Jump to content

Lizenzmobilität allgemein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo board,

ich hoffe, dass ich mit meiner frage nicht altbekanntes aufwärme.

hier im forum wird unter lizenzmobilität verstanden, dass man systeme von a nach b und wieder zurück schieben kann (meist virtuell).

in allen produktbenutzsungsrechten finde ich zu diesem thema allerdings nur die definion, dass damit das auslagern MEINER lizenzen an einen DRITTEN (serviceprovider, der sogar noch zertiziert sein muss) gemeint ist. wo bitte finde ich die gültige definition der lizenzmobilität??

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar

In den Microsoft PUR's steht immer folgender Satz:

Lizenzmobilität – Zuweisen von Serverlizenzen und Verwenden von Software innerhalb einer Serverfarm und über mehrere Serverfarmen hinweg

Sie haben das Recht, Serverlizenzen wie unter „Lizenzmobilität – Zuweisen von Server- und externen Connector-Lizenzen und Verwenden von Software innerhalb einer Serverfarm und über mehrere Serverfarmen hinweg“ beschrieben nur unter Lizenzen mit aktiver Software Assurance neu zuzuweisen.

 

Evtl. beantwortet das deine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Beides ist richtig.

 

Grundsätzlich gilt das eine Lizenz in der Regel 90 Tage bei der zugewiesen Hardware zu verbleiben hat. (PUR July 2013 Seite 11)

„Beschränkungen bei der Neuzuweisung von Lizenzen

Außer wie nachstehend zugelassen, sind Sie nicht berechtigt, Lizenzen auf kurzfristiger Basis (innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung) neu zuzuweisen oder Lizenzen für Windows-Desktop-Betriebssystem oder -Vermietungsrechte oder Software Assurance getrennt von der zugrunde liegenden Lizenz, mit der die Software Assurance verbunden ist, neu zuzuweisen. „

 

Nun wen Du Deine Software mit einer aktiven SA erworben hast findest Du in der PUR für jedes Produkt auch einen Hinweis ob die Lizenz Mobiliät für diese Lizenz gilt. Dann hast Du das Recht (PUR selbe Seite)

 

        „Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen und Neupartitionierung von Servern. Sie sind berechtigt, bestimmte Serverlizenzen auf kurzfristiger Basis im Rahmen von Lizenzmobilitätsrechten innerhalb von Serverfarmen und bei der Neupartitionierung von Servern neu zuzuweisen.

Bei diesen Produkten hast Du dann das Recht diese auch kurzfrist einer neuen Hardware zuzuweisen. Schauen wir uns hier mal ein Beispiel aus der PUR an(Rot):

 

„SQL Server 2012 Standard

       Die für die Verwendung dieses Produktes anwendbaren Lizenzbestimmungen sind die Universellen Lizenzbestimmungen, die Allgemeinen Lizenzbestimmungen für dieses Lizenzmodell sowie folgende:    

Selbsthosten von Anwendungen zulässig: Ja (siehe Anhang 2)

Zusätzliche Software: Ja (siehe Anhang 3)

Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen: Ja

Enthaltene Technologien: Windows-Softwarekomponenten (siehe Universelle Lizenzbestimmungen)

 

 

Nun durch die Thematik Cloud ist nun Microsoft auf die Idee gekommen, warum sollen diese Lizenzen den nur in der Infrastruktur des Kunden betrieben werden? Und hat das Recht bei der Lizenz Mobilität erweitert um die Möglichkeit diese Lizenzen auf der Hardware eines Service Providers (eines Dritten)  zu betreiben. In der Tat ist hier eine besondere Vorgehensweise Voraussetzung.  

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/software-assurance/license-mobility.aspx

 

Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine weitere Ergänzung meinerseits.

Das Thema Lizenzmobilität kann man leichter verstehen, wenn man etwas mehr Microsoft-lastig denkt.

 

Mit dem WIN-SVR macht MS im SVR-Bereich das meiste Geld, ergo wäre hier eine Lizenzmobilität umsatzschädlich.

