Jump to content

Exchange 2003 Mails von GMX kommen nicht an (TLS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Office 365 werde ich meinen Kunden nicht empfehlen. Schau mal in Deutschland, da gibs einige Microsoft Cloud Dienstanbieter. Natürlich kosten die mehr als was MS haben will (den Preis kann nunmal niemand wegen Lizenzkosten erreichen!)

Aber Daten die nach USA gehen sind absolut nicht mehr kontrollierbar, außerdem ist der Service eines Dienstleisters besser, als die Massencloud von MS

Ich versuche mich mit dieser Dienstleistung auch gerade stark zu machen. Bei Interesse kannst du mich ja mal kontaktieren.

P.S. Mein obige Meinung dient nicht dazu meine Dienstleistungen anzupreisen. Ich finde es sehr schade das es keinen SBS 2013 gibt.. der ist auch heutzutage definitiv noch erforderlich! Viele Firmen brauchen sowieso einen Server um ihre Wawi laufen zu lassen oder andere Spezial-Windows-Proggys... da kann man problemlos auch Exchange drauf knallen, wenn die Lizenzkosten vernünftig wären und MS die Installation auf dem AD erlauben würde.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen gibt es eine offizielle Antwort von GMX:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen an die technische Abteilung weitergegeben und inzwischen ein Feedback erhalten.

Bei Microsoft Exchange 2003 handelt es sich um ein veraltetes Produkt, für das Microsoft den offiziellen Support zum 14.04.2009 eingestellt hat. Dieses Produkt unterstützt TLS/SSL nur unvollständig und fehlerhaft; es sollte generell aus Sicheheitsgründen nicht mehr eingesetzt werden.

Wie auch bereits in dem von Ihnen geposteten Forum empfohlen, sollte ein entsprechendes Update vorgenommen werden, um die Zustellung von E-Mails zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Aber es geht um was anderes. Produkte großer Konzerne müssen von anderen großen Konzernen solange supported werden, bis sie offiziell abgeschrieben sind.

 

Schau dir die Windows Third-Party Welt an. JEDER Hersteller supportet Windows XP, Outlook 2003, Exchange 2003. Egal ob Virenscanner oder Plugin.

 

Sobald der 08.04.2014 vorbei ist und dann z.b. eine neue Version eines Virenscanners raus kommt, wird er für Exchange2003 nicht mehr funzen.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Aber es geht um was anderes. Produkte großer Konzerne müssen von anderen großen Konzernen solange supported werden, bis sie offiziell abgeschrieben sind.

Müssen sie? Steht im Gesetz, oder wie? ;) Und wenn Exchange 2003 eben nicht RFC konform ist, wieso sollte GMX oder andere dann dieses Verhalten korrigieren?

 

Wieviele Backupsoftwareprodukte die Windows 2012 kompatibel sind, kennst du denn, die es zum Erscheinen oder auch 6 Monate danach auf dem Markt gab? ;)

 

Schau dir die Windows Third-Party Welt an. JEDER Hersteller supportet Windows XP, Outlook 2003, Exchange 2003. Egal ob Virenscanner oder Plugin.

Naja, ich seh das zwar grundsätzlich ähnlich wie du, aber wenn jeder Hersteller alten Kram supported aber nicht die neuen Versionen finde ich das deutlich schlimmer. ;) Und wie oben angesprochen, Exchange verhält sich nicht korrekt. GMX und Web.de schon.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hey Norbert,

 

ich schreibe immer ein wenig über spitzt. Das neue Versionen nicht sofort unterstützt sind ist ärgerlich aber nicht schlimm, denn das kann man ja vorher prüfen, bevor die Lösung implementiert wird.

 

Ich bin auch für verbesserungen in der Netzkommunikation. Am liebsten würde ich SMTP einfach so gegen was neues sicheres (spam befreites) ersetzen. Geht halt nicht.

 

Ich finds gut wenn große Firmen neue Standards setzen. Aber ich denke das hätte man auch auf April 2013 verschieben können... Wenn der kleine Nischen-MTA z. B. MDaemon probleme kriegt.. who cares...

 

Aber Exchange 2003 wird sicherlich noch im großen maße eingesetzt, denn die firmen sagen sich "das dingen tut und MS supported es"

 

Nen Auto (muss) ich auch erst dann kaufen wenn der TüV abläuft und nicht weil es nur 140kmh...

 

Microsoft hat ja seit der Misere von den 2003er/XP Produkten ja auch geschworen nun schneller neue Releases zu bringen.. aber so lange halten wir halt alle noch mit IE6, Office 2003 und eben Exchange 2003 durch...

 

Große Firmen wie GMX und WEB.DE müssen sowas vorher ankündigen find ich.. mehrere Monate vorher. Im Internet hab ich einige Threads über Exim z.b. gefunden der bei einer bestimmten Distributionsversion ebenfalls damit Probleme bekommen hat.

