Jump to content

Windows 7 VDI Nutzung weiterberechnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich eher der Techi bin und mich um Lizenzfragen nicht so intensiv kümmern muss hätte ich mal eine Frage im Minenfeld VDI:

 

Wir überlegen unseren externen Partner/Zulieferfirmen XenDesktops bereitstellen (vorallem HDX Sachen für CAD) um die Daten sicher im Unternehmen zu halten. Idee unseres Controllings war natürlich direkt dafür eine Nutzungsgebühr zu nehmen (ob das umgesetzt wird steht noch in den Wolken)

 

Darf man die Nutzung eines Win7 Desktops weiterberechnen, bzw. dürfen externe Firmen überhaupt Zugriff bekommen?

Ich weiß bisher leider nicht welches Open Modell zum Einsatz kommt, bei den Windows 7 Lizenzen wurde angedacht VDA zu erwerben.

 

 

Falls jemand einen Link zu einer Quelle hat die etwas Licht ins dunkle bringt, bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

http://www.brianmadden.com/blogs/brianmadden/archive/2012/03/01/4-ways-microsoft-is-screwing-the-desktop-virtualization-industry-and-why-i-m-quitting-the-mvp-program.aspx

 

Ist das noch aktuell bzw. zutreffend wenn man seine Kunden zahlen lassen möchte?

 

 

I am a hoster who wants to provide Windows-based desktops as a hosted service. Do my customers need to pay for Windows VDA? OR Is there a Service Provider Licensing Agreement (SPLA) for Windows VDA so that hosters can provide Windows-based desktops as a service to third parties?

Currently, there is no SPLA model for Windows VDA. Hence, customers who subscribe to desktops from a third-party hoster will need to pay Microsoft for a Windows VDA license for each device accessing Windows client virtual machines in the datacenter. Additionally, hosters need to ensure that they isolate the hardware and other resources for each company (i.e. no two customers can share the same set of resources, such as hardware, storage, etc).

Link zu diesem Kommentar

Da sicherlich nicht alle Zugriff zum Partnernetwork haben hier ein öffentlicher Blogeintrag:

 

 http://blogs.technet.com/b/volume-licensing/archive/2012/03/08/delivery-of-desktop-like-functionality-through-outsourcer-arrangements-and-service-provider-license-agreements.aspx

 

Für alle die Zugriff zum Partner Netzwerk haben suchen biete folgenden Lizenzbrief:

 

"Providing desktop as a Service"

 

Bei der oben beschrieben Konstellation würde man sicher eher von Outsourcing sprechen. In einem solchen Konstrukt sollte man zuerst hinterfragen wer der Lizenznehmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...