Jump to content

SBS2011 skript Backup auf NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi g,

 

also ich habe dein skript 1zu1 übernommen (nur den wbadmin noch verfeinert) und anzahl steht auf 3 - trotzdem macht er munter weiter und versucht backup nr4 zu erstellen ohne ein altes zu löschen.

 

was mache ich falsch? - hier mein skript!

 

danke!

 

Hallo,

ich hoffe, dass Du ein solches Backup nicht produktiv einsetzen willst. 3 Backups sind m.E. viel zu wenig für ein sinnvolles Backup!

Was machst Du denn, wenn ein User eine wichtige Datei gelöscht/zerstört hat und das erst nach z.B. 2 Wochen bemerkt wird? 

 

Zu einem vernünftigen Backup gehört zunächst mal die Überlegung wie ein sinnvolles Restore ermöglich wird. D.h. wie lange Du welche Daten in welchem Zeitraum wieder bereitstellen kannst bzw. musst.

Wir können z.B. bei allen unseren CAD-Daten den täglichen Stand für einen Zeitraum von 6 Monaten aus dem Backup wiederherstellen. Bei allen Sicherungen > 1 Monat muss man dann aber erstmal die Bänder aus dem Bankschließfach holen (Zeit!). Und ja, wir mußten schonmal mehrmals den Datenstand eines bestimmten Tages (teilweise über 8 Wochen her) wiederherstellen.

Bei anderen unserer Server erfolgt z.B. eine Sicherung nur 1 mal wöchentlich (z.B. Mailgateway).

Backup ist sehr viel mehr als der bloße Einsatz einer Software.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...