Jump to content

2003-2010 Öffentliche Ordner Replikation Throttling?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem/Verhalten beobachte ich gerade. Es soll eine Replikation für Öffentlihe Ordner zwischen einem 2003 Exchangeserver und 2 2010 Exchangeserver eingerichtet werden, nun funktioniert das soweit auch alles, Mailaustausch etc alles kein Problem und die Replikation funktioniert prinzipiell. Wird jetzt aber z.B. ein öffentlicher Ordner mit vielen Elementen (20000+) repliziert stockt es auf dem 2003er weil er die Mails zu einem der 2010er nicht los wird.

 

Das äussert sich dann so, bei einem oder mehreren Ordnern mit vielen Elementen die 2 2010er als Replikationspartner eintragen. Erst sieht alles gut aus, das Log sagt es wird fleissig übertragen, ich sehe die Elementanzahl auf den 2010ern steigen aber irgendwann kann der 2003 zu einem(!) der beiden 2010er keine Verbindung mehr aufbauen, so dümpeln dann diese Mails eine weile in der Warteschlange des COnnectors rum bis sie dann bei "Nachrichten mit nicht erreichbaren Ziel" zwischengespeichert werden. Nach einer weile wird die Übertragung wieder versucht, der 2003er bekommt ein paar tausend weg (je nach Elementgröße wie mir scheint) und einige wieder nicht...dass wiederholt er solange bis alles Übertragen ist.

Das passiert aber nur bei dem einen 2010er, beim anderen flutscht alles.

 

Netzanbindung ist identisch

Replikationsnachrichtengröße ist identisch konfiguriert.

Max Elementgröße ist auf allen 3 identisch konfiguriert

Lass ich erst auf den ersten 2010 replizieren und dann auf den 2. gehts ratz fatz, so wies sein soll.

-> mach ich das gleiche nur beim 2., stockt es.

Die Hierachie sieht sauber repliziert aus

 

Nun hab ich mir schon überlegt ob es an irgend einer throttling policy liegt aber wie setz ich die für einen Exchangepartner? Oder generell an was könnte das beschriebene Verhalten noch liegen und wie gewöhnt man es dem ab? Prinzipiell scheint mir das zwar für den Produktivbetrieb kein hindernis zu sein aber unschön finde ich dieses unterschiedliche Verhalten trotzdem.

 

Dank euch schonmal.

bearbeitet von Wurstsalat
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...