Jump to content

WLAN funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit einem XP-Netbook von Acer ein ganz komisches Phänomen. Das Netbook hat einen integrierten WLAN-Adapter. Dieser findet auch beim Einschalten des Netbooks ganz sauber mein WLAN und fragt auch ganz brav nach dem Netzwerkschlüssel. Anschließend bezieht er vollkommen sauber seine DHCP-Daten und zeigt sauber "verbunden" an. Trotzdem kann ich diese Verbindung nicht nutzen. Wenn ich den Status der Drahtlosverbindung anschaue, dann zählt zwar der Zähler für die gesendeten Pakete, aber bei den empfangenen Paketen geht nichts vorwärts. Der Accesspoint zeigt die Verbindung ganz normal an. Wenn ich ipconfig /all aufrufe, dann schaut da alles vollkommen normal aus. Vom Netbook aus kann ich seine eigene IP-Adresse sauber anpingen.

Installiert habe ich den Treiber auch einmal vollkommen neu.

Leider bin ich momentan mit meinem Latein am Ende, weil ich mir nicht mehr vorstellen kann, was hier nicht funktioniert, außer vielleicht, dass die WLAN-Karte selbst einen Defekt hat. Dann allerdings verstehe ich nicht, warum bis hierhin alles funktioniert.

 

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.

 

Danke für Tipps und Ratschläge.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vorrausgesetzt dein Netbook bezieht die IP Adresse per DHCP ( Ansonsten die Einstellungen aufschreiben )

könntest du mal den IP Stack zurücksetzen, ob es hilft, wir werden es sehen.

 

Die cmd als Administrator ausführen und die zwei Zeilen eingeben, nach jeder Zeile jeweils mittels ENTER ausführen:

 

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT
NETSH WINSOCK RESET CATALOG

 

Rechner bitte neu starten und berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Netzwerk funktioniert nach wie vor nicht. Es ist wieder die selbe IP-Adresse. Jetzt habe ich das gleiche nochmal gemacht. Dazu habe ich vorher den Adressbereich im DHCP-Server verändert. Jetzt hat der Rechner neue Einstellungen bekommen, aber eine Verbindung über das WLAN funktioniert nach wie vor nicht.

Was kann ich jetzt noch testen?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vom Netbook aus kann ich seine eigene IP-Adresse sauber anpingen.

 

Hallo

 

Nun, das geschieht ja im eigenen Netzwerkstack, damit ist ja nicht gesagt, dass das netbook sendet, vom AP empfangen wird. Aber falls das Gerät tatsächlich eine neue IP vom DHCP bezogen hat, dann sollte die Funkstrecke in Ordnung sein, das DHCProtocol funktionsfähig. Hat das Gerät tatsächlich eine IP vom DHCP-Service bezogen, oder ist es die APIPA? Wie ist das Ergebnis eines Ping auf die Verwaltungsadresse des AP?

 

Ist die Funktionsfähigkeit des AP gesichert? Wie ist es mit einem anderen Notebook etc? Ist es möglich, das betroffene Nerbook an einem anderen WLAN zu testen?

 

Wie ist es, man am Netbook das Interface für die Kabelverbindung deaktiviert wird?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast du eine Firewall, oder ein Internet "security" Paket darauf laufen, dass blockiert?

 

ich habe nichts entdeckt. Das ist ein gerade frisch und neu installiertes Windows XP.

 

 

Gruß

 

Thomas



Hallo,

 

Hallo

 

Nun, das geschieht ja im eigenen Netzwerkstack, damit ist ja nicht gesagt, dass das netbook sendet, vom AP empfangen wird. Aber falls das Gerät tatsächlich eine neue IP vom DHCP bezogen hat, dann sollte die Funkstrecke in Ordnung sein, das DHCProtocol funktionsfähig. Hat das Gerät tatsächlich eine IP vom DHCP-Service bezogen, oder ist es die APIPA? Wie ist das Ergebnis eines Ping auf die Verwaltungsadresse des AP?

 

Ist die Funktionsfähigkeit des AP gesichert? Wie ist es mit einem anderen Notebook etc? Ist es möglich, das betroffene Nerbook an einem anderen WLAN zu testen?

 

Wie ist es, man am Netbook das Interface für die Kabelverbindung deaktiviert wird?

 

wie bereits geschrieben habe ich am DHCP-Server einfach einmal einen neuen IP-Adressbereich verwendet. Nach Anwenden der zwei Befehle und neu starten des Netbooks war dann eine IP-Adresse aus dem neuen IP-Bereich drin. Paralell laufen ein Desktop-PC, ein weiterer Laptop und mein Handy über diesen AP, somit ist die Funktion des APs wohl sicher gestellt.

