Jump to content

Microsoft will no longer offer Masters and Architect ... will be retiring certification October 1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das wird MVP intern bei uns auch heftig diskutiert. Microsoft macht sich im Augenblick keine Freunde:

 

 - Abschaffung Technet Abos

 - extrem schlechte Produktqualität der on-prem Software

 - die MSFT-Cloud ist teilweise so günstig, dass Konkurrenten es schwer haben (gerade hat MSFT die Quota bei Office 365 von 25 GB auf 50 GB verdoppelt)

 

Und jetzt noch Abschaffung der Premium Zertifizierungen.

 

Mal sehen, wann bei Microsoft irgendjemand den Knall hört, dass "It's all in the cloud" außerhalb der USA nur sehr gegrenzt funktioniert und die NSA-Affäre nicht unbedingt neues Vertrauen geschaffen hat.

 

Das wundert viele in meinem Umfeld auch derzeit. Mal als Vergleich: HP wollte/will unbedingt Softwareanbieter werden, da man mit Hardware (angeblich) kein Geld mehr verdient. 

Microsoft will aber derzeit den anderen Weg gehen und unbedingt Hardwarehersteller werden und vernachlässigt meiner Meinung nach die Softwarepartner und Kunden.

 

Ich gehe stark davon aus das Elop der neue CEO wird, dann kann munter weiter Hardware gebaut werden die kaum einer haben will.

Link zu diesem Kommentar

Naja, im PC und Servermarkt sehe ich das kritischer. Denn niemand wird freiwillig einen "Microsoft Server" kaufen, wenn er da auf das Know How von Dell, HP, IBM usw. zurückgreifen kann. PCs werden lt. Studie immer weniger, wobei ich mir bis heute nicht vorstellen kann, dass die PCs/Notebooks in Unternehmen in absehbarer Zeit wirklich gegen Touch-Geräte komplett ersetzt werden (können).

Im Phone und Tablet Markt kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen, dass es für einen Hersteller Vorteile hat, seine eigene Hardware-Platform zu besitzen. Nicht umsonst ist Apple da ziemlich erfolgreich mit ihrer geschlossenen Umgebung. ;) Und wie schon geschrieben, WP8 find ich nicht schlecht. Kommt halt leider zwei/drei Jahre zu spät. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

In meiner Liste fehlte übrigens noch:

 - kurzfristige Einstellung der Forefront-Produkte, vor allem beim TMG ohne Alternative (bevor Norbert was sagt: Ich weiß, dass ich persönlich an der Stelle nicht so sehr den Bedarf sehe, aber trotzdem möchten Kunden natürlich sauber Lösungen haben)

 

Bei den Technet Abos scheint es wohl ein wenig Besserung zu geben. Heute habe es die folgende Mail (den MCT-Satz haben nur Trainer in der Mail):

 

Zwei der Aussagen, die wir am häufigsten gehört haben, beziehen sich darauf, dass Sie mehr Zeit benötigen, um sich auf diese Änderung vorzubereiten, und weiterhin Zugriff auf frühere Versionen von Microsoft-Software benötigen. Daher kündigen wir die folgenden Updates an:

* Berechtigte Abonnenten mit Konten, die am 1. September 2013 aktiv sind, erhalten eine kostenlose Verlängerung ihres Abonnements um 90 Tage. Sie können bis zum neuen Ablaufdatum weiterhin auf Ihre Produktdownloads zugreifen, Ihre Professional Support-Fälle nutzen* und Prioritätssupport in TechNet-Foren erhalten. Das neue Ablaufdatum finden Sie auf der Seite Mein Konto <http://technet.microsoft.com/en-us/subscriptions/manage/>  im Portal für die TechNet Subscriptions-Leistungen.

* Mit Beginn des Wechsels von TechNet Subscriptions-Kunden zu den von Microsoft bereitgestellten kostenlosen Evaluierungsressourcen verbessern wir das TechNet-Evaluierungscenter <http://technet.microsoft.com/evalcenter/default> , indem wir frühere Produktversionen für Tests zur Verfügung stellen. Windows 7, Windows Server 2008 R2 und andere Produkte sind jetzt verfügbar. Mit der Zeit werden wir weitere Produkte hinzufügen.


