Jump to content

Exchange 2013 bereit für produktiven Einsatz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Moin,

 

es hätte schon erscheinen sollen. Allerdings wurde im letzten Augenblick ein wirklich heftiger Bug gefunden, der den Roll-Out gestoppt hat. Sei froh, dass das SP 1 so nicht erschienen ist, das wäre lustig geworden.

 

Das weitere Warten lohnt sich also, denn diesmal setzt die PG wirklich alles daran, dass so wenig Fehler wie möglich drin sind. Einen neuen Termin gibt es nicht - man sieht hier, warum er kontraproduktiv wäre.

 

Das mit dem Action Pack würde ich entspannt sehen. Zum einen hast Du 12 Monate Übergangsfrist, zum anderen ist die bescheidene Qualitität von 2013 RTM auch Microsoft-intern bekannt, ich denke, niemand wird Dir wirklich einen Strick daraus drehen, wenn Du zu Gunsten der Sicherheit Deines Betriebs noch bis zum SP 1 mit der Migration wartest.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es weniger um das Zeitfenster (das ist theoretisch schon im November abgelaufen) also vielmehr darum, auch 4 Monate nach dem Release der aktuellen Serverversion die beiden grössten Zugpferde die MS immer anführt (Exchange und Sharepoint (durch letzteres bedingt auch der Project Server) ) in der aktuellen Version noch immer nicht laufen. Das die Handbücher inzwischen 

Zumindest wollte ich heute einen Sharepoint aufsetzen und gleich R2 als Basis verwenden und er bricht schon bei den Prerequisits ab. Da wollte ich mal nachschauen wie den hier der Stand ist ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage zu 2012 R2 und Exchange 2013 gibts doch bereits. Ja sowohl dc als auch Exchange Host können mit sp1 genutzt werden.

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/11/20/exchange-server-2013-service-pack-1-coming-in-early-2014.aspx

 

Zu 2010 kann ich nichts sagen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Meinte eigentlich vor kurzem gelesen zu haben, das zumindest 2012R2 DCs supported werden, ssolange Forrest und Domainfunction Level maximal Stand 2012 haben. Finde aber den Artikel nicht mehr und werde dann morgen mal sicherheitshalber noch einen 2008er DC wieder aufsetzen (habe vor 2 Wochen alles umgestellt auf 2012 R2)

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623

 

 

Aber die Schemaerweiterung ist ja dann schon durch, auch wenn Sie noch nicht aktiv ist :( <grmpf>

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Und da ist das SP 1 für Exchange 2013: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2014/02/25/exchange-server-2013-service-pack-1-available.aspx

 

WICHTIG: Nach der Installation unbedingt den Server neustarten. Sonst kann es sein, dass der Transport-Dienst zwar läuft, aber nicht reagiert. Steht daher auch in den Release Notes drin.

 

Und bevor MAPI/HTTP eingesetzt wird, unbedingt den Technet-Artikel lesen!

Link zu diesem Kommentar

Uih nach nur 3 mal verschieben ist es auch schon da. :D Na mal schauen...

 

Ist nur schade, dass der Transport-Dienst-Bug wieder da zu sein scheint. Zwar schreibt Microsoft in den Release Notes, dass man nach dem Update den Server neustarten soll, aber einen ähnlichen Bug gar es schon mal im RTM. Hoffentlich läuft der Dienst dann im Betrieb stabil und man braucht nicht wie früher ein Script, dass den prophylaktisch mal alle Stunde neustartet.

 

Und das nächste Verständnischaos steht dann an, wenn das folgende Update den Namen "CU 5" trägt. Ich hoffe nur, das diese "Strategie" dann auch nicht nur zu vielen Fragen im Forum sondern auch zu entsprechenden Anfragen beim Support führt. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...