Jump to content

Glasfaserverkabelung nur 100 Mbits ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab eine Installation vorgefunden welche über 5 Racks geht, in den Racks sind sehr sehr alte Switche verbaut,

Name "Networks BayStack 450-24" welche maximal 100 Mbits über RJ45 Anschlüsse bieten.

 

Diese Switche sollen alle ausgetauscht werden, die Hausverkabelung ist über Glasfaserverkabelung erfolgt

(LWL 62,5/125um) FastEthernet (Glasfaser)

 

 

Jetzt meine Frage, ich werde moderen Switche installieren müssen, welche wir mit anderen LWL Kabel anschliessen müssen.

Wird die Hausverkabelung dennoch nur 100 Mbits hergeben, oder liegt die Begrenzung nur an den Switches / LWL-Stecker.

 

Können die ST-Stecker noch weiterhin benutzt werden oder müssen die Anschlüsse in den Racks auch modernisiert werden?

 

Ich entschuldige mich aber mit Glas hab ich noch nicht viel zu tun gehabt und muss jetzt das Projekt anstossen.

Will etwas vorbereitet sein, wenn da ein Experte für die Glaskabel kommt.

 

Danke, Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Jetzt meine Frage, ich werde moderen Switche installieren müssen, welche wir mit anderen LWL Kabel anschliessen müssen.

Wird die Hausverkabelung dennoch nur 100 Mbits hergeben, oder liegt die Begrenzung nur an den Switches / LWL-Stecker.

 

Das hängt von der Länge des Kabels, der Faserqualität, dem Zustand der Fasern und der Steckeroberflächen sowie von den verwendeten Transceivern ab.

Mit 10GBASE-LRM-Modulen kannst Du da sogar 10 Gigabit/s über Entfernungen bis zu 220m fahren!

 

Wenn keine Dokumentation mehr vorhanden ist, lässt sich die Kabellänge anhand der lfd.Meter-Aufdrucke auf dem Kabelmantel ermitteln. Am besten wäre es, die Kabel neu durchmessen zu lassen.

 

Können die ST-Stecker noch weiterhin benutzt werden oder müssen die Anschlüsse in den Racks auch modernisiert werden?

 

Die können wahrscheinlich bleiben - zumindest wenn Dir 1GB/s pro Link genügt. Genaueres weiss man, wenn die Steckeroberflächen per Videomikroskop inspiziert und eine Messung durchgeführt wurde. Auf jeden Fall sollten die Steckeneroberflächen gereinigt werden. Außerdem solltest Du darauf achten, 62,5µm-Patchkabel und geeignete Transceiver zu verwenden.

Wenn Du allerdings auf 10GBit/s gehen möchtest, solltest Du neue Pigtails mit HRL-Steckern anspleissen lassen.

 

Gruß

sk

bearbeitet von s.k.
Link zu diesem Kommentar

Die neueren SFPs die ich so kennen hatten bisher alle LC. ST gibt es noch vereinzelt, ist aber relativ selten.

 

Es gibt keine SFPs mit ST-Anschluß. Das ist rein von den physischen Abmessungen her nicht möglich. Es gibt natürlich (ältere) Modultypen, die größer sind (Z.B. X2 oder GBIC) und damit genügend Raum für ST bieten würden. Die haben aber in der Regel SC. ST habe ich da noch nie gesehen. Wäre aufgrund des Bajonettverschlusses auch sehr unpraktisch. Möglicherweise gab es mal Switche mit fest verbauten ST-Anschlüssen - das will ich nicht ausschließen, aber auch das wäre für die Steckerart bzw. den Buchsentyp am Patchfeld letztlich völlig unrelevant, denn man kann sich Patchkabel mit allen erhältlichen Steckerkombinationen anfertigen lassen. Relevant wäre der Anschlußtyp am Modul/Switch nur dann, wenn man direkt mit dem Stecker der LWL-Strecke auf das Modul/den Switch konnektieren würde, statt die passive Strecke zunächst auf einem Patchfeld mit Durchführungskupplungen abzuschließen. Aber das machen nur Amateure.

 

Gruß

sk

bearbeitet von s.k.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde mal die bestehende Installation mit einer Fachperson anschauen und mir ein oder zwei Vorschläge ausarbeiten lassen.

 

Danke, jetzt kann ich auch etwas mitreden und werde das Projekt anstossen, wenn ich noch Fragen habe, werde ich auf euch zurück kommen.

 

 

Schöne Woche

 

Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...