 

Hätte GMX das angekündigt, inkl ein Manifest der Änderungen, hätten direkt alle Admins los gebrüllt.. "EXCHANGE 2003 MUSS JETZT RAUS". Denn sowas geht problemlos durch die Presse.

 

Gggf noch ne Seite machen a la "www.gmx.net/istihrmtakompatibel". IP eintragen.. Test drücken.. und jeder Admin hätte agieren können, statt nun in panik reagieren.

 

Auch wenn ich es albern finde das viele GMX, T-Offline und WEB.DE für geschäftlich WICHTIGE E-Mails nutzen.. ist dies jedoch leider so und die betroffene Firma die ne eigene Domain hat bekommt plötzlich keine geschäftlich wichtigen mails mehr und das geschrei ist groß.

 

Und ich denke nicht das die Firma daran Schuld ist das sie noch Exchange 2003 einsetzt. Wir sind zwar alle daran interessiert durch updates Geld zu verdienen.. aber wenn ein Produkt seinen Dienst mit Bravur verrichtet.. warum ständig auf was neues Updaten?

 

Ich als Chef kann auch nicht jedes Jahr n neuen Bürotisch, Computer, Fenster.. or whatever kaufen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Alles richtig, aber so rosa ist die Welt nunmal leider nicht. ;)

Und ich denke nicht das die Firma daran Schuld ist das sie noch Exchange 2003 einsetzt. Wir sind zwar alle daran interessiert durch updates Geld zu verdienen.. aber wenn ein Produkt seinen Dienst mit Bravur verrichtet.. warum ständig auf was neues Updaten?

Naja komm, Exchange 2003 ist seit 4 Jahren im Extended Support. Also ist normalerweise seit 4 Jahren Zeit gewesen dort aktiv zu werden und nicht bis zum April 2014 zu warten. Die die das tun warten danach auch weiter, weil's ja "tut". :rolleyes:

 

Ich als Chef kann auch nicht jedes Jahr n neuen Bürotisch, Computer, Fenster.. or whatever kaufen. :-)

Nein, aber alle drei bis vier Jahre neue Rechentechnik ist in vielen Firmen inzwischen der Standard. Und ja, man muß nicht jeden Versionssprung mitmachen. Man darf sich dann bei "veralteten" Systemen aber auch nicht wundern, wenn irgendwann keiner mehr mit einem reden will. Und schon gar nicht bei Systemen die wie Email inzwischen doch recht wichtig für Firmenkommunikation sind. Auch wenns immer heißt, wenns nicht geht, dann ist nicht schlimm. Die Praxis die ich bei Kunden erlebe spricht da deutlich andere Worte, als die meisten wahrhaben wollen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Und ich denke nicht das die Firma daran Schuld ist das sie noch Exchange 2003 einsetzt. Wir sind zwar alle daran interessiert durch updates Geld zu verdienen.. aber wenn ein Produkt seinen Dienst mit Bravur verrichtet.. warum ständig auf was neues Updaten?

 

Ich als Chef kann auch nicht jedes Jahr n neuen Bürotisch, Computer, Fenster.. or whatever kaufen. :-)

Wie oft kauft dein Chef oder der Chef der Firma für sich selbst einen neuen Firmenwagen? In der IT sollte man nicht auf so ein altes Produkt setzen, die Realität hat euch jetzt überholt.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ja so kann man auch kontern *grins*

 

Nochmal als Klarstellung. Ich bin Dienstleister und ich bin immer dran dem Kunden auf was neues zu bewegen, da mir diese technsichen Probleme sehr wohl bekannt sind, genauso wie Norbert es schreibt.

 

Ich bin als Techniker (nicht als Chef) aber auch der Meinung das Exchange 2003 solange Marktberechtigung hat, wie MS es pflegt. Sie hätten es doch problemlos vor 2-3 Jahren schon einstellen können.. Aber nein große Firmen die den einsetzen haben MS gebeten die Nutzungsdauer zu verlängern, weil sie es grade nicht schaffen zu migrieren. Dadurch entstehen doch diese elendig langen extended Supportzeiten.

 

Ich finds gut das Microsoft sich überhaupt darauf einlässt. Wenn ich da Linux sehe... ohne die Enterprise Long-Term Distributionen wären Admins alle 6 Monate am Updaten mit unendlich hohen Risiken das plötzlich nix mehr geht.

 

Ich hab selber 4 Jahre im Enterprise Segment (Firma > 1000 Leuten) gearbeitet und habe seit dem verstanden warum es manchmal länger dauert. Die unglaubliche Schier an Abhängigkeiten in solchen Firmen und natürlich die langsame Bürokratie (die ist aber nicht immer schuld!) führen dazu das Updates ewig dauern. Erst recht wenn Hersteller XY her kommt und die gesamte Plattform umwirft und dem entsprechend die halbe Umgebung neu gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...