Jump to content

Netzwerk neu Komponenten 13 Switche, Glasfaser, Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte unser Netzwerk neu aufsetzen, vielleicht hat mir jemand hierzu ein paar Tips :-)

Zu unserer Umgebung:
Bisher sieht das Netzwerk wie folgt aus:  (Glasfaser über Gigabit)
Im EG steht der Hauptverteilerswitch (ein alter 3Com 9300) welcher über 12 LWL SC Anschlüsse verfügt. An diesem Switch hängen dann über Glasfaser unsere anderen Switche für die ganzen Abteilungen. Die Abteilungsswitche wurden zum Teil schon ausgetauscht (z.B. Dlink DGS-1210-48, Dlink DES-1228P, Cisco SG 300-28, Cisco SG 200-26).
Die Server stehen im Keller. Hier sind mehrere Glasfaserkabel vorhanden welche vom Keller zum Hauptverteiler im EG gehen. Im Keller steht ein Dlink DGS-1210-48 an welchem die Server über Kupfer angeschlossen sind.
Kürzlich hatten wir das Problem dass das Netzwerk total überlastet war. Es muss sich um einen defekten Switch oder ein defektes Kabel gehandelt haben.
Wir möchten nun das ganze Netzwerk mit neuen Switchen ausrüsten. Es soll auf jeden Fall auch eine Software für die Switche mit dabei sein welche die Verbindungen überwacht. Kennt jemand einen Hersteller bei dem dies Möglich ist und welcher eine gute Managementsoftware für die Switches mitliefert?
Früher hatten wir hauptsächlich 3Com Switche hier gab es eine Software in welcher man sehen konnte ob die Verbindung zw. Den Switchen noch i.O. war. Die wurden dann z.B. als grün bzw. rot angezeigt usw.
Kann mir hier jemand einen Hersteller empfehlen? Was würdet ihr für Switche einsetzen?
Vielen Dank,
MfG Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, falls es tatsächlich Vorhaben ist, die Switchinfrastruktur zu erneuern, ohne zu wissen, woran bei euch tatsächlich das Problem liegt, dann OK. Dann schaue man sich auf den Seiten von Cisco und HP um, schaue sich die Produkte an, lese die Papers dazu!

 

Das Netzwerk total überlastet, wovon? Broadcaststorm? Spanning Tree? War an den Switches etwas Auffälliges zu sehen, blinkten die Anzeigen hektisch im Takt? Mussten die Switches resettet werden durch Ziehen der Netzstecker? Tauchte das Problem wieder auf oder nicht?

 

Eines meiner Erlebnisse: Ich arbeitete abends im Serverraum, die nette Kollegin vom nebenan sagte Tschüß, ich wünschte ihr einen schönen Urlaub und dann blnkte alles am 3Com, tat dies auch nach einem Reset wieder. Ich kabelte ab, es dauerte eine Weile, bis ich den Übertäter gefunden, es war das Netzwerkinterface des ausgeschalteten Rechners der gegangenen Kollegin. Diese ließ ihren Rechner normalerweise durchlaufen, nur diesmal hatte sie ihn ausgemacht, nämlich weil sie in den Urlaub ging. Im Laufe der Zeit tauchten noch einige solche Übertäter auf. Die alten Switches von 3Com, DLINK und einigen anderen, wurden ausgetauscht gegen HP 1710/1810, welche das Spanning Tree Protokoll wirklich  beherrschten und gut war es.

 

- Anforderungen definieren

- zu den Anforderungen Lösungen und Produkte ermitteln, auswählen

- Eigenschaften der derzeit eingesetzten Produkte ermitteln

- Eigenschaftssmatrix erstellen zum Vergleichen

 

Wo bei euch was und wo steht, ob im Keller oder auf dem dachboden, das ist hier wohl ziemlich Banane. Falls es verdeutlicht werden muss, dann grafisch, als Zeichnung, als Modell.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ohne eure Anforderungen genau zu kennen (Vlans?, Routing?, ACL?), mal aus dem Ärmel geschüttelt weil wir das häufiger so einsetzen.

 

HP Procurve Switche. Als Backbone evtl. einen 5406 und dann im Access 2510-24G. Managment mit HP Procurve Manager.

Die Server würde ich direkt an den Backbone anschließen und nicht noch was dazwischen hängen.

 

Hi, also Vlans Routing und ACLs benötigen wir nicht, Spanning Tree ebenfalls nicht (damit hatte ich schon Probleme). Ich möchte einfach mehr kontrolle haben wenn ein Switch oder eine Nic streikt. Bei unseren alten 3 Com switchen war eine Softwarelösung dabei ich glaube die hieß Network Supervisor mit dieser konnte man auch schon etwas in Erfahrung bringen. Sieht man mit dem Procurve Manager auch einen Ausfall oder eine Störung im Netzwerk?

 

danke lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...