Jump to content

Windows Server 2012 TS Lizenz Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

ich hab folgendes Problem.

 

 

Ich hab zu meiner bestehenden Domäne einen Terminalserver 2012 Virtuell installiert. Der soll meinen alten TS (2003) dann ablösen.

Jetzt hab ich soweit alles eingerichtet. In Domäne aufgenommen und RDP Lizenzen hinzugefügt. Einloggen von allen Benutzern ist möglich.

 

Nun hab ich den Hostnamen des TS-2012 geändert und jetzt funktionieren die RDP Sitzungen nicht mehr.

 

 

Unter dem Server Manager bei den Remoitedesktopdienste steht jetzt: "Die folgenden Server in der Bereitstellung sind nicht Teil des Computerpools: TS-2012  . Die Server müssen dem Computerpool hinzugefügt werden."

 

In meinem Remotedesktoplizenzierungs-Manager sind die Lizenzen drin und der Hacken ist auch grün soweit also in Ordnung.

 

 

 

Remotedesktop Lizenziserungsdiagnose steht jetzt folgendes und wiederspricht sich meiner Meinung nach dann!?!

 

 

1hlmtwzby46.jpg

 

 

 

 


2yr1tw6kbeo.jpg

 

 

 

Danke schonmal vorab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

da bist Du nicht der Erste, der dieses Problem hat:

 

Ich zitiere mal aus folgender Website:

 

http://www.nerdlingen.de/?p=54

 

Abhilfe schafft nur, den Broker-Rollendienst händisch zu entfernen und neu hinzuzufügen. Dann kommt folgende Meldung im Servermanager:

 

Es ist keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung im Serverpool vorhanden. Führen Sie zum erstellen einer Vereitstellung den Assistenten [...] aus.

 

Gut. Also jetzt wieder den Assistenten zur Installation der Remotedesktopdienste starten, alles aus dem Verbindungsbroker steht bereits richtig konfiguriert da. Jetzt lässt sich auch der neue Servername als zuständiger Verbindungsbroker auswählen - Problem gelöst.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss diesen alten Thread nochmal rausholen, da ich genau das gleiche Problem habe. Den Verbindungsbroker habe ich entfernt u. wieder hinzugefügt,

dann bekomme ich eben diese Meldung:

 

Es ist keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung im Serverpool vorhanden.

Führen Sie zum Erstellen einer Bereitstellung den Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features aus, und wählen Sie die Installationsoption "Remotedesktopdienste" aus.

 

Auf der oben verlinkten Seite steht:

 

 

Gut. Also jetzt wieder den Assistenten zur Installation der Remotedesktopdienste starten, alles aus dem Verbindungsbroker steht bereits richtig konfiguriert da. Jetzt lässt sich auch der neue Servername als zuständiger Verbindungsbroker auswählen - Problem gelöst.

 

An welcher Stelle finde ich den Assistenten zur Installation der Remotedesktopdienste? Diese wurden ja nicht deinstalliert u. sind noch vorhanden, irgendwie blicke ich es gerade nicht.

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...