Jump to content

MCSE ablegen: Richtiger Schritt? Und wenn ja wo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

zurzeit absolviere ich einen Fernlehrgang bei der ILS mit dem Schwerpunkt Systemintegration.

 

 

Im Anschluss möchte ich gerne die MSCE Zertifizierung für Windows Server 2012 ablegen.

 

Ich komme aus Freiburg.Wo kann ich die MCSE Prüfung ablegen? Mit welchen Kosten muss ich für diese Prüfung rechnen? Ist es auch möglich "nur" die Prüfung abzulegen und nicht einen gesamten Kurs?

 

Oder auch anders gefragt: Wo knüpfe ich nach diesem Lehrgang am besten an? Bisher habe ich zwar im IT-Bereich gearbeitet (Webseitenpflege HTML/CMS, Foreneinrichtung, sowie  Kundensupport bei einem Provider), Zeugnisse darüber sind vorhanden.

Zurzeit arbeite ich aber als Kauffrau in einem ganz anderen Bereich und pflege lediglich die Firmen-Homepage.

Mein Ziel ist es aber das ich in die IT zurück gehe, am liebsten im HelpDesk. Erfahrungen in der Reklamationsbearbeitung sind ebenfalls vorhanden.

 

Ich freue mich über eure Informationen und Antworten.

 

VG Tina

bearbeitet von Dr.Melzer
Link zu diesem Kommentar

> Ich komme aus Freiburg.Wo kann ich die MCSE Prüfung ablegen? Mit welchen Kosten muss ich für diese Prüfung rechnen?

 

siehe https://www.prometric.com

 

Ist es auch möglich "nur" die Prüfung abzulegen und nicht einen gesamten Kurs?

 

Ja, Kosten pro Prüfung ca. 150 €

 

Und zur Vorbereitung:

 

http://www.microsoft-press.de/search.asp?cnt=search&e=1&s99=1&s1[]=deutsch&s0=&s2=&s3=&s4=&s5=Original+Microsoft+Pr%FCfungstraining&lg=1&s10=1

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an deiner Stelle im Moment noch auf den MCITP DesktopAdministrator oder Desktop Support Technician gehen, da der MCSE2012 vom Themengebiet / Wissen / ... doch sehr weit weg sind von einer HelpDesk Tätigkeit. (auch wenns jetzt beim ILS mit in der Schulung drin ist)

 

PS: warum hast du bei ILS nicht den Geprüfter IT-Supporter Kurs genommen??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Senior Member,

 

herlichen Dank für die Links und deine Antwort. Ich schau mir diese später in Ruhe an! Es ist auch bezahlbar mit 150 €.

 

@ Board Veteran

 

auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

Jein, oberflächlich betrachtet stimmt es sicherlich was du sagst, ich hatte auch erst den IT-Supporter überlegt. Ich habe dann aber bewusst beschlossen mich nicht zu sehr einzuengen. Zwar möchte ich gerne in den Support und vielleicht bleib ich dort sogar,den MCSE noch zu haben schadet aber sicher nicht.

 

Kannst du mir sagen wie sich vielelicht auch der MCSE vom Gehalt her auswirken würde? Oder wo ich mich generell so eingruppieren könnte?

 

Also vielen Dank noch einmal!

 

Gruss Tina

bearbeitet von Tina12
Link zu diesem Kommentar

@Newbie (Tina) ;)

Das nach dem @ ist nicht unser "Name" sondern der Board-Status :)

 

 Zwar möchte ich gerne in den Support und vielleicht bleib ich dort sogar,den MCSE noch zu haben schadet aber sicher nicht.

 

Schön das du dich nicht "einschränken" willst, aber wenn du als primäres Ziel nicht den MCSE hast, würde ich dir eher den MCSA vorschlagen, der auch die Vorstufe zum MCSE ist.

Zum Verständnis, der MCSA ist dein Grundstock (im Serverbereich) und der MCSE ist dann die Spezialisierung (z.B. Server Infrastructur oder Desktop Infrastructur oder oder oder).

"Schaden" wird dir das mehr an Wissen sicher lich nicht, jedoch werden dir einige Personaler skeptisch entgegentreten, da Sie evtl. der Meinung sind das du nur kurzfristig mal den Job als Supportler annimmst oder nur als Sprungbrett nimmst, da du dich ja in einem ganz anderen Gebiet Spezialisiert bzw. gelernt hast. Ob das wirklich im ersten Moment hilfreich ist ........

