlen müsse, was ich aber aus dem Angebot vom ersten Händler nicht bestätigen kann (liegt ca. 50 € über dem Preis mit den OEM-Lizenzen).

 

Jetzt die Frage, wie das sein kann bzw. welche Lizenzform die Richtige ist.

 

Welchen Vorteil hätte ich durch OL, wenn preislich scheinbar kein Vorteil besteht? Würde es einfach nur gerne verstehen (wollen) .

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

eine WIN-CAL ist eine WIN-CAL.

Über welchen Channel Du die WIN-CAL kaufst ist da lizenzrechtlich egal.

Eine WIN-CAL gekauft via OEM, Volumenvertrag( teilw. in der Suite), Retail aber auch Embedded-CALs! berechtigt Dich
auf jeden deiner WIN-SVR zuzugreifen, solange die Version passt (2012er CALs dürfen 2012 und niedriger, etc.).

 

Das nennt MS channel-agnostic.

 

Somit entscheidet wohl mal der Preis.

In einem Volumenvertrag (wie OPEN) hast Du dann auch noch direkt bei MS im Portal den Lizenznachweis.

Macht die Lizenzverwaltung etwas einfacher.

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde nächste Woche unseren alten SBS 2003 rausschmeißen und auf 2008 R2 umstellen. Dazu benötige ich dann neue UCALs.

 

Hi Alex,

 

kurze Frage: Warum nicht eine neuere Version? 2012 R2 steht schon vor der Tür. Solange läuft dann der Support für 2008 R2 auch nicht mehr. Zweite Frage: Hast Du den SBS nur als Fileserver genutzt? Wenn nein, wie machst Du Exchange & SharePoint? Eventuell solltest Du Dir die Core-CAL mal ansehen, wenn Du noch weitere Server-CALs brauchst?

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, meine erste Aussage, dass ich auf 2008 R2 umstellen werde, stimmt so nicht ganz. Die Umstellung ist schon erfolgt, jedoch wurde der SBS noch nicht rausgenommen.

Die "neuen" Server laufen alle auf 2008 R2, deshalb auch die Frage speziell nach diesen Lizenzen.

 

Es war nur allgemein die Frage, was für Vorteile mir der Open-Vertrag bieten würde. Aber da die OEM-Lizenzen günstiger sind, stellt sich eigentlich nicht mehr die Frage denke ich... Lizenztechnisch bin ich leider nicht so wirklich fit :( .

Aber eigentlich könnte ich wohl auch 2012er Lizenzen kaufen und hätte dann automatisch 2008 R2 mit abgedeckt!? Wenn ich dann irgendwann mal nen 2012er Server installiere, muss ich nicht extra Lizenzen dazu kaufen...

 

Alex

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

das siehst du ganz richtig.

In den Volumen-Programmen kann man immer nur die neueste Version (2012) kaufen,

hat aber immer das Downgrade-Recht der Volumenverträge dabei,

d.h. (solange man das Medium auftreiben kann) darf man 2012 bis WIN-SVR NT 3.51 downgraden :)

 

Bei den OEM od. auch Paket-Produkten kann dies ohne weiteres durch die EULA (EndUserLicensensAgreement)

stark eingeschränkt sein und dann hat man ein dickes Problem.
Zwar preiswerter, aber ev. problematischer.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin Franz,

 

mein Händler sagte mir, dass es geht und auch auf einer MS-Seite habe ich u.a. diesen Absatz gefunden:

 

Beispiel: Eine Windows Server 2008 R2-CAL berechtigt nicht zum Zugriff auf einen Windows Server 2012, wohl aber berechtigt eine Windows Server 2012 zum Zugriff auf einen Windows Server 2008 R2.

 

Gefunden habe ich das hier...

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin Franz,

 

mein Händler sagte mir, dass es geht und auch auf einer MS-Seite habe ich u.a. diesen Absatz gefunden:

 

Beispiel: Eine Windows Server 2008 R2-CAL berechtigt nicht zum Zugriff auf einen Windows Server 2012, wohl aber berechtigt eine Windows Server 2012 zum Zugriff auf einen Windows Server 2008 R2.

 

Gefunden habe ich das hier...

 

Viele Grüße

Alex

 

Ich denke der Franz hatte von den Serverlizenzen gesprochen und nicht von den CAL's.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um Unstimmigkeiten sauber zu klären:

WIN-SVR:
Kauft man die 2012er Version via eines Volumenvertrag, erlauben die "Spielregeln(PURs)" dessen, dass man downgraden darf

und zwar runter bis auf die unterste Version = NT3.51.
WIN-CALs:

Auch hier gelten die o.g. "Spielregeln" !

Zu beachten ist, habe ich 2008er-WIN-CALs erlauben die den Zugriff nur auf 2008 und niedriger, nicht auf 2012!

Da benötigt man schon wieder die 2012er-CALs.

Aber ... kaufe ich einen 2012er Server und installiere physisch aber nur einen 2008er Server, dann würden 2008er CALs ausreichen.

 

Auch gibt es Situationen > 2008er SVR physikalisch auf dem Blech installiert,
aber in der VM wird 2012er WIN-SVR installiert/genutzt/zugegriffen...da benötigt man wiederum die 2012er WIN-CALs .... :)
... ist doch einfach, oder? :)

 

Immer genau planen und nachdenken.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

OK, danke, ist alles schon klar soweit...

 

Habe 5 2008 R2 Server Standard gekauft (OEM) und brauche jetzt weitere CALs. Da die 2012er ca. 40 € pro 10 Stück günstiger sind, werde ich gleich 2012er kaufen, dann habe ich für eine evtl. Anschaffung eines 2012er Servers gleich die passenden CALs dazu. Sonst würde ich jetzt 2008er kaufen und später evtl. nochmal die gleiche Anzahl 2012er, das macht ja keinen Sinn...

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...