Jump to content

Autodiscover für mehrere Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Evtl. könnt ihr mir ja helfen. Folgendes Problem:

 

Und zwar haben wir 3 Standorte, die jeweils ihren eigenen Exchange Server haben (Exchange 2010 unter Server 2008 R2, bzw SBS2011). Die Mailadressen aller 3 Standorte liegen bei einem externen Provider (1und1) unter der gleichen Domain und werden per Pop-Connector von den jeweiligen Exchange Servern abgeholt. Die 3 Standorte sind nicht miteinander verbunden und haben ihre eigene lokale Domain (hauptsächlich wegen schlechten Internetverbindungen), nur die Mails nutzen eben die gleiche externe Domain „xyz.de“.

 

Wenn man nun bei 1und1 die Subdomain „autodiscover.xyz.de“ anlegt und auf die IP eines der drei Exchange Server verweist, funktioniert an diesem Standort alles problemlos. Die anderen beiden Standorte haben nun natürlich das Problem, daß ihre Clients jeweils auf den falschen Exchange Server verwiesen werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit wie das zu regeln wäre? Kann man zb den Outlook-Clients der anderen Standorte beibringen nach einer anderen Adresse (wie zb autodiscover-standort2.xyz.de) zu suchen? Oder lässt sich das zb irgendwie über (lokale) DNS Einträge in Standort-1 regeln, auf welchen der externe „autodiscover“ DNS-Eintrag von 1und1 verweist?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zuerst wie immer: POP3-Connetoren sind Mist und schaffen mehr Probleme, als sie lösen. Aber in dem Fall ist das mal unrelevant.

 

Wenn alle drei Exchange-Server die gleiche Maildomäne hosten und nicht im gleichen AD sind, hast Du Exchange-seitig wenig Chancen. Wie auch, der kennt ja den Rest nicht.

 

Eventuell geht ein CNAME am zweiten und dritten Standort, der auf den lokalen Exchange zeigt. Das geht aber natürlich nur intern.

 

Du kannst Outlook anders konfigurieren: http://msexchangefaq.de/e2007/autodiscover.htm

 

Aber das geht nur, wenn Du Zugriff auf die Outlook-Rechner hast.

 

Richtig gut sind aber alle Lösungen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kann man zb den Outlook-Clients der anderen Standorte beibringen nach einer anderen Adresse (wie zb autodiscover-standort2.xyz.de) zu suchen?

 

Externe Clients können ohnehin nicht nach dem SCP in Active Directory suchen, es sei denn, sie sind per DirectAccess angebunden (was nach derzeitiger Abhörlage eher nicht der Fall sein sollte). Es bietet sich somit an, für jeden Standort zusätzlich eine Standort-spezifische Empfängeradresse für die Postfachbenutzer zu erstellen (akzeptierte Domäne, Adressrichtlinie). Externe Benutzer geben im Outlook-Einrichtungsassistenten die Standort-spezifische E-Mail-Adresse und ihr PW ein, und Outlook sucht an 3. Stelle automatisch nach der URL https://autodiscover.<Standort>.<Domäne>/Autodiscover/Autodiscover.xml.

 

In der externen Zone kann für diese zusätzlichen SMTP-Domänen jeweils ein Host-Eintrag (A) sowie ein SRV-Eintrag (_autodiscover._tcp.<SMTP-Domäne> getätigt werden. Das funktioniert in anderen Organisationen einwandfrei. Ggf. kann ein HTTP Redirect über Port 80 an einem der Standorte eingerichtet werden, sofern eine freie öffentliche IP verfügbar ist.

 

http://blogs.technet.com/b/exchdxb/archive/2012/05/10/troublshooting-autodiscover-exchange-2007-2010.aspx

http://support.microsoft.com/kb/2612922

 

POP-Abholung muss bei Deiner Konfiguration sein, da Zustellungen an die gleiche SMTP-Domäne in 3 verschiedene Exchange-Organisationen ein Problem sind. Wenn Du mit Standort-spezifischen SMTP-Domänen arbeitest, könntes Du aber auf SMTP-Zustellung wechseln.

bearbeitet von dmetzger
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...