Link zu diesem Kommentar

Hallo Java,

 

ja das ist richtig. Ich habe mir gestern Abend noch einige Gedanken zu den Zertifizierungen gemacht und noch einmal überlegt wo ich idealerweise unterkommen möchte. Gefallen hat mir die damalige Supportarbeit bei einem Provider. Allerdings gibt es davon nicht so viele vor Ort, es sei denn das Home-Office für meinen zukünftigen Arbeitgeber ok wäre.

 

Ich bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr im IT-Bereich tätig und weiß gar nicht so recht, wie es inzwischen so gehalten wird bezüglich auf das Home-Office. Wahrscheinlich unterschiedlich.

 

Aber hier würde ja wirklich die MCSA und vielleicht noch die LPI ausreichen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich nicht nur telefonisch mit Kunden  zu tun habe, sondern auch einen Server einrichten oder updaten wäre in diesem Bereich hoch.

 

Grundsätzlich habe ich aber wahrscheinlich mehr mit Linux-Servern zu tun, mit  Windows Server sicherlich auch, aber weniger. Wie gesagt das wäre für mich der Idealfall, bei einem Provider, am besten im Home-Office, etwas zu finden. Grundsätzlich muss aber auch das Gehalt stimmen und meine Unkosten decken. Unter 2400 Brutto wäre es mir nicht möglich.

 

Wahrscheinlicher wird es wohl sein das der Idealfall nicht eintritt und ich vor Ort HelpDesk per Telefon und Ticketbearbeitung tätigen werde und hier sicherlich weniger mit der Einrichtung von Servern und Verwaltung zu tun haben werde.

 

Grübel....

 

Kurzum: MCSA und die LPI müssten wirklich für mich erst einmal ausreichen. Zudem hält mich ja keiner davon ab weitere Zertifizierungen abzulegen, aber das könnte ich ja bei Bedarf dann wirklich noch tun.

 

Ich bedanke mich für eure Gedankenanstöße und bin offen für weitere :-)

 

Prima das es dieses Forum gibt!

 

VG Tina

bearbeitet von Tina12
Link zu diesem Kommentar

Hallo Java,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Zum Beispiel diese Anzeigen haben mir gefallen:

 

Eine abgeschlossene technische Ausbildung im IT-Umfeld
Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Arbeitsplatzsysteme (PC‘s, Laptops, Drucker, Telefone)
Fundiertes Wissen rund um WinXP / Win7 / Office Produkte
Kenntnisse von Windows 2003 /2008 und des Active Directory
Netzwerkkenntnisse im Umfeld von TCP / IP
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Strukturierte, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise, sowie sehr gute kommunikative
Fähigkeiten und ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung

 

 

Als Supportmitarbeiter /in IT-Systeme sind Sie für die Unterstützung von Kunden und Mitarbeitern unserer Auftraggeber zuständig. Sie nehmen Anfragen entgegen und klären analytisch Fehlerquellen und Fehlerursachen. Sie sind der kompetente IT-Ansprechpartner und kommunizieren mit den involvierten Parteien auf hohem Niveau. Sie kümmern sich umfänglich um den erfolgreichen Abschluss von Support-Aufträgen. Die spezifische Einarbeitung erfolgt dabei im Wesentlichen bei unseren Auftraggebern.

• Sie erbringen Produkt- und Anwendungssupport für Hard- und Softwarelösungen unserer Auftraggeber per Telefon und Remote-Werkzeugen in Deutschland
• Support-Aufträge erfassen Sie in der internen EDV-Lösung, beschreiben und priorisieren diese
• Nach erfolgter Analyse lösen Sie die Probleme eigenständig oder involvieren die beteiligten Partner
• Sie übernehmen hierbei die Führungsrolle und sind bis zum Abschluss der Aufträge terminlich, wie auch organisatorisch verantwortlich
• Sie führen Installationen, Updates und Upgrades per Remote-Werkzeugen durch
• Sie übernehmen auch die Betreuung der am Standort befindlichen IT-Infrastruktur.

