Jump to content

DFS Share zeigt sporadisch keine Unterordner an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe seit Tagen einen ziemlich kniffligen Fehler.

 

Die Umgebung sieht so aus, ein Niederlassungs Subnetz mit einem Server 2003 DC, einem Server 2008 R2 DC, und zwei Server 2008 R2 Fileserver (einer für produktiv Daten der andere als Archiv)

 

Auf den Fileservern werden mittels DFS die einzelnen Freigaben zu einem DFS Share zusammen gefasst und dann auf die Clients per Logon Script gemappt. DFS ist im 2000 Modus und es gibt keine Replikationen.

 

Hat seit einem Jahr problemlos funktioniert, bis wir vorletzte Woche einen Stromausfall hatten; Die Server hängen alle an einer USV und wurden noch rechtzeitig heruntergefahren, deshalb ist mir der Zusammenhang mit dem Stromausfall nicht ganz klar, aber vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

 

Folgendes Symptom tritt seit dem Stromausfall auf, die DFS - Shares werden per Logon Script zwar weiterhin richtig auf den Clients gemappt nur auf einigen Clients (XP und Win7) fehlt der komplette Inhalt des Shares. Mehrmals neustarten kann das Problem lösen, allerdings tritt es jeden Tag auf anderen Clients auf. Allerdings nie auf allen Clients gleichzeitig.

 

Ich bin etwas ratlos woher das Problem eigentlich kommt, in den Eventlogs auf den Server und Clients gibt es keine Einträge dazu. Hab auch schon versucht den DFS Cache auf einem betroffenen Client per dfsutil zu löschen, hat nichts gebracht.

 

Wo würdet ihr ansetzen dem Problem auf die Spur zu kommen? Welche Infos sind noch hilfreich?

 

lg. Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hast du mehrere Server welche den DFS-Stamm hosten? Falls ja, checke mal ob die jeweils separat funktionieren:

\\Server.domain.local\dfs-stamm

 

Hatte es auch schon, dass ein DFS-Partner nen Reboot oder nur der Dienst nen Neustart brauchte. Generell ist es etwas problematisch wenn nach einem Stromausfall alle DFS-Partner quasi gleichzeitig wieder hochfahren. Sollte man vermeiden. Warte damit immer mindestens 5minuten.

 

Ansonsten kann wohl auch das fehlende Netzwerk beim Logon ein Grund sein, Lässt sich folgendermassen mittels einer GPO beheben:

Unter den Administrativen Vorlagen>System>Logon>Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

 

 

Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon in einem anderen Kontext, allerdings bei jeweils zwei Ordnerzielen pro Freigabe und Replikation. Unter der Freigabe war jeweils alles sichtbar, via DFS auf manchen Clients nicht. So ganz genau nachstellen und reproduzieren was es war konnte ich damals (schon länger her) leider nicht 100%ig. Auf alle Fälle war es kein Berechtigunsproblem, zumindest nicht erkennbar. Die Abhilfe war den Freigabenamen auf den beiden Zielen jeweils anders zu benennen, also zbsp. SV1_Daten, SV2_Daten und Daten im DFS. Danach funktionierte es wieder wie am Schnürchen. Ob es daran wirklich lag oder so einfach alles neu initialisiert wurde, kann ich nicht sagen. DFS-Stamm neu erstellen mit den gleichen Daten wie vorher brachte jedenfalls keine Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich habs gelöst.

 

Der DFS Stamm wird auch noch von einem 3ten Server in dem betroffenen Subnetz gehostet und auf diesem Testserver war kein Gateway in den IP Einstellungen eingetragen.

Daraus folgte das er den DFS Namespace nicht mehr mittels eines DCs auflösen konnte, obwohl im selben Subnetz 2 DCs sind.

 

Werde mal die Tage jetzt beobachten ob der Fehler jetzt noch auftritt. :-)

 

lg. Johannes

bearbeitet von Johannes80
Link zu diesem Kommentar

Tool: Etwas diagnostizieren kannst mit dfsdiag.exe. Allgemein wird empfohlen ein eher neueres Modell (W7/2k2r2) zu verwenden.

 

Hast Du mal testweise den Tipp mit dem "Warten auf das Netzwerk" versucht?

 

Hast Du pro Ziel wirklich nur einen oder mehrere Ordner definiert? Fals mehrere Ziele:  Betrifft es immer das gleiche Ziel?

 

Des weiteren kannst du mit der rechten Maustatste auf das verbundene Netzlaufwerk herausfinden was bzw. wohin der Client gemappt ist. Hast dafür extra einen DFS-Reiter. So findest heraus welche Ziele (bei mehreren) betroffen sind. Die Anfrage für das mappen kannst ebenfalls neu senden und schauen obs dann funktioniert etc. Möglicherweise reicht es auch schon den Link auf das Netzlaufwerk neu zu setzen, zbsp. im LogonScript (erst löschen dann neu erstellen).

 

Oder aber Du hat schlicht ein Cache-Problem was auch ab und wann mal auftritt. Erst wieder kürzlich einem hier passiert. Dem gegenüber steht allerdings, dass es vorher auch gefunkt hat.

 

Da hilft dann wohl folgendes:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"FileInfoCacheLifetime"=dword:00000000
"FileNotFoundCacheLifetime"=dword:00000000
"DirectoryCacheLifetime"=dword:00000000

 

 

 

Am Rande: DFS wird allgemein höher als Stufe 2000 empfohlen (fiel mir grad auf im 1. Post). Aber hilft natürlich jetzt nix und vorher hat es ja auch funktioniert.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...