Jump to content

AD - alte/deaktivierte Benutzer ausmisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe folgende Frage: ich würde gerne aus einer bestehenden AD mit bspw. 100 Benutzern die alten/deaktivierten Benutzer (ausgeschieden, gesperrt, Karenz, oder warum auch immer...) aus meiner "Users" OU herausnehmen.

 

Vorwiegend soll dies der Übersicht dienen.

 

Jetzt habe ich dazu ein super tolles Tool gefunden (oldcmp) welches sich recht nett um genau diese Anwendungsfall kümmern kann.

 

 

Bevor ich dies aber durchführe wollte ich wissen welche "Nachteile" dies haben könnte oder ob es dabei Dinge gibt die ich beachten sollte.

Grundlegend fällt mir nichts besonderes ein, dH kein Fall wo irgendetwas passieren könnte.

 

Trotzdem würde ich eben gerne wissen ob mir dahingend etwas entgeht.

 

danke & lg

 

 

 

 

mike



ach mist....hab jetzt erst gesehen das ich den Beitrag im falschen Forum gepostet hab. Bitte ins AD Forum verschieben. danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Konten von ausscheidenden Mitarbeitern werden normalerweise auf Anweisung der Personalverwaltung gelöscht. Nun, sollte das nicht so organisiert sein und der Admin aus eigenem Antrieb cleanen wollen, dann muss er sich nur sicher sein, dass der Kontoinhaber wirklich nicht mehr existiert in der Firma und nicht nur in der "Elternpause" ist und bald wiederkehrt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun, es könnte ja sein, das der Benutzer nach Rückkehr mit anderen Augaben betraut wird, die vorherigen Bereiche nicht mehr betreten, einsehen darf.

 

Wer nicht mehr unmittelbar mit einer Sache betraut ist, Zugang aus gutem Grund benötigt, dem wird er entzogen, der wird aus der ZBL(Zugangsberechtigungsliste) entfernt. Ende des Gelände, so war das beim Militär und so ist das auch bei uns. Sicherheitsgruppen heißen aus gutem Grund so. Wenn man die Sicherheit nicht aktuell hält, dann wird es zur Unsicherheit.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...