Jump to content

windows server 2012 All-in-One: Domaincontroller + Remotedesktopservices (Terminalserver) ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit der einrichtung des 2012er servers. hierbei gibt es jetzt folgendes anforderungsprofil eines kunden:

 

es soll unter windows server 2012 eine all-in-one lösung implementiert werden:

 

sprich, es läuft ein einziger physikalischer server unter windows 2012 und dieser soll gleichzeitig domaincontroller sowie terminalserver (remotedeskotpservices, sessionbasiert) sein.

 

gibt es eine möglichkeit, dies zu realisieren?

 

 

anmerkung: es gibt lediglich 10 user, es steht lediglich ein server zur verfügung und eine virtualisierungslösung ist seitens des kunden ausdrücklich nicht gewünscht. (ich weiß, die sinnhaftigkeit ist fraglich, es geht jedoch um die technische realisierbarkeit)

 

 

unter win 2008R2 läuft genau dieses szenario derzeit völlig problemlos und performant.

 

unter win 2012 kommt es jedoch immer zu fehlermeldungen und installationsabbrüchen, wenn ich versuche auf einem 2012er domaincontroller die remotedesktopservices zu installieren. (fehler bei rollen/featureinstallation)

 

anders herum funktioniert es leider auch nicht, da er bei der schnellinstallation der remotedesktopservices meckert, der server müsse teil einer domäne sein. auch ein manuelles installieren der remotedesktopdienste-rolle (über rollen und features) installiert zwar die lizenzierung aber den sessionhost nicht (richtig). wenn man danach den server zum domaincontroller heraufstuft, läuft es auch nicht. 

 

 

ich bin im moment etwas ratlos, könnt ihr helfen?

 

vielen herzlichen dank im voraus

vyper 

Link zu diesem Kommentar

2012 Hyper-V als Host Server. Eine VM für DC Rolle und eine VM für RDS Rolle. Alles andere ist nicht nach Erfahrungen und Best Practices. Vielleicht kann der Kunde seine Bedenken bzgl. der VM Lösung äußern und du als qualifizierter Techniker kannst Pro / Contra erörtern. 

 

Gründe gegen die RDS / DC Rolle sind vielseitig:

 

- RDS User müssen Logon Rechte auf DC bekommen <- definitiv keine Best Practice und (niemals) zu empfehlen

- Logische Trennung von Rollen ist nicht gewährleistet

 

Lizenztechnisch sollte der 2012 in der Standard Variante 2 VMs hosten dürfen. Mehrkosten entstehen also auch nicht auf OS Lizenzseite. 

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

das problem ist (neben performance-bedenken), dass es spezielle hardware (dongle, grabber-karten, etc.) gibt, die ich schlichtweg nicht in eine virtuelle maschine (terminalserver) durchreichen kann.

 

unter win2008R2 funktionierte das wunderbar. es muss doch auch irgendwie unter 2012 laufen?!

 

die gründe gegen einen kombinierten DC/RDS sind einem (kleinst)mittelständler mit 5 gleichzeitigen nutzern leider nicht vermittelbar..

 

sicherheit und active-directory spielen defacto überhaupt keine rolle..die passwörter sollen überall auf den tastaturen stehen.. nur soviel sei gesagt ;-)

 

der kunde ist ja bekanntlich könig..

Link zu diesem Kommentar

Moin

Du als Dienstleister musst dem Kunden begreiflich machen, dass diese Lösung, die er will, nicht supported wird und mit Fehlern zu rechnen ist. Ich persönlich würde, wenn der Kunde trotzdem darauf besteht, ihm empfehlen, sich einen anderen Dienstleister zu suchen. Denn er macht mich dafür haftbar, wenn es NICHT läuft.

 

@Haremhab: das gehört jetzt wohl nicht zum Thema, oder...

Link zu diesem Kommentar

Moin

Du als Dienstleister musst dem Kunden begreiflich machen, dass diese Lösung, die er will, nicht supported wird und mit Fehlern zu rechnen ist. Ich persönlich würde, wenn der Kunde trotzdem darauf besteht, ihm empfehlen, sich einen anderen Dienstleister zu suchen. Denn er macht mich dafür haftbar, wenn es NICHT läuft.

 

@Haremhab: das gehört jetzt wohl nicht zum Thema, oder...

 

Wie nicht zum  Thema, wie soll ich den Doktore sonst erreichen, auf email antwortet er nicht. Sperrt  willkürlich Beiträge und ist anschliessend nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...