Jump to content

Exchange Srv 2010 an Linux Mailserver anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamman,

 

vorab muß ich erwähnen dass ich aufgrund von Kündigung und Krankheit vertretungsweise in der EDV-Abteilung eingesetzt wurde.

 

Der Auftrag sah für die EDV so aus, das auf unserem ESXi Host ein Windows Server 2008 R2 installiert wird. Dieses ist auch geschehen. Auf dem Server 2008 R2 sollte dann Exchange Server 2010 installiert werden. Das ist auch soweit erledigt. <- Von mir :)  (Okay unter Anleitung von http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf)

 

Der Exchange Server soll nun an den Linux Mailserver angebunden werden. Sprich : Der Linux Mailserver nimmt die Emails an, und der exchange soll sie vom Linux Mailserver bekommen.
Die einzigen Information welche ich besitze sind folgende :

 

Linux Mailserver IP (intern)

Exchange Server IP (intern)

 

Die Rechner im Haus rufen per Outlook die Emails ab.

 

POP3
Posteingangsserver = mail.unternehmen.de
Postausgangsserver = mail.unternehmen.de

Benutzername = mustermann

Passwort = *****

 

Erweiterte Einstellungen /Postausgangsserver

Postausgang (SMTP) erfordert Authentifizierung - gleiche Einstellungen verwenden (Haken gesetzt)

 

Erweiterte Einstellungen / Erweitert

Server erfordert SSL

Verwenden des Verbindungstyps "TLS"

 

Das ursprüngliche Zeitfenster, welches der EDV gesetzt wurde (heute) werde ich vermutlich nicht halten können.

 

Öhhmm....nun zu meiner Frage....hier gibt es sicherlich den ein, oder anderen der das schonmal gemacht hat. Könnte ich eine (wenn möglich deutsche) Anleitung als Link, oder ähnliches bekommen?

 

Vielen Dank.

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NeMIX,

 

heißt das, das ich in der "Transport Datei" auf dem Linux Mailserver die IP von dem Exchange angebe, und auf dem Exchange Server das per SMTP (wie auch immer) abhole?
Das heißt, das ich das "Pullution" Tool aus dem  Link von oben nicht benötige um die Emails zu empfangen, sondern der Exchange einfach die Emails so bekommt?
Wir haben ungefähr 70 Rechner hier in der Zentrale und weitere 16 Standorte mit jeweils ca 2 Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar

Okay, da bin ich wieder.

Der Admin hat seine Kündigung eingereicht. :shock:

 

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich weiß das "Postfix" in der "Relay" Datei per "vim" geöffnet und editiert werden kann. Dort gebe ich dann als Ziel-IP die des Exchange Server an.

Nun habe ich mir Putty geholt und laut http://www.cfd.tu-berlin.de/Lehre/EDV1/downloads/ssh/putty/tunnel.html bis einschliesslich der Verbindungsoptionen dieses konfiguriert.

 

Leider bekomme ich ein "Network error : Connection timed out". Kennt jemand eine bessere Anleitung, als gerade genannte?

 

Folgende neue Informationen konnte ich gewinnen :

Suse Enterprise 11

Postfix 2.5.6

 

Danke

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Okay...noch jemand der mir sagt : "Ignoriere die Vorgaben deines Chefs, und gefährde Deinen Arbeitsplatz" ?

 

Damit ist mir definitiv nicht geholfen.

Holt euch jemanden ins Haus, dem kannst Du auch bei der Arbeit über die Schulter schauen und dabei noch etwas lernen. Was macht dein Chef mit dir, wenn du den Mailserver schrottest?

Link zu diesem Kommentar

Sag doch deinem Chef klipp und klar, dass du wahrscheinlich den Mailverkehr lahm legst und dann nix mehr geht.

 

Du kannst noch nichtmal per Putty eine billige SSH Session aufmachen. Wie willst du dann mit vim die relay datei finden und passend bearbeiten?

 

Deine Anleitung ist für einen SSH Tunnel, du willst nur SSH öffnen:

http://www.zeitform-services.de/webserver/ssh.html

Link zu diesem Kommentar

dazu kommt noch das du dann auf einen komplett anderen Betriebssystem arbeitest. Ich hoffe das ist dir klar.

Da ist nix mehr mit Maus arbeiten, oder mit den ganzen Dos befehlen.

Linux hat mit Windows überhaupt nix mehr zu tun.

Sag deinen Chef er soll einen Fachmann ins Haus holen, den schaust du dann zu und fragst ihn löcher in den Bauch (kostet am Anfang mehr, aber es sollte sich lohnen).

Wenn du dann Grundkenntnisse hast in Linux und Mailserver, dann kannst du auch kleinere Reparaturen selber machen. Das wiederum kann dein Chef dann später sparen.

 

Achso, wenn du das nötige Wissen dann hast, kannst du auch gleich zu ihm gehen und eine Gehaltserhöhung verlangen ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

@ NeMIX vielen Dank für Deinen Link

 

Putty ist eingerichtet und die Verbindung zum Linux Mailserver wurde erfolgreich hergestellt.

Der gestrige Tag ist zwar komplett für YouTube "Linux-Grundlagen-Lehrvideos" draufgegangen, allerdings konnte ich diese master.cf, Transport.cf und relay.irgendetwas finden.


Mal schauen.

 

Edit : Avatar wurde den neuen Fähigkeiten angepasst ;)

bearbeitet von missinglink
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...