Jump to content

WinXP - freigegebener Ordner behält seinen alten Namen bzw. Computernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgende Umgebung: Win Server 2003 R2 Domäne mit diversen WinXP und Win7 Clients.

 

Unsere Rechner haben alle jeweils einen freigegeben Ordner dessen Freigabename immer "public space" heißt.

Gleichzeitig sind die Rechnernamen bei uns alle durchnummeriert: firma-pc01, firma-pc02, etc. Als zusätzliche Computerbeschreibung wird immer der Name des Mitarbeiters eingetragen, sodass man in der Netzwerkumgebung auch immer gleich den jeweiligen Mitarbeiter schnell findet. Soweit alles gut.

 

Nun kommt es vor, dass Mitarbeiter wechseln. Dann wird unter anderem auch die "Computerbeschreibung" unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Computerbeschreibung entsprechend geändert.

 

Wenn man den freigegebenen Ordner als Einzelordner auf dem Desktop öffnet, erscheint normalerweise in der Kopfzeile des Fensters: "\\firma-pc01\public space".

Nur ein Rechner spinnt. In der Kopfzeile des Fensters steht immer: "public space an Mitarbeitername". Hier taucht jetzt nach wie vor der alte Mitarbeitername auf, der unter Computerbeschreibung aber schon ewig ausgetauscht wurde.

Nun habe ich versuchsweise die Freigabe schon gelöscht und den Rechner auch mal aus der Domäne rausgenommen und wieder neu reingesetzt. Keine Veränderung. Der alte Mitarbeitername taucht immer wieder in der Kopfzeile des Fensters auf.

 

Weiß jemand, an welcher Stelle Windows die Computerbeschreibung noch cacht oder wie ich den alten Namen komplett rausbekomme?

 

Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch eine Beschreibung des Computers im AD. Die solltest Du auch prüfen.

 

Nur ein persönlicher Rat: Über dieses Verfahren solltest Du dringend nachdenken.

Für  so was gibt es File Server. Die  kann man dann auch zentral wegschließen und  sichern.

Wie sagt mein Kollege immer "Da rollen sich mir die Fußnägel hoch..."

 

Auch für die User wird  es einfacher die richtigen Daten zu finden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

Dank für Deine Antwort, doch sie hilft leider nicht weiter.

 

Die Computerbeschreibung im AD ist natürlich auch gecheckt worden. Diese ist standardmäßig leer. In der Netzwerkumgebung wird ja außerdem der richtige Username unter Kommentar im Explorer angezeigt. Ist also nicht so, dass der neue Name (aus der Computerbeschreibung) nicht übernommen wurde.

Und einen Fileserver betreiben wir natürlich auch, wo im Grunde alles abgelegt und gesichert wird. Dies ist aber nicht der Punkt. Wir haben nun mal auch auf jedem Rechner ein freigegebenes Verzeichnis, da hier auch mal schnell etwas zwischen den einzelnen Users ausgetauscht werden muss, was nicht immer sofort auf dem Fileserver abgelegt werden muss.

Und dieser freigegebene Ordner (und nur der) nennt sich selber: "public space an Username", wobei als Username hier der alte Mitarbeitername (aus der Computerbeschreibung) stur wieder auftaucht. Wo holt Windows den her?

 

Gruß

Jörg

bearbeitet von Muelli
Link zu diesem Kommentar

Da  kann ich Dir leider  auch nicht helfen.

 

Bitte  beachte bei Deinem Verfahren, dass wenn Du Usern diese Freiheiten  gibst, dies u.U.  zum Standard wird und  wichtige Daten überhaupt nicht auch dem Server landen.

 

Nach meiner Erfahrung kann man  den Usern viel erzählen. Die  machen trotzdem was sie  wollen, wenn es denn geht.

 

Z.B. hat ein User  mal beim Shutdown immer absichtlich beim Abmelden die Installation von Windows-Updates abgewählt. Seine Kollegin im gleichen Zimmer hat das dann  auch gemacht...

Link zu diesem Kommentar

Die User können dies ja nicht ändern. Bei Einrichtung des Computers gebe ich dem Kind einen Computernamen und zusätzlich einen Komentar (Computerbeschreibung). Diese Computerbeschreibung tauchte bei XP immer in der Netzwerkumgebung hinter den einzelnen Rechnern auf. Damit waren sie immer schnell identifizierbar. Seit Win7 kann man sich diese "Kommentare" leider nicht mehr in der Netzwerkumgebung des Explorers anzeigen lassen, sodass da nur noch unsere kryptischen Rechnernamen auftauchen. Schade eigentlich.

 

Jedenfalls wird der jeweilige Username nirgendwo anders noch eingetragen. Und obwohl geändert, tauchen diese Namensleichen immer wieder auf.

 

Gruß

Jörg

bearbeitet von Muelli
Link zu diesem Kommentar

Du legst also eine Verknüpfung zu dem freigegebenen Ordner eines 2. Clients auf dem Desktop ab?

