Jump to content

Erstellung einer Nutzerverwaltung- u. Passwortdokumentation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bräuchte von Euch mal Unterstützung bei der Erstellung einer dokumentierten Nutzerwaltung und Passwortdokumentation. In dieser Dokumentation sollen sämtliche Benutznamen und die dazugehörigen Passwörter dokumentiert werden z.B. Benutzeranmeldung am PC, Abrechnungssoftware, ERP-System...
Für die Anmeldung an den PCs soll in Zukunft u.a. auch mit Passwortaktualisierungen gearbeitet werden. Bei meiner Recherche im Internet nach einem sinnvollen Beispiel für so eine Dokumentation bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.
Von daher meine Frage an Euch:

-> Wie könnte man am besten so eine Dokumentation aufbauen?
-> Wo sollte so eine Dokumentation am besten aufbewahrt werden? (Digital oder als richtige schriftliche Dokumentation)
-> Sonstige hilfreiche Tips und Tricks für die Erstellung?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Softwareseitige Hilfe suchen und die Dokumentation und das ändern von einem Programm machen lassen.

Dokumentation würde ich nicht unverschlüsselt machen und manuelles Ändern von Systemaccounts ist sehr schwierig.

 

Was meinst du mit Anmeldungen an PC's? Bekommen die User vordefinierte und bekannte User und Kennwörter?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Anforderungen sind denn gestellt?

 

Wozu soll die Dokumentation gut sein?

 

Wie soll sie für wen unter welchen Umständen erreichbar, einsehbar sein?

 

Wer soll damit arbeiten, was soll er oder sie mit der Dokumentation machen?

 

Wie schaut es mit dem Erstellen, Aktualisieren aus, wer macht das, der Administrator, die User oder die Personalverwaltung?

 

Der erste Schritt zur Problemlösung ist das Definieren von Anforderungen!

 

 

Bei uns vergibt die Personalabteilung an neue Mitarbeiter ein Kennwort für die Erstanmeldung, das Konto wird erst in dem Moment des Antritts freigschaltet, der neue Benutzer gezwungen, sofort das Kennwort zu ändern. Eine Kennwortdokumentation ist deshalb auch sinnlos,; sie wäre auch kontraproduktiv, denn ein Benutzerkennwort soll, darf nur der Benutzer kennen! Alles andere wäre doch ein ernsthafter Sicherheitsverstoss.

 

Das mehrteilige Administratorkennwort ist getrennt in versiegelten Umschlägen an verschiednen Orten eingeschlossen.

 

Die Benutzerkonten sind im Active Directory dokumentiert.

 

Die IT-Dokumentation wird mit Docusnap gemacht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...