Wir erwarten

• Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Supportmitarbeiter und Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Kunden
• Erfahrung mit Datenbanken (SQL), Netzwerken, Betriebssystemen (auch Server), und Rechentechnik
• Idealerweise Erfahrungen mit Virtualisierungs-Lösungen und die Motivation neues zu erlernen
• Freundlichkeit und Verbindlichkeit am Telefon auch unter hoher Belastung
• Sicheres und kompetentes Auftreten, sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
• Solide Englischkenntnisse für die telefonische und schriftliche Verständigung
• Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, gutes Zeitmanagement, Teamorientierung

 

Diese halte ich für den Anfang fast für wahrscheinlicher:

 

Wir suchen eine/n IT-Support-Mitarbeiter/in für 1st- und 2nd-Level Support.

Sie sind dynamisch, kreativ und bereit, in einem flexiblen Team zu arbeiten.

Anforderungen:
- 1st- und 2nd-Level Support Erfahrung
- Gute Microsoft Windows-Kenntnisse
- Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse
- Gute Desktop-Applikationen-Kenntnisse
- Ticketing-System Erfahrung

Neben Ihren fachlichen Kompetenzen habe Sie gute Kommunikationsfähigkeiten und pflegen eine gute Umgangsform.

 

Bei den Providern würde ich eine Initativbewerbung starten.

 

Viele Grüße Tina

bearbeitet von Tina12
Link zu diesem Kommentar

Ich lese in den Anzeigen allgemeine IT-Kentnisse und speziell MS-Windows und Office Kenntnisse. Insgesamt recht allgemein gehalten.

 

> Bei den Providern würde ich eine Initativbewerbung starten.

 

Meinst du hier Internetprovider und denkst an eine Stelle im Support? Also Telefonate mit Privatkunden?

 

Insgesamt würde ich dir vorschlagen, einfach mal die Prüfung 70-680 Konfiguration Windows 7 zu machen um die Prüfungen kennen zu lernen. Wenn du die gemacht hast, weisst du, ob dir die MS Prüfungen etwas bringen.

 

http://www.microsoft.com/learning/en-us/exam.aspx?id=70-680&locale=en-us

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo Java,

 

hab vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich meine Support bei Internetprovidern. Dazu gehört sicherlich auch mal eine Datenbanksicherung wieder einzuspielen oder ähnliches.

Ob ich dann nur mit Privatkunden arbeiten würde, käme natürlich darauf an, bei welchem Provider ich landen würde.

 

Ich glaube das mir auch eine Stelle in einem Unternehmen richtig Spaß machen würde, wo ich per TeamViewer dem Kunden "mal" aushelfen könnte, selbstverständlich auch per Telefon, Ticketbearbeitung, sowie Reklamationsbearbeitung habe ich auch Erfahrung.Also für das "eigene" Firmenprodukt soweit geschult werden, das ich dem Kunden mit allen Möglichkeiten helfen kann. DAs könnte das sein was ich suche, wo ich es mir auch langfristig vorstellen kann.

Ohje, ich hoffe du weißt was ich meine? Aber das wäre etwas wo ich wirklich Freude dran hätte.

 

Wie schon einmal erwähnt hilft mir das Forum sehr, meine Gedanken etwas geformt zu bekommen, mehr Klarheit zu bekommen welche Arbeit ich genau machen möchte und mit den Zertifikaten vielleicht nicht ganz hochgestochen zu beginnen, sondern zu schaun was sinnvoll ist. Das ist wirklich Gold wert!

 

Die Prüfung für die 70-680 Konfiguration Windows 7 muss ich mir noch genauer anschauen.

 

VG Tina

Link zu diesem Kommentar

Wie schon einmal erwähnt hilft mir das Forum sehr, meine Gedanken etwas geformt zu bekommen, mehr Klarheit zu bekommen welche Arbeit ich genau machen möchte und mit den Zertifikaten vielleicht nicht ganz hochgestochen zu beginnen, sondern zu schaun was sinnvoll ist.

 

Da ich mir nicht vorstellen kann das dein Fernlehrgang so tief in die Thamtik von Microsoft Server,.. einsteigt würde ich hier (auch aus Kostengründe) den MTA als Prüfung/Zertifizierung vorschlagen.

Dieser ist als EInstieg und weiterem Aufbau zum MCSA vorgesehen.

http://www.certnet.de/mta/index.html

 

In wie weit das Thema W7 in dem Lehrgang behandelt wird konnte ich auf der Seite nicht sehen, daher evtl. auch hier lieber mit dem MTA einsteigen.

Selbst wenn man den MTA mit annähernd 100% schafft ist dieser weit weg vom 70-680 bzw. von einer MCP/MCTS/MCSA Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...