Jump to content

Fragen zum Routerkauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich darf einen neuen Router für unser Labor kaufen. Er muss folgende Aufgaben übernehmen:

 

- VLAN Routing

- DHCP-Server, DNS-Server

- PPPoE-Server mit IPv4

- PPPoE-Server mit IPv6

 

 

Firewallfunktionalitäten muss er nicht übernehmen, da er in einem autarken Labornetzwerk steht.

 

2 GBit LAN Anschlüsse muss er haben. Er sollte 2x100Mbit Datentranfer in voller Bandbreite durchleiten können.

 

Wir hatten hier vorher einen 7401ASR stehen, welcher jedoch für andere Zwecke eingesetzt werden soll.

 

Ich denke so an den Cisco 1941.

 

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps10538/data_sheet_c78_556319.html

 

Da ich noch nie ein solches Gerät gekauft habe:

 

Was ist dort für ein IOS drauf? Wie aktuell ist dieses? Wie erkenne ich dies, wenn ich diesen Router bei einem Anbieter XYZ in den Warenkorb lege? Bekomme ich Updates für das IOS?

 

Vielen Dank im Voraus ;)

bearbeitet von xor
Link zu diesem Kommentar

welche software mitgeleifert wird (also die version, nicht das featureset) kann man nur dann vorab wissen wenn das Ding wirklich lagernd ist und der verkäufer das Ding aufmacht und nachschaut. Es ist aber wohl davon auszugegehn das es sich um IOS 15 handelt :)

 

Um Upodates zu erhalten musst du auch einen passenden Wartungsvertrag haben, einfach auf cisco.com gehen und Updates laden gibts nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...