 

Falls ja: Hast Du die Verknüpfung schon gelöscht und neu erstellt?

 

Schau Dir mal die Desktop.ini in diesem Verzeichnis an.

 

Vielleicht wird der Name ja dort gespeichert? Hier ein paar Infos dazu:

 

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2653.htm

 

Oder benenne sie einfach mal testweise um.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg, hi iDiddi,

 

Dank für Eure Beiträge.

 

@lefg

Nein, in der Freigabe selber steht kein Kommentar. Die Freigabe selber wurde auch schon entfernt und später neu angelegt ohne Auswirkung auf die alte Rechnerbeschreibung.

 

@iDiddi

 

Du legst also eine Verknüpfung zu dem freigegebenen Ordner eines 2. Clients auf dem Desktop ab?

 

Nein. Der Kollege mit dem betreffenden Rechner hat sich eine Verknüpfung zur Netzwerkumgebung auf den Desktop gelegt. Wenn er diese öffnet, sieht er sofort alle Rechner unserer Domäne. Wenn er nun dort seinen eigenen Rechner auswählt und seine eigene Freigabe "public space" doppelklickt, öffnet sich ein Einzelfenster seiner Freigabe, welche oben in der Kopfzeile als Name: "public space an alte Computerbeschreibung" anzeigt, wobei "alte Computerbeschreibung" den Namen des alten Kollegen zeigt.

 

Die Sache mit der Desktop.ini schaue ich mir morgen mal an. Bin gerade nicht im Büro.

 

Gruß

 

Jörg

bearbeitet von Muelli
Link zu diesem Kommentar

Sowohl die Registry als auch das Computer Objekt im AD wurde gecheckt. In der Registry tauchten zwar noch an zwei Stellen der alte Username auf. Löschung brachte aber nichts. Im AD ist standardmäßig für das Computerobjekt keine Beschreibung hinterlegt. Ich habe aber mal testweise dort den neuen Usernamen eingetragen - ohne Auswirkung.

 

Ihr seht, es wird immer lustiger. Keine Ahnung, wo Windows noch alte Computerbeschreibungen ablegt oder cacht.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den freigegebenen Ordner als Einzelordner auf dem Desktop öffnet, erscheint normalerweise in der Kopfzeile des Fensters: \\firma-pc01\public space.

 

Das verstehe ich nun überhaupt nicht.

 

Wo befindet sich der Desktop? Wessen Desktop ist das?

 

Also, auf dem Rechner, auf dem der Ordner freigegeben ist, befindet sich die Freigabe in der Registry.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

Wo befindet sich der Desktop? Wessen Desktop ist das?

Also, auf dem Rechner, auf dem der Ordner freigegeben ist, befindet sich die Freigabe in der Registry.

 

Es geht um den Rechner eines Kollegen in unserem Büro und dessen Desktop welcher erscheint, nachdem er sich an der Domäne angemeldet hat. Die Profile sind übrigens nicht server-gespeichert. Die Freigabe befindet sich auch auf dem gleichen Rechner.

 

Und ja: Wenn ich auf meinem Rechner (auch XP SP3) den freigegebenen Ordner als Einzelfenster öffne, erscheint in der Kopfleiste: "public space an firma-pc04" wobei firma-pc04 der richtige Computername ist. Bei meinem Kollegen steht dagegen "public space an alterKollege", wobei alterKollege die alte bereits gelöschte Computerbeschreibung zeigt, die einfach nicht wegzubekommen ist.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Moin Sunny61,

 

nein, ich habe die gesamte Registry nach dem Namen des alten Kollegen durchsucht, welcher vormals in der Computerbeschreibung stand. Die Registry hat noch vereinzelt ein paar nicht mehr vorhandene Pfade unter "Dokumente und Einstellungen" mit dem alten Kollegen aufgelistet. Da das Userprofil aber bereits gelöscht wurde, gibt es die nicht mehr wirklich. Ansonsten ist alles sauber.

 

Ich habe noch mal etwas rum probiert:

 

Wenn ich von dem betroffenen Rechner aus, im Windows Explorer ein neues Netzlaufwerk einbinde, welches auf dem gleichen Rechner liegt: z.B. "\\firma-pc03\C$", dann bindet Windows das neue Netzlaufwerk in der Baumstruktur im Windows Explorer unter folgendem Namen ein:   'C$ auf "alterKollege (firma-pc03)" (Z:)'

 

Wenn ich das gleiche Laufwerk von einem anderen Rechner als Netzlaufwerk einbinde, erscheint in der Explorer Baumstruktur des anderen Rechners aber: C$ auf "neuerKollege (firma-pc03)" (Z:)  - also so, wie es sein sollte.

 

Es muss also am lokalen Windows liegen, welches die alte Computerbeschreibung immer wieder aus dem Hut zieht.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...