Jump to content

MCSE ablegen: Richtiger Schritt? Und wenn ja wo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ich mir nicht vorstellen kann das dein Fernlehrgang so tief in die Thamtik von Microsoft Server,.. ...

 

Es ist aber grundsätzlich  möglich. Ob tief und wie tief es wirklich geht, das liegt am Konzept des Kurses, an der Qualität des Lehrinstitutes, natürlich auch an dem Verstehen und der Arbeitsmoral, der Disziplin des Lernenden. Ein Kamerad von mir bereitete sich auf die Prüfung für den Elektrotechniker mit Hilfe eines Fernlehrinstituts, er arbeitete täglich abends daran, auch während des Dienstes in der Truppe und dem Besuch einer Technischen Schule der Bundeswehr.

 

Natürlich kann auch das Fernlehrinstitut ein Versager sein, mehr versprechen als es halten kann. Es kommt halt auch auf das Personal an, die werden mit Korrektoren arbeiten arbeiten, die das neben ihrer Haupttätigkeit machen, auch da sind Versager vorstellbar.

 

Ein gut geschnittener Fernkurs bietet einen Gerüst zum Lernen, der Lernende kann erkennen, worauf es ankommt und was er zu tun hat, welchen Stoff er lernen muss und welche Aufgaben zu lösen. Auf die eingesandten Arbeiten erhält er vom Korrektor Antworten, die ihm signalisieren gut mach weiter oder wiederhole. Jedenfalls habe ich Fernkurse so kennen gelernt, es mag auch welche geben, die ohne Korrektor arbeiten, die lediglich die Lehrbriefe schicken.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

tut mir leid da sich mich erst jetzt wieder melde aber zwischenzeitlich bin ich noch einmal Mama von einem Kleinen Jungen geworden :rolleyes:

 

Den ILS Kurs habe ich erfolgreich abgeschlossen, ebenso habe ich die LPIC-01 zwischenzeitlich bestanden.

 

Denoch bleibt es dabei das immer wieder nach dem MCSE in Stellenanzeigen gefragt wird und Clients-Konfigurationen, sowie Sharepoint.

 

Also am liebsten wird eine Kombi von Microsoft und Linux verlangt. Somit habe ich mich nun entschlossen mit einer Microsoft Zertifizierung nachzulegen.

Ich bin gerade erst dabei mich einzulesen (mein Sohn ist nun 4 Wochen alt)und so wie ich es nun gelesen habe sind für Windows Server 2012  3 Prüfungen notwendig.

Eventuell würde ich auch erst mit Windows 7 Clients beginnen.

Microsoft selber bietet ja vieles kostenfrei zum lernen an und die Unterichtsmaterialien sind ja bezahlbar.

 

Ich bin gespannt wo ich die Prüfung ablegen kann. Da muss ich später noch nachsehen. Die LPI habe ich bei IT-Connect abgelegt,

Wahrscheinlich gehen dort auch die Microsoftzertifizierungen.

 

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.

 

VG Tina

bearbeitet von Tina12
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

Bedenke aber, dass du ob mit oder ohne Zertifikaten für einen Arbeitgeber ein totaler Neuling in der Microsoftwelt sein wirst. Evtl. ist es für dich besser, in der Webdesignwelt weiterzumachen, wo du -wie eingangs du geschrieben hast- schon Erfahrungen nachweisen kannst. Bei Youtube und Google würdest du auch unzählige Vorträge und kostenlose ebooks über HTML/ CSS/ CMS/ PHP finden. Dazu vielleicht als Ergänzung noch den "Microsoft Internet Information Server".

 

Über Zertifizierungen gehen die Meinungen bekanntlich auseinander: Meiner Meinung sind Zertifizierungen nur um Ihrer selbst Willen wenig sinnvoll. Sie können dann sinnvoll sein, wenn man sonst keine oder nur geringe Abschlüsse (Schule, Studium, Ausbildung) vorweisen kann.

 

Viel Erfolg und Freude mit dem Junior

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

richtig - Connect ist das Prometric Testcenter in Freiburg. Wie aber bereits schon geschrieben wurde, würde ich an deiner Stelle nicht gleich mit dem MCSE beginnen.

Vergleichbar wäre es, wie wenn jemand der schon mal die Motorhaube bei seinem Auto geöffnet hat und daraufhin beschließt in kürzester Zeit nun KFZ-Mechaniker zu werden....

Hier ein Bild zur Verdeutlichung der Zertifizierungswege: http://informatix-it.co.uk/wp-content/uploads/2014/03/Microsoft-course-guide1.jpg

Wie du siehst, sind es drei Prüfungen zum MCSA und weitere zwei Prüfungen zum MCSE.

 

Grüße und viel Erfolg

bearbeitet von Molle
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Also klar habe ich auch mal Webdesign gemacht,  Webdesign ansich hat mich weder damals noch heute beruflich gereizt.

