Jump to content

Exchange 2003 Problem mit virtuellem smtp und IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

musst gestern unseren SBS2003 inkl. Exchange umziehen von VMWare auf Hyper-V. Anschliessend lief auch alles wieder. Mails gingen intern hin und her und auch von intern nach extern und umgekehrt. Doch jetzt plötzlich weigert sich der PopCon Pop3-Abholdienst an den Exchange auszuliefern. Es kommt die Meldung:

 

.Die Übertragung an Exchange nschluf fehlr. Grund:Verbindung wurde unerwartet geschlossen

[/qoute]

 

 

Im Systemmanager unter Protokolle-->SMTP läuft der virtuelle Standardserver. Komischerweise ist er an 2 IPs gebunden, nämlich der primären und sekundären für unser Backupnetz. DIe sekundäre lässt sich auch nicht löschen, denn wenn man si eaus der Liste entfernt, dann wird der "OK" Button ausgegraut.

 

Ebenfalls unter Protokolle ist ein 2. smtp Server, der auf 1025 lauscht. Der wird aber wohl nicht mehr benutzt, zumindest kenne ich keine Anwendung, die darauf zugreift. Auch hie rlässt sich die sekundäre Bindung nicht entfernen. Beim Starversuch kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis in das Eventlog zu schauen. Dort wird die eventid 115 smtpsvc ausgegeben. Werde daraus aber nicht recht schlau.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade das Problem nicht, denn der Exchange lauscht doch auf Port 25, so sollte doch der PopCon die Mails dort ausliefern können.

 

Wer hat mal nen Tipp für mich, wie ich hier weiter vorgehen kann bei der Fehlersuche?

 

Grüße, Heinzelrumpel

 

ps.

 

gelöst: Im virtuellen Standardserver stand die sekundäre IP im Dropdownfeld. Dies bedeutet wohl, dass die Bindung nur daran stattfindet. Komische Optik, obwohl netstat was anderes gesagt hat. Egal. Hauptsache es lübbt wieder.

post-24522-0-35351500-1377947645_thumb.jpg

bearbeitet von heinzelrumpel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...