Jump to content

Windows Anmeldung langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit längerer Zeit haben wir in unserem Unternehmen ein Problem mit der Geschwindigkeit des Logins unserer Clients.

 

Gibt es hier Software oder irgendwie sonst die Möglichkeit zu testen, was alles beim Login geladen wird und was den Rechner so ausbremst?

Es ist wirklich schade zu sehen, dass man einen sehr schnellen PC mit SSD etc. hat, der innerhalb von 20-25 Sekunden hochgefahren ist, dieser aber, sobald er Mitglied unserer Domäne ist, eine Startzeit von 2-4 Minuten aufweist.

 

Zuerst bleibt er recht lange bei "Willkommen" hängen, dann startet er das Logon-Script, was noch mal ein wenig dauert, aber bei weitem nicht so lange wie die "Begrüßung". Das Logon-Script anzupassen ist auch weniger das Problem... eher das, wo ich aktuell noch nichts machen kann.

 

Technische Daten:

Client: Windows 7, 4GB Ram, Intel SSD, Intel i5

Server: MS Server 2008r2

 

Am Netzwerk kann es übrigens nicht liegen, da der Recher auch ohne Netzwerkkabel extrem lange im "Welcomescreen" hängen bleibt...

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und konntet ihr etwas daran ändern?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo TX10,

 

was "spricht" das Eventlog des Rechner's?

Wenn er auch ohne netzwerkverbindung so lange braucht, sollte doch irgendwas im Eventlog zu sehen sein.

à la: ... kann Treiber nicht laden ...  ... konnte Dienst XY nicht starten ...

 

Sind auf dem Rechner evtl. alte Serververbindungen (noch) aktiv?

Netzwerklaufwerke auf nicht mehr verfügbare Server? DNS Servereinträge von nicht mehr vorhandenen Server'n?

 

Nur mal so als Gedankenanstoß ...

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar

seit längerer Zeit haben wir in unserem Unternehmen ein Problem mit der Geschwindigkeit des Logins unserer Clients.

 

Gibt es hier Software oder irgendwie sonst die Möglichkeit zu testen, was alles beim Login geladen wird und was den Rechner so ausbremst?

Es ist wirklich schade zu sehen, dass man einen sehr schnellen PC mit SSD etc. hat, der innerhalb von 20-25 Sekunden hochgefahren ist, dieser aber, sobald er Mitglied unserer Domäne ist, eine Startzeit von 2-4 Minuten aufweist.

 

Zuerst bleibt er recht lange bei "Willkommen" hängen, dann startet er das Logon-Script, was noch mal ein wenig dauert, aber bei weitem nicht so lange wie die "Begrüßung". Das Logon-Script anzupassen ist auch weniger das Problem... eher das, wo ich aktuell noch nichts machen kann.

 

Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten. Eine erste Anlaufstelle ist das Ereignisprotokoll auf den Clients. Eine weitere ist das Aktivieren des erweiterten Loggens der Abarbeitung der Gruppenrichtlinien.

 

Hier findest Du eine ausführlich Anleitung zum einrichten des Logging für GPOs: http://konkretor.blog.de/2012/05/31/gruppenrichtlinien-auswerten-13782194/

 

Desweiteren kannst Du natürlich vorher schon eine neue leere OU erstellen, einen Rechner und einen Benutzer dorthin verschieben. GPUPDATE /force ausführen und zweimal neu starten. Deaktiviere das übernehmen aller GPOs ausser der Default Domain Policy. Prüfe die Zeit der Anmeldung, jetzt ein weiteres GPO hinzufügen, gpupdate /force ausführen und zweimal neu starten und anschließend anmelden. So prüfst Du jedes GPO durch, und irgendwann dauert die Anmeldung wieder längern. Und lass dir auch mittels einem GPO die ausführlichen Meldungen anzeigen, das hilft schon mal etwas: http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfuehrlichere-statusmeldungen-beim-an-und-abmelden-anzeigen.html

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen TX10,

 

zu Deiner angefragten Software: Probier mal Autoruns aus der Sysinternals Suite aus (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062 ), damit lässt sich super anschauen, was alles gestartet wird.

Ansonsten werden extrem lange Anmeldevorgänge auch im Ereignisprotokoll gespeichert, da solltest Du auch mal nachschauen.

 

Passiert diiese Anmeldung bei allen Clients so langsam? Da Du schreibst, dass die Anmeldung so kriecht, sobald der Rechner in der Domäne ist, vermute ich sehr stark, dass es an einer Gruppenrichtlinie liegen kann, die getestet bzw. eingerichtet und dann vergessen wurde. Wurde in diesem Bereich kürzlich etwas geändert, kannst Du etwas hierzu sagen?

