Jump to content

Wer kann sich daran erinnern?


seehas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@NorbertFe,

Jupp ich kann mich auch noch ganz ganz dunkel dran erinnern.

 

Als ich mit Lernen anfing wurde ein R 100 oder 300 auseinandergenommen und verschrottet. Da war in und an den Platinen noch sehr viel Gold verbaut. :D Gelernt habe ich dann an der R21 (Äquivalent zu IBM 360). Später ging es weiter mit PC AT 286. Mein Bruder konnte dank meiner Mutter irgendwann einen C16+ sein eigen nennen. Mein erster eigener PC war ein gebrauchter 486-er mit einer Havard Grafikkarte und Bernsteinmonitor...

Link zu diesem Kommentar

Erster DDR-Computer: Mit diesem Monstrum konnte man rechnen

 

 

77484fd4346ff8e88e0c7de67639a76c_image_d

 

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a28629/l0/l0/F.html

 

 

Laut Eberhard Dietzsch läutete dieser Technik-Gigant "das Ende der Sklavenarbeit" ein. Die "Optik-Rechen-Maschine", kurz "Oprema", wurde 1955 in Jena in Betrieb genommen und nahm den Angestellten der VEB Carl Zeiss Jena eine Menge Arbeit ab. Denn bis dahin saßen etliche menschliche "Rechner" jeden Tag sechs Stunden an der Berechnung schier unendlicher Zahlenkolonnen, die bei der Konstruktion von Objektiven anfielen. "Eine fürchterliche, nervenzehrende Arbeit", sagt Dietzsch

 

.Ein interessanter Artikel, den empfehle ich zu lesen.

 

Telgraphenrelais hatte ich im Instandsetzungsbereich für das Wechselstromtelegraphiegerät 1 Kanal und im Anschaltgerät, zur exakten Bewertung und Einstellung des schaltverhaltens gab es ein spezielles "Oszilloskop". Telegaphenrelais benutzten wir auch zum Eigenbau eines experimentalen Gefechtsstandstandanlage, da auf die Schnelle nicht genug Kleinrelais zur Verfügung standen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab mal einen SChulungsraum mit Windows 95a und Office (hm Version weiß ich nicht mehr) neu aufgesetzt

10 Rechner

32 Disketten Windows, 26 Disketten Office: 2 Tage DJ

Da war mit mein erster Rechner (n 286 mit Dos 6.1 1MB RAM und immerhin einer 40MB Platte lieber)

Die 40 MB Platte hängt hier in meinem Büro an der Wand. Zusammen mit einem Ringkernspeicher (den hab ich aber nicht in Gebrauch gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...