Jump to content

Datensicherungen in den Tresor?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Firmentresor ist oft der übliche Ort zum Aufbewahren der Datensicherung, er ist jedenfalls besser geeignet als ein Regal im "Serverraum" oder im Büro.

 

Ich habe allerdings bereits in den 60. des letzten Jahrhunderts erfahren, ein Tresor allein ist nicht unbedingt sicher, an einem 

Montagmorgen war der Tresor aus der Buchhaltung nicht mehr da, der wurde ein paar Jahre später beim Baggern aus dem Kanal geholt. Jedenfalls erst nach dem Einbruch und Diebstahl des Tresors wurde der Bürotrakt alarmgesichert und ein Wachunternehmen mit der Alarmverfolgung beauftragt.

 

Ein in meinem Umfeld mehrfach verwendeter Aufbewahrungsort sind Bankfächer..

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin immer am überlegen, wie wohl das elektronische schloss aussieht, wenn es gebrannt hat. :)

Toll, die Bänder überleben, well es im Safe kühl bleibt, Rauchgas konnte nicht eindringen, aber leider kommt man nicht mehr dran.

 

Man frage den Hersteller, wie sich das Schloss verhielte in solch einem Fall.

 

Nun, vor vielen Jahren ließ sich der Tresor nicht mehr öffnen. Es kam ein Spezialist vom Hersteller mit einer Magnetfuss-Bohrmaschine. Durch das Loch setzte er seine Haken zum Entriegeln an.

 

Ich lese immer gerne in dem Zusammenhang: Der Safe ist feuerfest bis 1000 Grad ... und die Bänder darin ? :D

 

Kein Problem, weder für Kunststoff, Papier noch magnetisierte Materialien.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zuerst solltest du klären was deine genauen Anforderungen sind und was du mit den Tapes alles absichern möchtest. Wie du an den Antworten bis jetzt gesehen hast, gibt es eine sehr große Anzahl an Lösungen wobei man schauen muss was auf die eigene Umgebung am besten passt. In meinem Fall werden die Backups gleichzeitig in zwei physikalisch getrennte RZ's geschrieben und dort in speziellen Räumen gelagert. Der Inhalt der Bänder wird verschlüsselt und die Schlüssel liegen nicht am gleichen Ort wie die Tapes etc. Ich vermute aber mal, dass das eher das obere Ende dei Möglichkeiten ist und billig ist das auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...