Jump to content

DNS Weiterleitung Auflösungsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit heute morgen ein riesen Problem. Und zwar meldeten mir die User das sie nicht mehr ins Internet können.

 

Als Fehlerquelle denke ich ist es die DNS Weiterleitung. Hier braucht er unheimlich lange für die Auflösung des FQDN. Ich habe z.b beide Google DNS (8.8.8.8, 8.8.4.4) und die von meinem Provider ( 213.209.104.220, 213.209.104.250) angegeben. Google findet es nach längerer Zeit. Die von meinem Provider zeigt er mit Fehler "Unbekannter Fehler beim Überprüfen des Servers" an

 

DNS Server läuft soweit ohne Probleme. Jedenfalls kann ich den Server und die Clients inten alle auflösen. Der Server kann auch ohne Probleme auf das Internet zugreifen.

 

Externe Auflösung zu Google und meinem Provider gehen auch.

 

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]

Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

 

C:\Users\Administrator>nslookup google.de

Server: srvdc01.meineDomain.local

Address: 10.10.100.1

 

Nicht autorisierende Antwort:

Name: google.de

Addresses: 2a00:1450:4001:c02::5e

173.194.70.94

 

 

Weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Lösungen.

 

Grüße

Jascha

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Config sollte so aussehen:

 

Clients (z.B.) per DHCP nutzen als Primären und Sekundären DNS jeweils einen internen DNS

Deine internen DNS nutzen sich über Kreuz gegenseitig als primären und sich selber als sekundären (via 127.0.0.1)

Auf beiden interne DNS-Servern sind Weiterleitungen ausschließlich nach extern eingetragen, die auch erreichbar sind. Google bietet sich hier auf jeden Fall an, da schnell und immer verfügbar

 

Ist das bei dir so eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja bis auf, das der DNS mit seiner eigenen IP und nicht mit der Localhostadresse auf sich selbst zeigt ist es genauso eingerichtet.

 

Wie gesagt der Fehler ist ja genau bei der externen Weiterleitung. Auf dem Server hat er ja die Probleme da z.b. Google schon aufzulösen. DNS zeigt auch so keine Fehler an ausser das ich bei der rekursiven Abfrage beim "Testen" durchfalle.

Intern geht die Auflösung aber.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...