Jump to content

Migration Ex2003 auf Ex2010 - Keine Mailzustellung auf den 2010er


fha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Habe hier eine Domäne mit 2 * DC (Win2003) und 1* Ex (Ex2003).

Ich habe bereits die beiden DCs durch zwei neue DCs ersetzt auf Basis Windows 2012. Auf einem weiteren Windows 2012 Server wurde der Exchange 2010 SP3 installiert.

D. h. die neue Struktur sieht so aus: 2 * DC (Win2012) und 2 * Ex (Ex2003 & Ex2010).

 

Wenn ich nun eine Testmigration eines Postfachs auf den 2010er durchführe kann ich von dort Mails verschchicken, ich kann aber keine Empfangen.

 

Die Connectoren sind alle noch nicht umgezogen, der 2003er ist für die Zustellung verantwortlich. Außerdem ist die Maildomäne mit der Mails verschickt werden als "interer Relay" konfiguriert weil es hier auch Postfächer auf einem externen Mailserver gibt. Verschickt wird via Smarthost der aber nur im Sendeconnector eingetragen ist, nicht im Virtuellen Standardserver SMTP.

 

Hat jemand einen Hinweis?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welche Mails können nicht empfangen werden? Intern? Externe?

 

Was passiert mit den Mails? NDR? Warteschlange?

 

Die verschwinden ja nicht einfach!

 

Und auch, wenn Du was anders schreibst: Doppelt prüfen, dass KEIN Smarthost beim virtuellen SMTP bei 2003 eingetragen ist! Das ist die häufigste Fehlerursache für Deinen Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Es handelt sich sowohl um interne als auch externe. Nach einem Tag oder so bekommt man die Mail, dass sich die Zustellung verzögert und am zweiten Tag dann die Unzustellbarkeitsnachricht.

 

Ich habe es selbst nachgesehen: Im virtuellen SMTP auf dem 2003 steht kein Smarthost drin. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit als den System-Manager?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also für den Mailversand ist momentan noch komplett der 2003er zuständig. Der Empfangsconnector des Ex2010 ist so konfiguriert, dass er Mails von anonymen Benutzern annimmt und die Authentifizierung steht auf "Exchange Server".

Transportlog schaue ich noch.

 

Die NDR_Meldung sieht so aus:

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server: mail.maildomain.de

 

Administrator@maildomain.de
#< #4.4.7> #SMTP#

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sorry, was genau verstehst du unter dem Transportprotokoll?

Ich habe im SMTP Receive nachgesehen und finde keine Fehler.

 

THX.



Hallo Zusammen,

 

zunächst einmal Danke an alle die geantwortet haben.

Das SMTPReceive-Log hatte keine Fehler, aber viele "AUTH" anfragen und die Antwort "503 5.5.2 Auth command already specified"

 

Dadurch bin darauf gekommen, dass im virtuellen Standardserver auf dem 2003 zwar kein Smarthost mehr drin stand, ABER die Authentifizierung war noch konfiguriert!

Die "Ausgehende Sicherheit" auf anonym gestellt und siehe da alles läuft...

 

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es auch einfacher gegangen wäre. In den Weiteren Warteschlangeninformationen auf dem 2003 stand nämlich die Meldung "Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen"

Wie ich diese Meldung übersehen könnte ist mir rätselhaft.

 

Auf jeden Fall funktioniert jetzt auch die PF-Replikation die auch noch ein Problemfall war Öffentliche Ordner wäre dann mein nächstes Thema gewesen ;-)

CU

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...