Jump to content

StartupScript Wartezeit beim installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an Startup Scriptdatein wo ich eine *.bat ausführe mit folgendem Inhalt:

 

start /wait \\server\softwareverteilung\PDFCreator-%PDFVER%_setup.exe /LOADINF="PDFCreator.inf" /ForceInstall /SILENT /NOCANCEL /NORESTART /SP- /Log="%windir%\PDFCreator-%PDFVER%-install.log"

 

Jetzt meldet sich ein User an sobald die Anmeldemaske verfügbar ist. Aber direkt nach der Anmledung ist PDFCreator noch nicht verfügbar bzw. sichbar im Startmenü.

Warte ich allerdings 1-2min dann taucht im Startmenü und auch unter Drucker der PDFCreator auf.

 

Hab ich da eventuell eine Einstellung vergessen? Würde das gerne so haben das erst alles installiert ist und dann erst die User sich anmelden können.

 

Die beiden Richtinien  sind bei mir aktiviert.

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert

 

 

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.

 

Grüße

Jascha 

Link zu diesem Kommentar

Installiere den Drucker als Computerstartupscript.

 

Alternativ kannst Du natürlich auch die Kombination WSUS/WSUS Package Publisher benutzen. Hier finden sich ein paar HowTos zu diesem Thema: http://wsus.de/lup

 

Oder auch den Drucker selbst auf einem Server installieren und dort freigeben. Den freigegebenen Drucker dann via Group Policy Preferences auf den Clients zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich installier den Drucker doch als Computerstartupskript. Das Problem ist ja dabei das er den wohl im Hintergrund installiert egal ob sich ein Benutzer anmeldet oder nicht. Nur kommt die Anmeldemaske schon bevor alles fertig installiert ist.

 

Drucker selbst auf dem Server ist keine Option da sonst die Laptopuser unterwegs keine Möglichkeit haben PDFs zu drucken.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja gute Frage wozu /wait. Da ich nicht scripten kann hab ich mir vieles zusammengebaut.

Das ganze script. Funtkioniert ja soweit. Nur das er dashalt mit einer minimierten cmdbox sichtbar bei XP ausführt.

 

GPO Startscripte sichtbar ausführe ist an. Hier mal auf aus?

@echo off

set PDFVER=1_7_1

cls

 

if %PROCESSOR_ARCHITECTURE% == AMD64 goto 64bit

if %PROCESSOR_ARCHITECTURE% == x86 goto 32bit

 

 

:64bit

if exist "%windir%\PDFCreator-%PDFVER%-install.log" goto End

 

:: Uninstall alte Versionen

"%ProgramFiles(x86)%\PDFCreator\unins000.exe" /verysilent

del "%windir%\PDFCreator-*-install.log"

 

::Install

start /wait \\srvdc01\softwareablage$\PDFCreator-%PDFVER%_setup.exe /LOADINF=".\PDFCreator.inf" /ForceInstall /SILENT /NOCANCEL /NORESTART /SP- /Log="%windir%\PDFCreator-%PDFVER%-install.log"

goto Options

 

 

 

:32bit

if exist "%windir%\PDFCreator-%PDFVER%-install.log" then goto End

 

:: Uninstall alte Versionen

"%ProgramFiles%\PDFCreator\unins000.exe" /verysilent

del "%windir%\PDFCreator-*-install.log"

 

::Install

start/wait \\srvdc01\softwareablage$\PDFCreator\PDFCreator-%PDFVER%_setup.exe /LOADINF=".\PDFCreator.inf" /ForceInstall /SILENT /NOCANCEL /NORESTART /SP- /Log="%windir%\PDFCreator-%PDFVER%-install.log"

goto Options

 

 

:Options

:: set interval for checking for new version: disable "0" daily "1" weekly "2" monthly "3"

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\PDFCreator\Program" /v "UpdateInterval" /t REG_SZ /d "0" /f

goto End

 

 

:End

exit

 

 

 

 

Grüße bearbeitet von skyacer
Link zu diesem Kommentar

Hab ich schon. Wird alles ordentlich ausgeführt. Es sei den es ist die Log Datei nicht vorhanden dann zeigt er natürlich einen Fehler an das die Datei nicht gefunden werden kann. Script läuft aber weiter.

Wie gesagt er macht ja alles was er soll. Aber er wartet mit der Anmeldungmaske nicht bis er alles installiert hat.

Bei den MSI Paketen die ich Verteil wartet er ja immer schön nur halt bei den Startupscripten nicht.

bearbeitet von skyacer
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es, in die Batch eine PAUSE einzubauen?

 

Also ich früher die Druckerimages aufgetragen mit Printmig, gestartet als Computerstartskript, da wurde gewartet.

 

Allerdings gibt es ein Timeout für die Wartezeit, ich meine, 6 Minuten. Könnte es sein, das Timeout wird bei dir überschritten?

 

Ob man das Uninstall und das Install mal trennt in zwei Startprozesse?

 

In jeden Fall zum Beobachten PAUSE einbauen!

Link zu diesem Kommentar

Gut ist jetzt ein blödes Beispiel das es ein PDFDrucker ist. Aber mit jeder anderen InstallationsEXE ist das ja genauso die ich so installiere und da ist nur ein Startbefehl drin.

Rechner fährt hoch und kurz vor der Anmeldemaste taucht unten links das CMD Fenster minimiert aus. Ich seh ja das er was die Installationsparameter start \\...startet.

Was soll den die Pause bewirken? Er würde dann ja nach der Installation warten bis ich weiter klicke. Trotzdem installiert er ja die EXE im Hintergrund. Unabhängig ob sich ein Benuter anmeldet oder nicht. Mir gehts ja nur darum das er solange wartet bis die Loginmaske kommt bis er fertig mit dem installieren ist und nicht vorher schon.

Oder ist es eine GPO die ich vergessen habe?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

beim PDFDrucker nur ca 1 min aber bei der Access2010Runtime doch schon einige Minuten.

 

Nun kann jetzt nur vermuten, dass das Timeout akkumuliert durch mehrere Installationen überschritten wird.

 

Wie wäre es Installationen vor dem Creator versuchsweise  heraus zu nehmen?

 

Und steht etwas von Bedeutung in dem Zusammenhang im Ereignisprotokoll?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...