Jump to content

Remote App auf Terminalserver (W2008R2) öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mal mein Problem möglichst kurz zu fassen.

 

Hier die Ausgangssituation:

Unser Terminalserver (Windows Server 2008R2) wird genutzt um von dort aus Verbindungen auf Kunden-Server herzustellen (per VPN, PPTP etc.). Nun muss für einige Kunden über einen im Internet zugänglichen Web-Access (den im Windows Server 2008R2 integrierten) eines Kunden eine Remote-App (eine RDP-Verbindung auf einen Server des Kunden) ausgeführt werden.

 

Das Problem:

Beim Versuch die Remote-App zu starten kommt folgende Fehlermeldung:

post-66255-0-79648800-1366358052_thumb.jpg

 

Was ich versucht bzw. rausgefunden habe:

- Sicherheitskonfiguration des IE wurde angepasst, die Seite ist den "Vertrauenswürdigen Seiten" hinzugefügt.

- Die Sperrliste (den Link dahin kann man ja unter „Zertifikat anzeigen“ einsehen) konnte manuell problemlos heruntergeladen werden.

- Das Zertifikat und die Sperrliste wurden testweise sowohl unter dem Benutzer- wie auch unter dem Computerkonto manuell importiert (unter MMC > Zertifikate).

- Auf einem identischen System (Klon des betroffenen Computers) funktioniert die Verbindung ohne Probleme und ohne einen manuellen Eingriff in die Zertifikatseinstellungen. Eine Auswertung in Procmon bzw. ein Mitsniffen des Netzwerktraffics haben keine Unterschiede auf den beiden Maschinen gezeigt.

 

 

Wenn jemand das gleiche Problem hatte und es gelöst hat oder eine Idee hat wäre ich für einen Lösungsansatz dankbar.

 

 

mfg

tolan

bearbeitet von tolan
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst einmal für die Antwort. Das hatte ich versucht. Ich habe das Zertifikat sogar manuell über MMC unter dem Computerkonto hinzugefügt. Was mich nur stark wundert ist, dass es auf einem Klon dieses Computers (wurde vor längerem erstellt, aber an den Einstellungen hat sich nichts geändert) ohne irgendein manuelles Eingreifen einfach so funktioniert.

 

mfg

tolan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...