Jump to content

Exchange 2010 - Multitanancy Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund Umstrukturierungen und Erweiterungen soll der InhouseExchange Server noch für eine weitere Firma genutzt werden, die aber nicht die gleichen Adressbücher etc verwenden sollen. Also muss ich den Exchange Server mutitanancy fähig machen. Die Technische Umsetzung ist in Vorbereiteung.

 

Meine Frage ist jetzt, wie sieht das ganze Lizenztechnisch aus?

Darf ich die zweite Firma die vom Exchange nur den OWA benutzt die einzelnen benutzer jeweils mit Exchange- und WindowsCal lizensieren (wie einen normalen User) oder benötige ich dann ein SPLA für die ganze Umgebung?

 

Beide Firmen haben bis auf die gleichen Geschäftsführer nichts miteinander zu tun.

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Achtung hier kommt gefährliches Halbwissen:

Da die 2te Firma den Exchange nicht zum Nutzen der 1ten Firma benötigt, kannst Du dies nur über SPLA abwickeln.

Auf Deinen Exchange Server darf nur zum Nutzen Deiner Firma zugegriffen werden.

 

Ausser es wären verbundene Unternehmen (oder ihr gehört zur gleichen Holding).

 

Stimmt das Dr. Melzer?

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage ist jetzt, wie sieht das ganze Lizenztechnisch aus?

Darf ich die zweite Firma die vom Exchange nur den OWA benutzt die einzelnen benutzer jeweils mit Exchange- und WindowsCal lizensieren (wie einen normalen User) oder benötige ich dann ein SPLA für die ganze Umgebung?

 

Zwei voneinander unabhängige Unternehmen auf einem Exchange Server im (Kauf Umfeld)  zu betreiben geht meines Wissens nicht. Hier sollten die Experten aus dem Kaufmodellen sich mal melden.
Ich bin der Meinung das geht nicht.

 

Bei SPLA ist es so das Lizenznehmer ein Service Provider ist. Der sein Angebot 3. (Endkunden zur Verfügung stellt) Lizenzen die in diesem Umfeld an Microsoft gemeldet werden dürfen aber nur zu 49% im Eigennutz betrieben werden und müssen auch in die monatlich Meldung eingebracht und bezahlt werden. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die gleichen "natürlichen/biologischen" Geschäftsführer und eine schon vorhanden Infrastruktur.

Ok dann formuliere ich die Frage anders:

 

Mit was verdienen die beiden Firmen ihr Geld?

 

@MSindhoff:

 

Danke für deine Ausführungen, aber es macht wenig Sinn Aussagen zu treffen, bevor wir wissen was da genau passiert. Also warten wir ab bis wir genau wissen wie es beim TO aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Derzeit Exchange 2010. Bis Ende des Jahres soll auber auf Exchange 2013 migriert werden. Es handelt sich jeweils um die Standard Edition.

 

Das ist korrekt. Bis jetzt ist dies nicht Geschäftszweck von Firma 1 und soll auch nicht Zweck von Firma 2 werden.

Bisher gehe ich davon aus, das lediglich die Cals bezahlt werden sollen und keine monatliche Gebühr weiterberechnet werden soll.

 

Dies ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall würde ich sagen dass es ausreicht wenn der Lizenznehmer, ausreichend CALs bereitstellt. Alternativ einen external Connector für die User der 2. Firma.

 

Die dafür relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten vom Oktober 2012 (weil darin der Exchange 2010 zuletzt erwähnt wird) dazu sind:

 

Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs)

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. 

 

und

 

Externe Connector-Lizenzen

Sie sind verpflichtet, jede externe Connector-Lizenz, die Sie erwerben, einem Server zuzuweisen, der für das Ausführen einer oder mehrerer Instanzen der Serversoftware lizenziert ist.  Jede externe Connector-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt einer beliebigen Anzahl von externen Nutzern, auf Instanzen der Serversoftware auf dem entsprechenden Server zuzugreifen. Sie benötigen keine CALs für diese Nutzer.

 

Der external Connector ist aber nur für die User der 2. Firma nutzbar.

 

Anders sieht es aus wenn für die Nutzung der Exchange Geld berechnet wird. dann handelt es sich um Hosting und Ihr benötigt SPLA Lizenzen, mit dem dazugehörigen Vertrag.

 

@MSindhoff:

Wie siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzierung in diesem Umfeld kann nicht über eine External Connector oder der SPLA Programmatik erfolgen. Beide Kunden müssen sich dem Kaufmodell (2 Exchange Server) bedienen oder den Service über einen SPLA Partner beziehen. 

 

Ein externer Nutzer ist eine Person, die kein Mitarbeiter ist oder in einem ähnlichen Verhältnis zu Ihrem Unternehmen oder seinen Niederlassungen steht. Als externe Nutzer werden auch nicht Personen bezeichnet, denen Sie gehostete Services anbieten. Eine EC-Lizenz, die einem Server zugeordnet ist, erlaubt den Zugriff durch eine beliebige Anzahl von externen Nutzern, solange über diesen Zugriff nicht ein produktiver Zugang zu der Software im Interesse dieser Nutzer eröffnet wird.

 

Viele Grüße 

bearbeitet von MSindhoff
Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzierung in diesem Umfeld kann nicht über eine External Connector oder der SPLA Programmatik erfolgen. Beide Kunden müssen sich dem Kaufmodell (2 Exchange Server) bedienen oder den Service über einen SPLA Partner beziehen. 

 

Ein externer Nutzer ist eine Person, die kein Mitarbeiter ist oder in einem ähnlichen Verhältnis zu Ihrem Unternehmen oder seinen Niederlassungen steht. Als externe Nutzer werden auch nicht Personen bezeichnet, denen Sie gehostete Services anbieten. Eine EC-Lizenz, die einem Server zugeordnet ist, erlaubt den Zugriff durch eine beliebige Anzahl von externen Nutzern, solange über diesen Zugriff nicht ein produktiver Zugang zu der Software im Interesse dieser Nutzer eröffnet wird.

 

Viele Grüße 

Und auf welche Teile der rechtsverbindlichen Dokumente stützt Du deine These.

Link zu diesem Kommentar

Und auf welche Teile der rechtsverbindlichen Dokumente stützt Du deine These.

Rechtsverbindlich ist hier gar nichts! Der AusZug den ich da geposstet habe kommt von den Seiten des Hersteller (sprich Microsoft) Du hast sicherlich recht da sollten wir uns im Detail die PUR anschauen Da bist Du der Experterte. Wenn das nicht richtig ist kannst Du das sicherlich anhand der PUR darstellen oder?

bearbeitet von MSindhoff
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...