Jump to content

SharePoint Foundation 2013 - Lizenz für WebApps !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moinmoin ...

 

... wir setzen der zeit den Search Server Express 2010 inkl. der WebApps 2010 ein.

 

Nun überlegen wir auf SharePoint Foundation 2013 zu wechseln.

Um auch dort die WebApps nutzen zu können, muss ja der Web App Server installiert werden.

 

Lt. meinen bishereigen Infos ist das Bearbeiten von Office Dokumenten dann aber nicht möglich, da eine Separate Lizenz erfoderlich ist.

 

Meine Fragen wären also, ob es diese überhaupt für den SahrePoint Foundation 2013 gibt!?

Die Übersichten im WWW zeigen diese Funktionalität nämlich nur in der Enterprise Version an.

 

Danke im voraus für die Rückmeldungen ...

 

Der Rico

bearbeitet von BiZNIZ
Link zu diesem Kommentar

Du kannst  den Office  WebApps-Server  kostenlos  verwenden, wenn Du beim Erstellen der WebApps-Farm den Editiermodus nicht  aktivierst.

Willst  Du Dokumente auch bearbeiten, werden Office WebApps wie normale Office-Versionen lizensiert.

 

Siehe

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff431682(v=office.15)#license

 

Enterprise customers who are licensed for Office 2013 through a Volume Licensing program can enable Office Web Apps editing for SharePoint 2013 on-premises. This helps make sure that users have Office editing capabilities at home or in other locations where Office clients might not be installed. Editing licenses for Office Web Apps are not available for separate purchase.

 

Du kannst SP auch so konfigurieren, dass nur bestimmte User das  Recht erhalten, die Webapps zu benutzen. Steht auch im Link.

 

PS: Auch für Office Web Apps 2010 sind Office-Lizenzen notwendig (gewesen)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Willst  Du Dokumente auch bearbeiten, werden Office WebApps wie normale Office-Versionen lizensiert.

Also wenn nach einem key gefragt wird, den der VL-License verwenden !?

Einen anderen habe ich hier nicht ;)

 

PS: Auch für Office Web Apps 2010 sind Office-Lizenzen notwendig (gewesen)

Ich weiss ...

Aber für die 2010'er WebApps habe ich auch einen separaten Key erhalten ... deswegen auch meine Frage ...

Link zu diesem Kommentar

Hast Du auch eine Volumenlizenz ?

 

Hier  gibt es  noch was:

 

http://blogs.technet.com/b/volume-licensing/archive/2013/05/22/how-to-license-office-web-apps-server.aspx

 

OEM- oder SB-Versionen reichen nicht.

 


 


Noch ein Zitat:

 

 

 

Licensing Office Web Apps

 

With the latest Microsoft Office, everyone has view-only access to Office Web Apps documents. For editing of Office Web Apps documents, you need an Office suite license acquired through Volume Licensing. These use rights are not licensed as part of Software Assurance. The single primary user* of an Office licensed device can edit the Office Web Apps from any device, including those not licensed for Office. External users** do not need an Office suite license to view or edit Office Web Apps documents.

 

*The primary user is the user who uses the licensed device more than 50 percent of the time in any 90 day period.
**External users are those users that are not either your or your affiliates’ employees or your or your affiliates’ on-site contractors or on-site agents.

 

 

Scheinbar brauchen  echte externe User (also "Fremde") keine Lizenz...

 

http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B/Volume_Licensing_Quick_Reference_Guide_for_Microsoft_Office.pdf
 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...