Jump to content

SBS2011 skript Backup auf NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich möchte gerne mit normalen Boardmitteln Backups auf unserem NAS sichern.


Von Haus aus geht ja immer nur eins. (wobei der sbs auch hier andauernd mit Fehlern abbricht)

 

Hat da jemand eine funktionierende batch wie man mehrer backups auf dem nas speichern kann? (wbadmin+ordner umbenennen oder so?)

 

bin ein sch+#+ß Programmierer!

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

So könnte z.B. so ein Skript aussehen:

 

REM zuerst Backup Verzeichnis der NAS mappen und alte Verzeichnisse löschen

REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden

REM

REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige

REM

 

 

net use x: \\NAS\Backup

set Loesch=X:\

set Anzahl=5

REM

for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i"

 

REM neues Backupverzeichnis nach Datum erstellen

set jahr=%date:~-4%

set monat=%date:~-7,2%

set tag=%date:~-10,2%

 

set newfolder=%jahr%-%monat%-%tag%

mkdir X:\%newfolder%

 

REM Backup durchführen

REM wbadmin Befehlszeile einfügen, z.B

wbadmin start backup -allCritical -include:d: -backupTarget:X:\%newfolder% -vssfull -quiet

 

REM Variablen loeschen

net use X: /delete /yes > NUL

set Loesch=

set Anzahl=

set jahr=

set monat=

set tag=

set newfolder=

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi G., von wegen habs doch nicht hinbekommen. :( Also ich habe ein QNAP 219+ was auch in der Domäne ist. Dort habe ich ein Laufwerk gemappt. Er erkennt auch alle Domänennutzer - trotzdem muss ich mich beim Mappen immer mit dem lokaluser anmelden. Dann läuft es auch. Nach gewisser Zeit verschwindet das LW aber. habe noch nebenbei ein robocopy laufen - das bricht dann immer irgendwann ab, genauso wie das Windowsbackup - Ziellaufwerk nicht erreichbar. Wenn ich das Laufwerk öffnen will kommt die Fehlermeldung: Fehler bei der erneuten Verbindungswiederherstellung mit LW X Micorsoft windows network:Der lokale Gerätename wird schon verwendet. versuche jetzt nochmal das gemappte lw zu trennen und nur mit netzwerkpfaden zu arbeiten hoffe das bringt was .. ?? http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=22690 ??? Hilfä! thx!

bearbeitet von exchge
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Wort Ereignisanzeige habe ich in diesem Thread nicht gelesen bisher.

 

Also, was steht in der Ereignisanzeige, gibt es darin Fehlermeldungen und Warnungen, die mit dem Problem, den Problemen zu tun haben könnten?

 

Hat das NAS eine Ereignisanzeige?

 

Ist eine Netzlaufwerk für das Backup überhaupt notwendig, ist es nicht möglich auf dem UNC-Pfad?

 

Ich sichere auch auf ein NAS, auch per robocopy, auf UNC-Pfad.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@kk: gerne wie stelle ich das an?

 

@all: die Freigabe/Nas verschwindet andauernd - ich mappe nichts mehr sondern benutze nur noch unc-pfade

 

wenn ich versuche zu mappen: fehlermeldung: der angegebene Netzwerkname ist nicht merh verfügbar

 

obwohl das nas da ist, per webkonsole komme ich rauf

 

@lefg:

 

Backup

Ereignisdetails:   

Fehler beim Starten der um ‎2013‎-‎07‎-‎04T01:00:46.768604300Z auszuführenden Sicherung. Fehlercode: "2155348081" (Der freigegebene Remoteordner ist nicht vorhanden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

 

DCOM konnte mit dem Computer "nas.domain.de" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

(die fehlermeldung gibt es ohne ende)

 

danke leutz!

Link zu diesem Kommentar

die Freigabe/Nas verschwindet andauernd - ich mappe nichts mehr sondern benutze nur noch unc-pfade

 

Dann hast du anscheinend Probleme mit deiner NAS, die zuerst behoben werden müssen.

 

 

DCOM konnte mit dem Computer "nas.domain.de"

 

Das ist normal, da Windows mit einem Samba Rechner nichts anfangen kann. Nimm die NAS wieder aus Domäne, und der Fehler verschwindet.

 

Und zum Thema iSCSI. Schau in der Beschreibung der NAS nach, ob die das kann. Wenn ja, dann hilft dir das Handbuch weiter.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hi g,

 

also ich habe dein skript 1zu1 übernommen (nur den wbadmin noch verfeinert) und anzahl steht auf 3 - trotzdem macht er munter weiter und versucht backup nr4 zu erstellen ohne ein altes zu löschen.

 

was mache ich falsch? - hier mein skript!

 

danke!

 

[

 

REM zuerst Backup Verzeichnis der NAS mappen und alte Verzeichnisse löschen
REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden
REM
REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige
REM
 
 
net use x: \\NAS\Backup\wbadmin
set Loesch=X:\
set Anzahl=3
for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i"
 
REM neues Backupverzeichnis nach Datum erstellen
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
 
set newfolder=%jahr%-%monat%-%tag%
mkdir X:\%newfolder%
 
REM Backup durchführen
REM wbadmin Befehlszeile einfügen, z.B
wbadmin start backup -allCritical -include:C:,D:,E: -backuptarget:\\nas\backup\wbadmin\%newfolder% -vssfull -quiet
 
REM Variablen loeschen
net use X: /delete /yes > NUL
set Loesch=
set Anzahl=
set jahr=
set monat=
set tag=
set newfolder=

 

]

bearbeitet von exchge
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...