Jump to content

Serverstart dauert 2 Stunden, alles schon ausgetauscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte euch einmal von einem sehr sehr verrückten alten Server erzählen.

 

Baujahr: 2008

 

Es handelt sich um einen Server mit folgender Hardware-Ausstattung:

 

 

Supermicro Servergehäuse 2 HE SC823TQ-R500LPB; Redundant 500W Power Supply; MainboardSupermicro X7DVL-E; Bios 2.1a INTEL Xeon E5405 2000MHz (Quad Core); Intel 5000V Chipset, 20 GB DDR2-RAM KINGSTON; 3ware-Raid 9550SXU-8LP; 2 x 300 GB SATA Platten Volume System (C:) Raid1; 2 x 300 GB SATA Platten Volume Daten (E:) Raid 1; Passwort: 3ware; Diva FX Faxkarte

 

und folgender Software-Ausstattuung:

 

 

MS Windows 2008 SBS Service Pack 2 Rollup 10, MS Exchange 2007, Druckerserver, USV; APC SmartUPS 3000, Teamdrive Personal Server, Teamdrive Client 2.4.161; MS SQL-Server 2005 Express

 

Der Server ist jetzt 5 Jahre alt und hatte letzt Woche Fehler im Daten-RAID LW D. Darauf hin habe ich den Server runter gefahren und eine neue 300 GB SATA-Platte in den Rechner eingebaut. Die neue Platte im Raid-Bios zum Rebuild des Daten-Raid eingestellt. Dann dann versucht den Rechner einmal neuzustarten.

 

NIX, schwarzer Bildschirm mit einen Cursor oben links.

 

Folgendes probiert.

 

1) Start ohne Daten-Raid-Partion. Funktionierte dauert aber 2 Stunden.

 

2) Raid-Controller gegen einen neuen ausgetauscht. Windows startet aber der Mauszeiger wird zum Pfeil und die Platten blinken Bildschirm bleibt schwarz bis auf den Maus-Pfeil. Es dauert wieder 2 Stunden bis der Server oben ist.

 

3) Platten ausgetauscht geben neue Platten und Datensicherung zurückgespielt. Windows startet aber der Mauszeiger wird zum Pfeil und die Platten blinken Bildschirm bleibt schwarz bis auf den Maus-Pfeil. Es dauert wieder 2 Stunden bis der Server oben ist.

 

4) Beide Netzteile durchgemessen. Spannungen liegen korrekt an. Auch im Bios werden die korrekten Spannungen angezeigt. Keine Schwankungen.

 

5) Auch das Mainboard ausgetauscht gegen ein Chip-Satz gleiches. Oh siehe da der Server startet wieder normal in ca 10 Minuten ist er oben.

 

Freude...

 

6) Das DVD-Laufwerk gegen eine SATA-Version ausgetauscht, das neue Board keine IDE-Schnittstelle mehr hat.

 

7) Server gestartet es klappte alles in 10 Minuten.

 

8) Servergehäuse zugeschraubt und Windows gestartet. Windows startet aber der Mauszeiger wird zum Pfeil und die Platten blinken Bildschirm bleibt schwarz bis auf den Maus-Pfeil. Es dauert wieder 2 Stunden bis der Server oben ist.

 

Sauer, was geht hier ab..?

 

9) DVD-Laufwerk wieder ausgebaut. Windows gestartet. Windows startet aber der Mauszeiger wird zum Pfeil und die Platten blinken Bildschirm bleibt schwarz bis auf den Maus-Pfeil. Es dauert wieder 2 Stunden bis der Server oben ist.

 

Keine Besserung

 

Jetzt gehen mir bald die Ideen aus...

 

Hat einer von euch eine Idee, die mir und dem Server helfen kann?

 

Ich wäre euch sehr dankbar.

 

Gruss Peter

 

 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hat der RAID Controller vielleicht eine Batterie um den Cache zu versorgen? Manche Controller schalten den (schnellen) Cache ab wenn die Batterie leer ist bzw. beim Ladezyklus nicht mehr ausreichende Ladung aufnimmt. Wenn der Cache nicht mehr aktiviert ist, kann das System schon langsam werden ... weiß aber nicht ob das einen Unterschied von 10 auf 120 Minuten ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wilgin,

 

danke für deine Hilfe.

 

Das Problem ist jetzt gelöst.

 

Wir haben noch einmal die Datensicherung auf die neue Hardware gespielt und alle Treiber installiert und jetzt läuft alles.

 

Der Server startet jetzt innerhalb von 5 Minuten mit der neuen Hardware.

 

Server zum Kunden gebracht und IP-Adresse eingetragen und alles lief wieder.

 

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, da am Ende die Windows Sicherung alles gerettet hat.

 

Also die Windows Sicherung beim SBS 2008 läuft super.

 

 

Danke für euere Anteilnahmen und Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...