Jump to content

Fragen zum Lync-Server/Aufbau Videokonfernezsystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für 12 Standorte Videokonferenzräume einrichten. An zwei Standorten haben wir bisher HDX-7000-Systeme von Polycom im Einsatz.

 

Da ich aktuell auch den Alternativeinsatz von Desktop-Systemen prüfe, bin ich auf den Lync-Server gestoßen. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

Wie ich hier http://www.msexchangefaq.de/uc/hdx.htm gelesen habe, ist es möglich die bestehenden Polycom-Systeme beim Lync einzubinden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies nur mit dem System CX7000 möglich wäre. 

 

Ich sehe es doch richtig, dass sich der Lync wie eine MCU verhält, oder?

 

Insofern müsste es doch möglich sein, 10 HDX-6000-Systeme anzuschließen.

 

Wenn dies möglich wäre, hätte ich relativ kostengünstig eine Konferenzlösung für alle 12 Standorte geschaffen und hätte zusätzlich die Option Desktopsysteme nutzen zu können. D.h. ich könnte, so meine Überlegung, eine Konferenz mit 12 Standorten führen und es könnten sich bei Bedarf weitere Mitarbeiter per Desktop-System einwählen.

 

Sehe ich das richtig?

 

Ich möchte noch erwähnen, dass wir kein Outlook nutzen. Wir haben Lotus-Notes im Einsatz. Dies sehe ich jetzt nicht als großen Nachteil an, da beim Lync IM-Software dabei ist. 

 

Nun interessieren mich noch die Lizenzen. Ich kann beim Lync Device-CALs einsetzen, so habe ich es zumindest gelesen. Bedeutet dies, dass nur die aktuell am Lync-Server angemeldeten Geräte eine Lizenz in Anspruch nehmen? Will heißen, dass wenn ich bei 800 Geräten die Client-Software installiert habe, sich aber nur 50 Geräte am Server angemeldet haben, auch nur 50 Lizenzen gebraucht werden? Oder muss ich generell 800 Lizenzen kaufen?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...