Jump to content

Fritzbox WAN-IP an Firewall durchreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe privat einen UnityMedia-Anschluss bekommen, dem eine Fritzbox 6320 als Kabelmodem-Router beilag.

Nun möchte ich gerne meine Netgear SRXN3205 weiter benutzen.

Das ist soweit auch eingerichtet nämlich wie folgt:

 

Ich habe in der Fritzbox die IP-Adresse der SRXN3205 in die DMZ gesetzt.

Das Subnet der Fritzbox ist ein anderes, als das meines lokalen Netzwerks und wird per DHCP an die angeschlossenen Clients verteilt.

 

Die Fritzbox hat einen LAN-Anschluss, den ich mit dem WAN-Port der SRXN3205 verbunden habe.

 

Dadurch erhält die SRXN eine WAN-IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox.

 

Dadurch funktioniert das Internet.

 

Nun möchte ich aber via DynDNS auf das SSL-VPN der SRXN3205 zugreifen.

Wenn ich die DynDNS-Daten in der SRXN3205 eintrage, würde ja die IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox veröffentlicht und nicht die des Providers.

 

Also müsste ich zwangsläufig die DynDNS-Daten in der Fritzbox hinterlegen, was ich gemacht habe. Dadurch ist von außen die öffentlich IP-meines UnityMedia-Anschlusses erreichbar.

 

Wie aber stelle ich es jetzt an, dass der Traffic von außen an die SRXN3205 Firewall weitergeleitet wird.

Denn so, wie ich das sehe, ist von außen ab Fritzbox Schluss mit Verbindung.

 

Noch als letzten Hinweis, ich kann die Fritzbox nicht weglassen, weil 1. darauf die Zugangsdaten uneinsehbar gespeichert sind und zum anderen die Telefonie über die Fritzbox geregelt wird.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Besten Dank, -nin

bearbeitet von -nin
Link zu diesem Kommentar

OK, die Überlegung hatte ich auch, also ist dann nix mit:

https://dyndns-Adresse.

 

Sondern ich muss dann, wenn so festgelegt:

https://dyndns-Adresse:123456 mit Weiterleitung auf die SRXN-IP-Adresse machen.

 

Kommt drauf an was Du erreichen möchtest. Wenn Du einen Client mit RDP erreichen möchtest, mußt Du nur Port 3389 weiterleiten. Der Aufruf sieht dann so aus: dyndns-adresse. Schon kommst Du auf den Rechner, für den eine Portweiterleitung auf der FritzBox konfiguriert ist. Du kannst natürlich auch auf dem anderen Gerät weitere oder die gewollten Portweiterleitungen machen. Also z.B. 3389 von der Fritz an das andere Gerät weiterleiten, dort hast Du eine weitere Weiterleitung auf PC17 eingerichtet.

 

Aber prinzipiell sollte das schon so wie gewollt und oben beschrieben funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...