Somit hat MS grundsätzlich entschieden, dass es für den WIN-SVR keine Lizenzmobilität gibt!

Egal, ob die Lizenz SA hat oder nicht.

 

Da der WIN-SVR-External-Connector eine Zusatz-Lizenz ist, gilt nur für diese Lizenz die Lizenzmobilität bei aktiver SA.

 

Alle anderen Server-Lizenzen gelten als Applikations-Server und wenn diese aktive SA haben, dann

darf man "mobil agieren/verschieben".

 

Also immer schön in den PURs nachschauen, ob das gewünschte Produkt den Satz:

 

"Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen: Ja" hat,

wenn NEIN > immer "für den Fall aller Fälle" ausreichend vorher lizenzieren.

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für Volumen-Lizenzen > aktuell aus den PURs Seite-30:

("copy/paste")

 

Windows Server 2012 Datacenter

       Die für die Verwendung dieses Produktes anwendbaren Lizenzbestimmungen sind die Universellen Lizenzbestimmungen, die Allgemeinen Lizenzbestimmungen für dieses Lizenzmodell sowie folgende:    

 

Selbsthosten von Anwendungen zulässig: Ja (siehe Anhang 2)

Zusätzliche Software: Ja (siehe Anhang 3)

Siehe anwendbare Hinweise: Datenübertragung, MPEG-4, VC-1 (siehe Anhang 1)

Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen: Ja (nur für Externe Connectors verfügbar, siehe Allgemeine Lizenzbestimmungen)

 

im 4. Kästchen steht es ja sehr eindeutig... "nur für Externe Connectors verfügbar" ... oder?

 

Somit hat die eigentliche WINDOWS-SERVER - Lizenz nie die Lizenzmobilität.

 

Also wenn unterhalb der 90-Tage-Regel verschoben werden soll,

muss man jedes Ziel-Blech ausreichen mit den WIN-SVR-Lizenzen lizenzieren > und zwar vorher!

 

Oft kommt dann nur noch der Kauf der DataCenter-Lizenz in Betracht.

 

Alle anderen Aussagen/Meinungen dazu sind "haarsträubend" ...

 

VG

Franz

Link zu diesem Kommentar

hi,

@ Alpino:

 

Die " 90-Tage-Regel" steht in den PURs, ergo gilt dies nur für Volumen-Lizenzen.

 

Was ein Nutzer mit einer OEM-Lizenz darf/nicht darf, steht nur in der EULA, nicht in den PURs.

(Nicht ganz zufällig könnten sich aber in der EULA auch Regel-Formulierungen aus den PURs wiederfinden)

 

Kauft man eine SA für eine OEM-Lizenz ... muss man beides nachlesen.

 

Und eine Lizenzmobilität bei OEM-WIN-SVR-Lizenzen habe ich noch nicht entdeckt  :)

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi,

 

ich häng mich kurz mal an den älteren Thread, weil ich grad über SQL 2012 Lizenzierung grübele. Ich brauche eine VM mit Core Lizenzierung. Das bedeutet, ich benötige also 4 Core Lizenzen. Da das ganze in einem Hyper-V Cluster laufen soll, frage ich mich jetzt, ob ich nun

Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen: Ja besitze lt. purs oder ob ich zusätzlich noch die SA für diese 4 Core Lizenzen benötige.

 

Danke fürs Licht im Dunkeln. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

aus den PURs 10-2013, Seite-12: "Neuzuweisung von Lizenzen"

... Sie sind berechtigt bestimmte Serverlizenzen auf kurzfristiger Basis im rahmen von Lizenzmobilitätsrecht

innerhalb von Serverfarmen ... neu zuzuweisen.

 

und dann ab Seite-44: SQL-2012 (SRV-CAL-Modus)

Lizenzmobilität, wenn aktive SA besteht ....

 

und dann ab Seite-51: SQL-2012 (CORE-Modus)

Lizenzmobilität, wenn aktive SA besteht ...

 

Achtung, d.h. aber auch, keine gültige aktive SA = keine Lizenzmobilität mehr !!!

 

Da echt aufpassen, sonst wird´s richtig teuer beim Audit.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...