Jump to content

Fehler nach VSS-Backup u. Replikation im Ereignisprotokoll (Hyper-V-VMMS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich teste gerade die aktuellste Version von Veeam Backup & Replication (6.5.0.144) und habe ein Problem mit dem Backup, bzw. mit der Replikation von verschiedenen virtuellen Servern. Naja, ob es wirklich ein Problem ist, kann ich gar nicht konkret sagen, da lt. Logfile von Veeam die Replikation und auch das Backup "erfolgreich" beendet wird. Gucke ich nun aber nach diesem Backup- oder auch Replikationsjob in das Ereignisprotokoll des HyperV-Hosts (Windows Server 2012), erscheinen zwei Fehlermeldungen:

 

Quelle: Hyper-V-VMMS

Ereignis-ID: 10170

Protokolliert: 21.07.2013 20:09:12

 

"Von der anfordernden Person wurde eine erfolglose Sicherung des virtuellen Computers "SRV-05-PR" gemeldet. (ID des virtuellen Computers: 9G23BC78-184E-42A0-A158-5508B9B9FR7F)"

 

und

 

Quelle: Hyper-V-VMMS

Ereignis-ID: 16010

Protokolliert: 21.07.2013 20:09:12

 

"Fehler beim Vorgang."

 

 

 

Für Veeam ist das Backup (oder wohl eher der Snapshot) erfolgreich, im Windows Ereignisprotokoll wird der Job aber als "erfolglos" dokumentiert. Wieso gibt es zwei derart unterschiedliche Logs?

 

Wenn eine andere Maschine auf dem gleichen Host durch "HyperV-Replica" gesichert wird, wird im Hyper-V-VMMS-Protokoll kein Fehler dokumentiert. Der Replikationsjob mit Veeam wird hingegen auch bei deaktivierter "HyperV-Replica" fehlerhaft im Windows-Log eingetragen.

 

Veeam nutzt übrigens den "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0" und die VMs liegen auf einem HP DL380p Gen8 => Raid 10.

 

 

 

Habt ihr einen heißen Tipp?

 

Danke und Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Werde ich auch parallel noch machen... aber da das Problem nicht in Veeam dokumentiert wird (da sind alle Ampeln grün), sondern im Winodws-Ereignisprotokoll, gucke ich nach beiden Seiten! ;)

 

Ich tippe darauf, dass die Fehlermeldung eigentlich eine andere Ursache hat. Beispielsweise habe ich an allen vier Hyper-V Hosts (alle Server 2012 Standard) das Problem, dass ich einmal oder auch mehrmals pro Tag den "Hyper-V Verwaltungsdienst (vmms)" neu starten muss, da ansonsten keine Maschinen heruntergefahren / gestartet oder auch angelegt werden können. Im Ereignisprotokoll heißt es dann:

 

Quelle: Hyper-V-VMMS

Ereignis-ID: 15500

Protokolliert: 22.07.2013 02:55:50

 

"SRV-11-MKT": Fehler beim Starten des Arbeitsprozesses: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer. (0x80070569) (ID des virtuellen Computers 8C9DFE31-5410-15R4-84FF-3RB7DF09FC2T)."

 

 

und

 

 

Quelle: Hyper-V-VMMS

Ereignis-ID: 15130

Protokolliert: 22.07.2013 02:55:50

 

"Fehler beim Starten von "SRV-11-MKT" (ID des virtuellen Computers 8C9DFE31-5410-15R4-84FF-3RB7DF09FC2T)."

 

Ich konnte mir bisher leider nur mit einem Workaround helfen (Neustart des Dienstes). Aber ich denke, dass das mein Problem ist. Vielleicht sollten wir bei diesem weitermachen und das andere löst sich dann hoffentlich von selbst!? ;)

 

Ich habe zwar schon die Suchmaschine gequält und auch die Knowledgebase... aber fündig geworden bin ich noch nicht wirklich. Gibt es etwas, was ich bei der Installation der Hosts übersehen haben könnte, z.B. ein Hotfix das eingespielt werden muss oder eine Richtlinie die bearbeitet werden muss?

 

cu

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke ich habe eine "Lösung" für das Problem "Event: 10170 & 16010" gefunden. Es ist wohl eher ein Workaround als eine echte Lösung...

 

Ich habe eine neue VM erstellt und die VHDx-Dateien einer bestehenden Maschine an die neu erstellte VM angeschlossen. Konfiguration neu gemacht, Maschine gestartet, Backup-Job und anschließend Replikation durchgeführt. Die Fehler sind verschwunden.

 

Aber... ich möchte eigentlich nicht wirklich meine gesamten Maschinen neu konfigurieren müssen. Habt ihr eine Idee wie es schneller und einfacher laufen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das klappt, schick mir gleich deine Adresse dazu. Mein Dank wird Dir auf immer und ewig gewiß sein! ;)

 

 

Also nach dieser Liste: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/15576.hyper-v-update-list-for-windows-server-2012.aspx

 

wüsste ich nicht, welcher Hotfix passen könnte! :confused:

bearbeitet von martins
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martins

Ich klinke mich hier auch mal ein, habe nämlich genau dasselbe Problem.
Bist du mit der Analyse des Problems bereits weiter gekommen?

Ich verwende Acronis Backup & Recovery 11.5 Virtual Edition mit dem Hyper-V Agenten.
Sowohl der Host, wie auch die VMs sind Windows Server 2012 Maschinen. Patches sind alle eingespielt.

B&R meldet eine erfolgreiche Sicherung, im Windows Event Log habe ich jedoch dieselben Fehlermeldungen wie du.

Ich werde nächste Woche Ebenfalls Kontakt mit dem Acronis Support aufnehmen, irgendwie denke ich aber dass es eher an Hyper-V resp. VSS als an der Backup Software liegt.

Was mir noch aufgefallen ist..
Beim Start der Sicherung einer VM wird im Event Log ein weiterer Eintrag erstellt, egal ob die entsprechende Maschine mitgesichert wird oder nicht. Es handelt sich um den virtuellen DC:

 

Quelle: Hyper-V-Integration-VSS
Ereignis-ID: 4098
Benutzer: NT VIRTUAL MACHINE\"Virtuelle Server ID"
Meldung:
"SERVERNAME": Das Hotbackup des virtuellen Computers "Virtuelle Server ID" ist nicht möglich, da mindestens ein Volume mit Vergleichsbereichen auf unterschiedlichen Volumes vorhanden ist.

 

 

 

Edit:
Das Problem mit dem Event 4098 habe ich nun beheben können.

Die anderen beiden Meldungen werden dennoch nach wie vor ausgegeben.
Suche also auch weiterhin nach einer Lösung

 

Nebenbei: Anscheinend gibt es das Problem auch unter Symantec System Recovery. Ev. ein Problem mit Windows Server 2012 und Hyper-V 3
Oder die Sicherungsprogramme übergeben dem System die falschen Werte.

bearbeitet von QFman
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Eintrag der Fehler 10170 / 16010 im Ereignisprotokoll des zu sichernden Hosts, bei Sicherung der entsprechenden Gast-VMs, war in meinem Fall darauf zurückzuführen, dass die Option: "Eigenschaften des Backup-Jobs" => "Guest Processing" => "Advanced" => "Eigenschaften der Gast-VM" => "Transaction Logs" => "Truncate logs on succesful backup only" nicht aktiviert war. Zwar wird dies nur von MSSQL und Exchange unterstützt, aber offenbar lässt sich ohne aktivieren dieser Option kein "erfolgreiches / konsistentes" Backup erstellen. Nach Aktivierung dieser Option wurde der Fehler nicht mehr protokolliert.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...