Was anscheinend nicht deutlich wurde da sich meine berufliche Erfahrung im IT-Support unter anderen eben auch mit Linux (Webserver usw) gemacht habe,

aber keine Ausbildung in diesem Bereich habe, daher auch die Zertifizierungen.

Alles andere wäre doch Wahnsinn und ehrlich gesagt das LPIC 01 wird einem wahrlich nicht geschenkt. Ich habe über Wochen und Monate,

trotz Vorerfahrung, Stunde über Stunde gelernt.

 

Mit dem ILS Fernlehrgang wollte ich mir eine "Bescheinigung" für mein WIssen erarbeiten. Ohne Vorerfahrung finde ich diesen Lehrgang allerdings auch

nicht tauglich. Meine persönliche Meinung. Besonders der Windows Server Bereich ist schwer zu vermitteln und auch das Thema Netzwerk.

Ich habe viel selber zu den Heften dazu lernen müssen und es war nicht immer ganz einfach.

Zu jedem Heft gab es eine Einsendeaufgabe die man seinen Fernlehrer zu dem jeweiligen Thema gesendet hat. Dieser hat dann die Aufgabe überprüft und

verbessert mit einer Benotung zurück gesendet.

Somit gab es dann am Ende eine Gesamtnote. Eine Aufgabe auslassen war nicht möglich.

 

Ich habe die Themen für die Zertifizierung, WIndows Server 2012 dort durchgenommen und erlernt und steige jetzte also nicht wie hier angenommen bei 0 ein..

Diverse Themen werde ich jetzt noch einnmal wiederholen (Unterlagen Microsoft und ILS) und dann die Prüfungen ablegen.

Natürlich EInsteiger für den Arbeitgeber, aber durch die Linux Zertifzierung und eine  MCSA (ich meine die Kombi) sicherlich nicht uninteressant.

Denn dies wird oft in den Stellenanzeigen gefordert.

 

Was mich an den Antworten etwas irritiert:

Der WIndows 2012 Server ist doch aber MCSA, an den Gegebenheiten die Microsoft aufstellt kann ich ja auch nix ändern :-)

Klar ich habe oben selber MCSE geschrieben, bezogen auf Stellenangebote, aber es ist und bleibt doch eine MCSA für Server 2012, wie auch Molle geschrieben hat.

https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-server-certification.aspx

Ich muss ja erst einmal zwingend die 410,411 und 412 ablegen, was ja auch ok ist und was anderes ist doch auch überhaupt nicht möglich.

 

Entweder die 3 Prüfungen und dann weiter oder eben gar nix.

In der Linuxwelt läuft es nicht anders.Ich kann lediglich Teil 2 der LPIC 01 vorziehen und danach Teil 1. Aber ohne LPIC-01 und somit 2 bestandene Prüfungen

oder eben keine LPIC 2. So einfach ist das.

 

Für mich ist schon klar wo die Reise hin gehen soll und das ist auch das was mir schon immer Spaß gemacht hat. Genau darum geht es mir auch:-)

 

Viele Grüsse zurück

Tina

bearbeitet von Tina12
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Tina:

 

MCSA macht bei der Vorgeschichte durchaus Sinn, es geht halt darum dass man einen Wissensstand (der sowieso laufend aufgefrischt werden muss) auf einem Standardprodukt belegt, neben den Linux- und Webdesign-Erfahrungen und -Zertifikaten. Ein Arbeitgeber, der Wert auf Zertifzierungen legt, kann dann mit wachsender Erfahrung immer noch einen passend spezialisierten MCSE (davon gibt es ja einige) sponsorn.

 

Wir bei New Horizons (16x in D) haben verschiedene Angebote. Zeitlich flexibel mit live-Trainer "zum Anfassen", oder Training im virtuellen Klassenraum mit live-Trainer aus der Wolke, sollten sich mit Ihrem "Kleinen Jungen" am ehesten kombinieren lassen.

 

"Billig mit weniger Zeitaufwand", wie Dr.Melzer oben einen anderen Anbieter empfiehlt, können wir auch (aktuell MCSA komplett mit Prüfungen, MwSt etc für €2499,-), allerdings ist hier viel(!) Vorwissen vorausgesetzt, derlei Angebote würde ich kritisch auf Eignung für die eigenen Voraussetzungen prüfen. Ebenso Angebote, die von 12h und mehr täglicher (produktiver) Lernzeit ausgehen. Die aktuellen MS-Trainings sind pickepackevoll mit Content und in der vorgegebenen Zeit schon anspruchsvoll, alles was gekürzt wird muss schon da sein oder woanders geholt werden.

 

Herzliche Grüße & beste Wünsche

Henrik Kramer

New Horizons Köln-Düsseldorf

bearbeitet von HKramer
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...