* Wir möchten Ihnen als MCT außerdem mitteilen, dass Microsoft plant, das TechNet-Abonnement, das Sie zurzeit beziehen, durch eine neue Lösung zu ersetzen, über die Sie für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft im MCT-Programm Zugriff auf zeitlich nicht begrenzte Software zu Anleitungs-/Schulungszwecken erhalten. Weitere Einzelheiten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Wir schätzen Ihr Feedback und werden weiterhin in kostenlose Evaluierungs-, Schulungs- und Supportressourcen investieren, um Ihre geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen und Sie beim Erreichen Ihrer beruflichen Ziele zu unterstützen.

 

Da ist dann wohl doch jemanden aufgefallen, dass man 180 Tage Versionen schlecht für Testumgebungen nutzen kann und bei Migrationsthemen man auch Zugriff auf älter Versionen haben muss.

Link zu diesem Kommentar

Also ohne Training würde man diese theoretische und praktische prüfung nicht schaffen.

 

Das ist halt ein Unterschied zu allen vorhanden Prüfungen von Microsoft. Daher ist es auch sehr Schade, das diese Zertifizierung ab dem 1. Oktober nicht mehr angeboten wird.

 

Vieleicht überlegt sich Micrsosoft aber doch einen ähnliche Zertifizierung anzubieten. Da es den CCIE bei Cisco ja auch weiterhin geben wird.

 

Die Kostenhürde ist natürlich insgesamt sehr hoch gewesen. 18500 $ Plus 3 Wochen Training, zusätzlich 3 Wochen Unterkunft in Redmond und der Flug. Da kommt schon einiges zusammen. Und dann 500 $ für jede zusätzlich th. Prüfung oder 2000 $ für das Lab, wenn man das nicht bei ersten Mal gleich schafft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich wegen der teilweise widersprüchlichen Meinungen zum "Bestehen des MCM" mal bei Euch melden.

Mein Name ist Uwe Ricken und ich bin seit Mai 2013 MCM SQL Server 2008.

 

Für den gesamten Prüfungsbereich habe ich insgesamt 2 Jahre benötigt (OHNE Boot-Camp by Microsoft).

Für die erste Rotation war tatsächlich noch ein Boot Camp erforderlich.

Als Joe Sack (jetzt bei SQLSkills.com) der Director für das Programm wurde, wurden diese Regelungen (zumindest für SQL Server) drastisch geändert. Man konnte nun sowohl das Knowledge-Exam 80-970 als auch das LAB-Exam 80-971 in Deutschland bei Prometric absolvieren OHNE vorher irgendwelche Kurse besucht zu haben.

 

Einziger Wermutstropfen für die Prüfungen war, dass sie nur in Berlin durchgeführt werden konnten. Dazu habe ich in meinem Blog auch ein paar Zeilen geschrieben (das war mehr als unterirdisch!)

http://db-berater.blogspot.de/2013/05/mcm-sql-server-2008.html

Sofern ein paar Zeilen recht pathetisch daher kommne, bitte ich das nachzusehen. Den Artikel habe ich unmittelbar nach dem Erhalt der Email von Bob Taylor geschrieben :)

 

Einige haben geschrieben, dass der MCM-Titel nur mit Training zu schaffen sei! Das halte ich für Unsinn - ich bin das aktuelle Beispiel, dass es auch anders geht. Ob Andreas Wolter im Vorfeld das Boot-Camp besucht hat, weiß ich nicht - aber er war wohl bei Paul Randall in der Schule.

 

Den MCM kann man ohne Probleme OHNE Schulungen schaffen, wenn man viele Jahre "Hands On" mit dem Produkt arbeitet. Meiner Meinung nach NUR SO sind die MCM-Prüfungen zu schaffen! Natürlich hat man nicht täglich mit den Dingen zu tun, die im LAB-Test verlangt werden - aber auch da gibt es von SQLSkills hervorragendes Lernmaterial in Form von Videos (über 40 Stunden).

http://www.sqlskills.com/sql-server-resources/sql-server-mcm-training-videos/

 

Leider hat Microsoft wohl die Videos im Rahmen der Einstellung des Programms von der Seite genommen - in diesem Fall ist PluralSight sicherlich eine sehr gute Adresse für weitere Videos.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Bestehen der Prüfungen ist ... - Leidenschaft und Opferung von Freizeit

Ohne Leidenschaft kann man nicht jeden Tag Videos schauen und die Beispiele nachspielen.

