Jump to content

Server 2012 HyperV Cluster, VM's auf verschiedenen Nodes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wir haben bei einem Kunden einen HyperV Cluster konfiguriert (2* HP DL360 G8 je 2CPU 64GB RAM, 1* HP 2000 MSA)

Der Cluster funktioniert wunderbar nur hat der Kunde ein Problem. Er hat zu wenig Resourcen und will nicht weiter investieren.

Meine Frage (und auch die des Kunden). Kann man die VM's auf die Nodes aufteilen, damit auf jeden Node ein paar Maschinen laufen und nur im Notfall auf einen Node umgeschaltet wird? Das Cluster Share wird ja von dem Node reserviert der gerade die VM's besitzt.

 

Danke und LG!

 

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte das nicht gehen?

 

Wichtig ist, dass ihr die LUN mit NTFS CSV formatiert und bereitgestellt habt. Dann kann die LUN an beide Hosts angebunden werden und ihr könnt auf beiden Hosts die VM's laufen lassen.

 

Allerdings sollte ein Hosts alle wichtigen VM's fahren können, die für den Betrieb des Unternehmens wichtig sind. 

Trotzdem würde ich dem Kunden empfehlen RAM zu kaufen, der ist derzeit sau billig für die Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe das gerade getestet. Funktioniert nicht. Er verschiebt die VM einfach nicht auf den anderen Node. Cluster funktioniert aber. Fahre ich den Owner Node runter übernimmt der andere Node. In den Cluster Evenst kein Error.



Jetzt habe ich einen Fehler: Failed to access configuartion store. General Access denied Error (0x800/0005)



Ich überprüfe die Permissions. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Die Konfig: 2*Server 2012 auf beiden Hyper-V und Failover Cluster installiert- HP DL360 je 2CPU's (8Cores), 64GB RAM, 250GB HD (Raid5). HP 2000 MSA 6,3TB redundant über SAS verbunden.

Cluster Config: beide Nodes Hyper04 und Hyper05 hinzugefügt.

Storage Config: Cluster Disk 1 270GB (Disk Wittness in Quorum), Cluster Disk 2 (Cluster Shared Volume) 5,7TB -beide auf der MSA

Cluster Network: Momentan je 1 Adapter pro Node

Nodes und Cluster im selben Netz. Alles erreichbar.

Cluster wurde Standardmäßig mit Assistent installiert.

 

Benötigst du sonst noch Daten?

Link zu diesem Kommentar

Hast du csv auch explizit aktiviert? Nur weil du ne ntfs lun in einen Cluster hängst, ist csv noch nicht aktiv. Das musst du extra im Cluster Manager machen

Er hat geschrieben, dass die LUN nachher als Dateisystem CSVFS anzeigt, dann ist sie auch ein CSV. ;)

 

Zum Thema Failover Clustering: http://www.hyper-v-server.de/management/aufbau-und-einrichtung-eines-failovercluster-unter-windows-server-2012/

 

Da steht alles wichtige drin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...