Jump to content

Berechtigung Universeller Sicherheitsgruppe auf Öffentlichen Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

 

Habe folgendes Problem:

 

Domäne: 2008

Exchangeserver: 2010

 

Hab eine Verteilergruppe in der Exchange Verwaltungskonsole mit dem Namen SG_Besprechungszimmer_Owner erstellt diese wurde im AD als Sicherheitsgruppe/Verteiler angelegt. In diese Gruppe habe ich meinen Benutzer als Mitglied hinzugefügt.

 

Hab diese Gruppe dann über folgenden Befehl über die Shell berechtigt:

 

Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\Besprechungszimmer" -AccessRights Owner -User sg_besprechungszimmer_owner

Somit wurden auch die Berechtigungen gesetzt, diese kann ich mir auch anzeigen lassen:

 

User         : xxxxx.local/Sicherheitsgruppen/Exchange/SG_Besprechungszimmer_Owner
AccessRights : {Owner}

 

Leider erhalte ich aber folgende Fehlermeldung wenn ich den Kalender öffnen will:

 

 

Der Kalender konnte nicht gelesen werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator

 

 

Danach konnte ich noch feststellen, dass wenn ich in der Exchange Verwaltungskonsole die Eigenschaften des Verteilergruppe öffne und auf Mitglieder klicke folgende Fehlermeldung erhalte:

 

 

Beim Laden von Objekten ist ein Fehler aufgetreten. Verwenden Sie die Befehlszeile, um die vollständige Liste abzufragen oder zu bearbeiten. Fehler: Fehler beim Konvertieren des Namensformats für 'xxxxx.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Netzwerk-'. Fehler: 2. Der Befehl ''xxxxx.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Netzwerk-\/Systemadministratoren/Username' | Get -Group -ResultSize Unlimited' wurde ausgeführt

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. es dauert bis zu 2 Stunden, bis Berechtigungs-Änderungen wirksam werden. Und natürlich müssen Benutzer sich ab- und anmelden, wenn Du danach die Gruppenmitgliedschaft veränderst (auch das wird wieder zwei Stunden gecacht).

 

2. in der Gruppe schein es einen "ungültiges" Mitglied zu geben. Eventuell findest Du das besser über die AD-Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...