Ohne die erforderliche Freizeit natürlich auch nicht :)

 

Ein anderer - wichtiger - Aspekt... - nicht aufgeben...

Ich musste das Knowledge-Examen einmal wiederholen; das LAB sogar 5 Mal (hier waren aber drei mal technische Probleme vorhanden!). Diese Erfahrungen kann man ebenfalls in meinem Blog nachlesen!

 

Auch hier habe ich meine Meinung zu Vorbereitungen und Quellen im Blog verewigt:

http://db-berater.blogspot.de/2013/05/empfehlungen-fur-die-vorbereitungen-zum.html

 

Zu den Kosten:

Der Knowledge-Test kostet 357,00 €

Der Lab-Test kostet 2.000 USD (ich habe die Kosten für die drei Versuche in Berlin vollständig erstattet bekommen)

Die Hotelkosten wurden ebenfalls von Prometric erstattet! Lediglich auf den Kosten für die Fahrt nach B und den Verdienstausfall bin ich sitzen geblieben! :(

 

Seit Januar 2013 durfte Prometric die LAB-Tests nicht mehr machen und man konnte die Tests nur noch am eigenen Arbeitsplatz machen. Diese Lösung war mit Abstand die beste - jedoch barg sie die Gefahr des Risikoübergangs bei technischen Problemen (Internet / Hardware).

 

Dennoch - würde ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen, würde ich den Weg geradewegs noch einmal gehen.

Die MCM-Zertifzierung ist die höchste technische Zertifizierung von M$ "gewesen"; insbesondere der "Codex / NDA", der es den MCM verbot, Informationen über die Testszeanarien weiterzugeben, machten diese Zertifizierung zu etwas Besonderem.

 

Eine Schande, das M$ hier das Programm zu Gunsten von P & L einstampft. In den DL der MCM ist deswegen die Hölle losgewesen.

Die allgemeine Haltung gegenüber M$ ist eher kritisch, wie die vielen Kommentare im CONNECT-ITEM (https://connect.microsoft.com/SQLServer/feedback/details/799431/please-dont-get-rid-of-the-mcm-and-mca-programs#tabs) belegen.

 

Alle "niedrigeren" Zertifzierungen leiden darunter, dass es dazu Braindumps gibt und damit die Leistung derer, die diese Tests ehrlich bestehen, herab gewürdigt wird. Das gleiche Schicksal, dass ja auch die frühen MCSE ereilt hat! 

 

Herzlichen Dank fürs Lesen!

 

Uwe Ricken

MCM SQL Server 2008

MVP SQL Server

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

Glückwunsch zum MCM, auch wenn es schon ein paar Tage her ist.

 

Ich will Deine Leistungen nicht in Abrede stellen, sondern habe nur das Wiedergegeben, was einige Exchange MCM erzählten: Ohne Kurs sei die Prüfung nicht zu schaffen. Das soll wohl auch daran liegen, dass Dinge behandelt werden, die so in der Praxis nicht vorkommen und im theoretischen Teil wohl auch Fragen mit "NDA"-Antworten dabei waren. Ob das Absicht war oder der Personenkreis z.B. auf TAP-Kunden beschränkt werden, konnte allerdings nicht geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

Ich hatte nicht den Eindruck, dass du die Leistungen herabwürdigen wolltest. Ich wollte nur die Fakten "aus erster Hand" erzählen, da es einige Posts "ich habe von jemandem gehört, dessen ..." :)

 

Bei den anderen MCM Sparten kann ich leider nichts zu sagen. Zum Inhalt des Lab kann ich aber bestätigen, dass ALLE Aufgaben sehr sehr nah an der Realität im Enterprise Bereich sind. Es gab für mein Verständnis keine Aufgabe, die abwegig von grossen SQL Server Umgebungen waren :)

 

Auch, wenn das Programm nun LEIDER eingestampft wird, habe ich die letzten zwei Jahre des Lernens nicht bereut. Tatsächlich bedeutet mir der MVP sogar mehr als der MCM :)

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich muss man noch unterscheiden, welchen MCM man machen möchte. Ich kann nur für den MCM im Lync Bereich sprechen, dieser ist aus meiner Sciht auch nicht ohne das Training zu schaffen und das Training war auch eine Voraussetzung um and dem Examen und dem Lab teilzunehmen. Es gab halt auch Themen die im Öffentlichen Bereich nicht zu finden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...