Jump to content

Logon Script Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wiedermal ein kleines Problem in Sachen NT-Logon Script.

 

Folgende Situation: Realisiert werden soll der Zugriff auf einen Samba-Server. Die Samba Freigabe lautet \\lxfs1\users

Eingelinkt wird die Freigabe ueber das Logon Script mit dem Befehl 'Samba einlinken

WshNetwork.MapNetworkDrive getNextFreeDrive("H"), strlxfs1

 

Soweit so gut. Funktioniert auch bei fast allen Clients.

 

Problem: 2 NT-4 Clients (beide SP6a) wollen partout die Freigabe nicht unter dem Namen finden. Ping auf lxfs1 funktioniert tadellos, ein "net use h: \\lxfs1\users" schlaegt fehl weil er den Netzwerknamen nicht findet. Nehme ich aber die IP, also "net use h: \\192.168.1.81\users" funktioniert auch das einwandfrei.

Hab lxfs1 auch schon in die hosts eingetragen, ohne Erfolg.

 

Fuer eine kleine Hilfestellung waer ich euch sehr dankbar, auch Links nehm ich gern :)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Jau, Server sind alle eingetragen. DNS laeuft ueber WINS. Wir haben kein DHCP, arbeiten mit festen IP´s.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das der Ping auf den Namen ja funktioniert, die Netzwerkfreigabe aber nicht.

Im Gegenzug funktioniert mit der IP der Ping UND die Freigabe...

 

Also bisher ging ich davon aus..entweder Windows hat den Namen oder es hat ihn nicht..So halbe Sachen kenn ich da garnich :)

Link zu diesem Kommentar

hi c0smic,

meinte eigentlich auch dns oder wins. ;)

hab mich im eifer des gefechtes wohl verschrieben.

 

hmmm...das hört sich aber echt merkwürdig an, wenn der ping aufgelöst werden.

wenn deine rechner sowieso eine feste ip haben und es mit dieser funktioniert, könntest du es doch so lassen, oder?

 

alternativ könntest du einen dns aufsetzte und mal schauen, ob das geht.

 

gruß,

l0pst4

Link zu diesem Kommentar

Jau, dann scheiterts aber mal wieder an den Usern die mit der Bezeichnung "users auf 192.168.1.81" nix anfangen koennen :)

Da waer mir ein "users auf lxfs1" doch lieber, oder ne Moeglichkeit, die Freigabe im Nachhinein umzubennen. Hab dafuer bisher allerdings nur RegKeys fuer XP und 2K gefunden, brauchs aber wie gesagt fuer NT.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was bekommst du für eine Fehlermeldung (bei "net use h: \\lxfs1\users")?

 

Ich kenne ein solches Problem (WinNT-Client), wenn zu dem Server bereits eine Verbindung besteht (der lokal angemeldete User) und man mit einem anderen User ("net use /user:zuhause\ichbins h: \\lxfs1\users") versucht, eine Verbindung aufzubauen. Dann kommt eine Meldung, dass die Anmeldedaten sich widersprechen (oder so ähnlich).

 

Mit "net use" sieht man, ob bereits eine Verbindung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...