Jump to content

Windows 8 Einwählverbindung funktioniert nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe auf einem Windows 8 Professional Client eine Einwählverbindung eingerichtet.

 

Wenn ich mich jetzt von einem anderen Client über das Internet in diesen Windows 8 Client einwähle, wird die VPN Einwahl korrekt ohne Fehlermeldung ausgeführt. Allerdings habe ich keine IP V4 Konnektivität und kann weder den Windows 8 Client noch einen anderen Host im Netzwerk pingen.

 

Dies ist auch der Fall, wenn ich die Firewall für Privat und Öffentlich ausschalte.

 

Netzwerk 192.168.1.0 /24

VPN Range 192.168.1.121-129

Windows 8 Client 192.168.1.200

 

Irgendwie bin ich ein wenig ratlos...

Hat jemand einen Tip?

 

Im übrigen habe ich in einem anderen Netzwerk genau so eine  Einwahl konfiguriert und da funktioniert es einwandfrei.

 

Gruß,

 

frogger

 

 

joIQuvxvUfGS.png

 

obuJCLF9sabj.png

 

DQApCTMoctut.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

@Zahni: Spielt normal keine Rolle. Ich habe diverse RAS Einwählverbindungen unter XP / Win 7 auch genau so konfiguriert. Funktioniert eigentlich immer...

 

Zusätzliche Info: Es funktioniert nur der zugriff auf den Win 8 Client und das 192.168.1.0/24 Netzwerk nicht. Zugriffe auf das Internet werden über den Win8 Client weitergeleitet.

tracert www.heise.de funktioniert also....

 

Gruß,

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu dem Konnektivitätspeoblem kommt es meiner Meinung nach, wenn keine Standortinformation vorhanden sind, wie es bei Domänencotrollern der Fall ist.

 

Hast du mal versucht ein Heimnetzgruppe zu erstellen und den Remoteclient über die Einwahlverbing mit aufzunehmen?

 

Vielleicht lieg ich hier auch gerade verkehrt.

 

Nachtrag: Wenn beide Netze dasselbe Subnetz verwenden, dann könntest du vielleicht mit der NIC-Metric etwas bewirken. Du müsstet den VPN-Adapter quasi die höhere priorität für das Netzwerk erzeilen. Check das mal über nen route print -4

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Also bei den Routen scheint mir da eine Auffälligkeit gegeben zu sein:

 

  192.168.1.127  255.255.255.255    192.168.1.127    192.168.1.121     36

 

Müsste das nicht auch auf " Auf Verbindung" gehen?

 

Auf jeden fall meine ich, dass dies erklärt, warum ich über die VPN Verbindung ins Internet komme, aber nicht ins normale lokale 192.168.1.0/24 Netz.

 

Noch eine Idee was zu tun ist?

 

Gruß,

 

frogger

 

 

BFusEoTbvd3g.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...