Jeglicher Ping auf eine IP-Adresse ausserhalb des Netbooks führt zu einem Time-Out, wobei der AP eingehenede Pakete und ausgehende Pakete auf diese WLAN-Karte protokolliert. Leider habe ich kein zweites WLAN zur Verfügung um das Ganze mit einem anderen WLAN zu testen. Allerdings funktioniert das Ganze sofort, wenn ich dem Netbook einen WLAn-Stick einstecke.

Das normale Netzwerkinterface habe ich auch schon einmal deaktiviert. Hat nichts gebracht.

 

 

Ist SP3 für XP installiert?

Welche Verschlüsselung hast Du gewählt?

Unterstützen AP und WLAN Adapter die gewählte Verschlüsselung?

Verwendest Du das Windows eigene Tool zur Verwaltung von Drahtlosnetzwerken?

Hast Du mal versucht das Drahtlosnetzwerkprofil zu löschen und manuell neu einzurichten?

 

Ja, SP3 ist installiert und als Verschlüsselung verwende ich WPA2-PSK. Der AP unterstützt das auf jeden Fall, denn sonst hätte ich es dort nicht einstellen können. Da das Notebook beim ersten mal Verbinden nach der Passphrase fragt und anschließend "verbunden" anzeigt und auch die komplette DHCP-Prozedur sauber durchläuft, gehe ich davon aus, dass auch das Netbook so unterstützt, denn sonst würde DHCP ja schon scheitern, oder irre ich mich hier?

Für diesen WLAN-Adapter verwende ich das Windows eigene Tool zur Verwaltung der Drahtlosnetzwerke. Ich habe auch das Profil sowie den Treiber der WLAN-Karte schon einmal gelöscht und neu eingerichtet. Allerdings war nachher alles wieder beim alten.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Könntest Du testweise mal die Verschlüsselung auf WPA-PSK runterdrehen?

Ich hab da was im Hinterkopf, dass ich mit einem Acer Netbook mal ein ähnliches Verhalten hatte, der WLAN Adapter wollte kein WPA2, mit WPA gings dann.

 

das habe ich gestern mal testweise probiert. Jetzt laufen zwar wunderschön Pakete bei Senden und Empfangen, allerdings funktioniert das Beziehen der Adresse per DHCP nicht sauber. Das ist gestern Abend nach fast 30 Minuten immer noch gelaufen. Ich habe jetzt alle Einstellungen des APs mal angeschaut. Dieser steht jetzt bei Verschlüsselung auf Automatik. Das heißt laut Beschreibung, Er kann bei dieser Einstellung sowohl WPA als auch WPA2, je nachdem was der Clientz unterstützt. Am Netbook habe ich aber die Einstellung WPA gelassen, die ich vorher bei der "reduzierten" Einstellung am AP hinterlegt hatte.

 

 

Hallo,

 

auf welchem Kanal sendet der AP ?

Versuche mal einen Kanal unterhalb 15, es gab bei älteren Karten Probleme mit hohen Frequenzen.

 

Welchen Kanal er verwendet weiss ich leider nicht, da der AP bei Kanal auf "Auto" steht. Diese Einstellung habe ich auch gelassen um Störungen zu den vielen WLANs in der Umgebung zu vermeiden. Ich könnte das natürlich versuchsweise auch einmal auf einen festen Kanal im unteren Bereich einstellen.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Gabs für XP SP3 nicht noch diverse Hotfixes, die einige Probleme mit WLAN behoben haben? Eventuell erstmal per Kabel an den Router hängen und alle Windows Updates runterladen.

Hier auch mal schauen:

http://blogs.technet.com/b/yongrhee/archive/2011/06/12/list-of-post-sp3-related-hotfixes-for-windows-xp-sp3.aspx

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Hmm...läuft der DHCP Client Dienst des Netbooks?

Hast Du's testweise mit einer statischen IP versucht?

Nachdem ich ja an dem Netbook nichts verändert habe, als die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA umzustellen sollte auch DHCP weiterhin funktionieren. Vor allem bei einem LAN-Kabel oder einem eingesteckten WLAN-USB-Stick funktioniert das auch problemlos.

 

Gabs für XP SP3 nicht noch diverse Hotfixes, die einige Probleme mit WLAN behoben haben? Eventuell erstmal per Kabel an den Router hängen und alle Windows Updates runterladen.
Hier auch mal schauen:
http://blogs.technet.com/b/yongrhee/archive/2011/06/12/list-of-post-sp3-related-hotfixes-for-windows-xp-sp3.aspx

Bye
Norbert

 

Eigentlich sollten alle Updates drauf sein. Das war meine erste Idee

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...