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Ich habe nach OU`s sowie Autoruns geschaut, aber konnte hier keine Probleme feststellen.

Im Eventlog hatte ich nur einen Fehler was Citrix anging, den konnte ich aber beheben.

 

Was mich auch etwas verdutzt ist, die Rechner hängen schon, wenn sie nur in die Domäne eingebunden werden, aber noch keiner OU zugeordnet sind. 

Also der Vogang: PC neu installiert, PC in die Domäne (Hängt dann im AD unter "Computers") und ohne ihn dann in die jeweilige OU (Computers Hannover, Computers Frankfurt...) zu verschieben, dreht er beim "Willkommen" 2-4 Minuten rum...

 

Ich habe auch mal geschaut ob die Clientkonfig da irgendwie mit rein spielt a`la Desktophintergrund geändert, unnötige Programme im Autostart oder irgendwelche veralteten Treiber... keine Verbesserung.

Das Netlogonscript habe ich so weit wie möglich verkleinert, wobei mir anschließend auffiel, dass dieses ja erst NACH dem langen "Willkommen" gestartet wird...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

google mal nach: protokollierung des richtlinienergebnissatzes deaktivieren,

 

auch mir ist damit eine spürbare Beschleunigung gelungen des wirklichen Anmeldevorganges.

 

Es ist zu unterscheiden zwischen dem Anmeldevorgang und dem Laden der Benutzereinstellungen.

 

Weiter kann es an der Fragmentierung der Festplatte liegen. Die Defragmentierung mit dem Tool von XP brachte mir nichts ein, ich habe jetzt den den Paragon Partition Manager 11 Server, der heit einen Defragmenter an Board, der bringt Lahme zum Laufen. Weiter habe ich kleine Partitionen (30GB) auf die gesammte Plattengrösse (70GB) erweitert, das verbesserte die Geschwindigkeit beim Defragmentieren.

 

Ob der Paragon Partition Manger 12 diesen Defragmenter an Board hat, das habe ich mit der Demo nicht feststellen können. Im Zweifelfall nehme man mit Paragon Kontakt auf, schreibe eine Mail oder rufe die Hotline an.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was mich auch etwas verdutzt ist, die Rechner hängen schon, wenn sie nur in die Domäne eingebunden werden, aber noch keiner OU zugeordnet sind. 

Also der Vogang: PC neu installiert, PC in die Domäne (Hängt dann im AD unter "Computers") und ohne ihn dann in die jeweilige OU (Computers Hannover, Computers Frankfurt...) zu verschieben, dreht er beim "Willkommen" 2-4 Minuten rum...

1. Wiederholung: Und lass dir auch mittels einem GPO die ausführlichen Meldungen anzeigen, das hilft schon mal etwas: http://www.netzwerkt...n-anzeigen.html

 

Auch unbedingt den Test mit einer neuen leeren OU durchführen. Am besten kein GPO auf die OU wirken lassen. Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

 

Die Erweiterten Loggingmöglichkeiten für GPOs solltest Du auch ausführen, ansonsten wirst Du noch weiter im Nebel stochern.

Link zu diesem Kommentar

Und es steht tatsächlich nichts von Bedeutung im Ereignisprotokoll?

 

In welcher Phase tritt das Problem denn auf? Vor dem Erscheinen des Anmeldeformular oder nach dem Anmelden?

 

Wie ist es denn, wenn die Festpaltten gegenseitig getauscht werden?

 

Wie sind denn die BIOS-Einstellungen für die Festplatten?

 

Sind die Benutzerprofile lokale, jungfräuliche?

 

Ist in den Anzeigen des RSOP.MSC unterschiedliches erkennbar?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was mich auch etwas verdutzt ist, die Rechner hängen schon, wenn sie nur in die Domäne eingebunden werden, aber noch keiner OU zugeordnet sind.

Kurzes Update, ich habe 2 Rechner des selben Modells, beide sind in der selben OU, einer fährt recht flott hoch, der Andere braucht wieder seine 4 Minuten...

Selbes Modell, beide neu installiert und beide hängen identisch am Netz aber fahren unterschiedlich hoch  :suspect:   :confused:

Für kommende Anfragen solltest Du etwas deutlicher ausdrücken. Du reagierst nicht auf Hinweise, sondern schreibst immer nur wieder andere Voraussetzungen. So kommst Du sicherlich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...