Jump to content

Suche Backupsoftware für Hyper-V Cluster - Alternative zu BackupExec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir befinden uns gerade in der Erweiterung unserer Infrastruktur. Dabei wird zukünftig auch auf Windows Server 2012 und Hyper-V im Failovercluster gesetzt. Das darunter liegende SAN sind zwei aktuelle EqualLogic Geräte. Die Umgebung steht derzeit als Lab fertig konfiguriert und ich evaluiere gerade die Datensicherungsstrategie.

 

Derzeit wird Backup Exec 2012 eingesetzt und ich teste mit der Beta des SP2, da diese erst Win2012 usw. unterstützt. Allerdings macht die ganze Sache noch keinen wirklich vertrauenswürdigen Eindruck und ich bin des Leidens um Backup Exec langsam überdrüssig. Deshalb wäre es theoretisch alternativ möglich, auf ein anderes Produkt zu wechseln. Wem ich die Lizenzkosten in den Rachen schmeiße ist mir gleich, solange die Lösung funktioniert und alle Anforderungen abdeckt.

 

Hier bitte ich um eure Unterstützung. Im Folgenden habe ich die Anforderungen mal grob skizziert. Vielleicht könnt Ihr ja etwas empfehlen.

 

Anforderungsprofil:

  • Unterstützung für Windows Server 2012, Hyper-V, Failovercluster, Cluster Shared Volumes
  • Sicherung virtueller Maschinen (und möglichst auch physischer Server)
  • Applikationsunterstützung für SQL Server und Exchange
  • Sicherung auf Festplatte und Tape (LTO-Wechsler)
  • möglichst fähiger Scheduler, um Backup-To-Disk-Szenarien, zeitabhängige Sicherungsstrategien (täglich Inkrementalsicherung mit kurzer Archivierungsdauert; wöchentliche Duplikation von Festplatte auf Tapes zweifach, weil einmal ausgelagert wird mit langer Archivierung, etc.) abzubilden
  • Wiederherstellung ganzer VMs (Desaster Recovery), aber auch granular einzelner Elemente (ein File, eine E-Mail im Exchange, eine DB auf dem SQL, etc.)
  • Unterstützung für den Hardware-VSS-Provider der Equallogic (wegen Hardware-Snapshots) - wäre sehr nützlich
  • Off-Host-Backup (also Backupserver zieht sich Snapshotdaten direkt vom SAN, ohne LAN zu belasten) - wäre auch praktisch
  • Verschlüsselung des Backups (da Tapes extern ausgelagert werden)
  • Deduplizierung - nice to have bei VMs

 

Vielleicht gibt es ja ein Produkt auf dem Markt, dass hier etwas bietet.

 

Danke vorab für die Hilfe

Stephan

bearbeitet von TPok
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gibt es sicherlich Einige die das können.
Commvault kenne ich persönlich nicht, ist aber wohl im Gartner Quadranten vorne (June 2012). Ansonsten gibt es da sicher noch EMC, IBM und DELL (Außer das Thema Off-Host Backup, kenne ich noch nicht). Ich persönlich habe mir vor kurzem Syncsort angeschaut. Auch eine sehr intelligente Lösung auf den ersten Blick. Wichtig wird aber auch Recovery sein, denke sichern können im Enterprise Segment alle.

 

Wir haben aktuell Legato, da DeDupliziert die VDisk am Ende.

 

Viele Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Hallo TPok,

 

Hast du BE2012SP2 auch als Medienserver auf einem w2012 eingesetzt?

 

Wir haben nämlich auch die Anforderung BackupExec und w2012 zu verwenden (&Tape), und werden den Backup-Server als 2008R2 ausführen müssen.

 

Als Alternative zu BE wurde mir von Branchekollegen Veeam und emc networker genannt. Ich habe mir diese allerdings noch nicht angesehen, weil wir zur Zeit an BE gebunden sind.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne jetzt ein konkretes Angebot eingeholt zu haben, scheint Commvault Simpana wirklich deutlich außerhalb des Budgets zu liegen.

 

Ich habe mir mal Veeam angesehen. Das sieht auf den ersten Blick recht schick aus. Aber die Unterstützung für Tape ist noch in der Beta und ob das dan gleich stabil läuft!? Außerdem kann man da wohl keine physischen Hosts sichern.

 

Hast du BE2012SP2 auch als Medienserver auf einem w2012 eingesetzt?

 

Nein. Das wird noch nicht supportet. Mediaserver unter Win2012 soll erst mit dem nächsten Release kommen. Termine dafür soll es "in Kürze" (laut aktullen Blogposts wohl im August) geben.

Hoffen wir, das Symantec die vollmundigen Versprechen diesmal einhält.

 

setzt ihr System Center 2012 für das Management der Hyper-V Hosts und der VMs ein?

 

Das ist auf Grund der kleinen Umgebung eigentlich nicht geplant. Allerdings hätte ich durch die Abkündigung von System Center Essentials 2010 im Volumenlizenzvertrag die Upgrademöglichkeit auf einige SC2012 Lizenzen und würde deshalb nicht bei Null starten.

Ich denke du zielst auf den DPM2012 ab. Den wollte ich mir zumindest mal anschauen. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Berührungspunkte.

 

Aber ich habe gerade eine Lektüre, die auch dieses Thema mit behandelt. :p

@NilsK: Dickes Lob für dein/euer Buch.  :jau:

 

Gruß

Stephan

bearbeitet von TPok
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das ist auf Grund der kleinen Umgebung eigentlich nicht geplant. Allerdings hätte ich durch die Abkündigung von System Center Essentials 2010 im Volumenlizenzvertrag die Upgrademöglichkeit auf einige SC2012 Lizenzen und würde deshalb nicht bei Null starten.

Ich denke du zielst auf den DPM2012 ab. Den wollte ich mir zumindest mal anschauen. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Berührungspunkte.

 Dann wäre es zumindestens mal ein Ansatz den DPM 2012 SP1 zu evaluieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen konnte ich mich mit dem SP2 von Backup Exec 2012 so weit anfreunden, als dass es tut was es soll. Das VM-Backup im Cluster funktioniert erstaunlich gut. Und das Restore auch. :p

Lustigerweise ist es trotz des ganzen Hickhacks im Vorfeld eines der stabilsten und problemlosesten Servicepacks, was ich von Symantec je erlebt habe.

 

Ich bin jetzt einfach gespannt, ob die Unterstützung für Server 2012 R2 zeitnah kommt und auch dann endlich eine Nachfolgeversion, die lange vermisste Features (wieder) einbaut. Symantec hat hier ja recht öffentlich ein Versprechen abgegeben, dass sich so ein Desaster nicht wiederholt. Jetzt müssen sie das auch einhalten. Wenn man die Blog- und Forenposts ein bisschen verfolgt hat, kann man erahnen, dass da intern wohl einige Köpfe gerollt sind. Mal schauen ob das bereinigend gewirkt hat.

 

Nichtsdestotrotz werde ich mir bei Gelegenheit mal die Konkurenz anschauen. Kann ja nicht schaden.

 

Ich teste das auch gerade, da ich mir Backup Exec 2012 nicht antun möchte, wir hängen noch auf der 2010er Version.

 

Ich bin wohl einer der Wenige, dem die das neue Konzept und die Bedienung von BE2012 viel mehr zusagt als BE2010. Ich gebe zu, dass ich noch einige Features schmerzlich vermisse, aber viele davon sollen, zumindest laut Ankündigungen, im nächsten richtige Release enthalten sein. Aber zurück zu BE 2010 wollte ich auf keinen Fall.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...