Jump to content

Alternativer Local Update Publisher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, ich heute früh, wenn das was zählt. :p

 

Auf meinem privaten Rechner war auf nem 64-Bit System per Autoupdate (nach dem Login mit erweiterten Rechten) alles weg und sogar die entsprechenden Verknüpfungen in SYSWOW64 für das 32-Bit Java gesetzt. Hab es mal drauf ankommen lassen. Ein Backup hab ich eh. Bei meinen Testsystemen war das zuletzt nicht so.

Wollte das aber vorher nochmal testen. Gewundert hat es mich trotzdem. War vorher nicht so...

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, leider... :(

 

Dachte jetzt, ich kann das Ergebnis einfach übertragen. Aber der Auto Updater hat da wohl noch ein bisschen was im Hintergrund gemacht. Eventuell wird einem da in neuen Versionen vom Offline-Installer noch ein bisschen Arbeit abgenommen.

 

Von der Sache her hab ich mir jetzt zumindest theoretisch überlegt, was zu machen ist. Ein Custom Update zusammenstellen, dass

 

- die eine alte Version von Java 7, die bei mir im Umlauf ist, entfernt

- das neue Java 8 installiert

- den nervigen Auto Updater entfernt (der MSI-String bleibt bisher scheinbar immer gleich)

- java.exe, javaw.exe, javaws.exe in das Windows System Verzeichnis kopiert (für unser Telefonieprogramm wäre das zumindest nötig )

- für den Kopiervorgang im vorherigen Schritt zwischen 32-Bit und 64-Bit Betriebssystemen trennt.

 

Und dann hoffen, dass das auch so funktioniert. Momentan mache ich noch nichts. Java 7 hat ja noch ein paar Wochen, bis es ausläuft...

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, leider... :(

 

Dachte jetzt, ich kann das Ergebnis einfach übertragen.

Ja, wenns so einfach wäre, wär die Frage hier wohl nicht hochgekommen. ;)

 

Von der Sache her hab ich mir jetzt zumindest theoretisch überlegt, was zu machen ist. Ein Custom Update zusammenstellen, dass

 

- die eine alte Version von Java 7, die bei mir im Umlauf ist, entfernt

- das neue Java 8 installiert

- den nervigen Auto Updater entfernt (der MSI-String bleibt bisher scheinbar immer gleich)

- java.exe, javaw.exe, javaws.exe in das Windows System Verzeichnis kopiert (für unser Telefonieprogramm wäre das zumindest nötig )

- für den Kopiervorgang im vorherigen Schritt zwischen 32-Bit und 64-Bit Betriebssystemen trennt.

 

Und dann hoffen, dass das auch so funktioniert. Momentan mache ich noch nichts. Java 7 hat ja noch ein paar Wochen, bis es ausläuft...

Aha, aber mit der Theorie bist du also auch noch nicht weiter als viele andere. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dachte jetzt, ich kann das Ergebnis einfach übertragen. Aber der Auto Updater hat da wohl noch ein bisschen was im Hintergrund gemacht. Eventuell wird einem da in neuen Versionen vom Offline-Installer noch ein bisschen Arbeit abgenommen.

Probier es doch einfach mit dem WPP/WSUS. Dann weißt Du was ich meine.

 

 

Von der Sache her hab ich mir jetzt zumindest theoretisch überlegt, was zu machen ist. Ein Custom Update zusammenstellen, dass

 

- die eine alte Version von Java 7, die bei mir im Umlauf ist, entfernt

- das neue Java 8 installiert

- den nervigen Auto Updater entfernt (der MSI-String bleibt bisher scheinbar immer gleich)

- java.exe, javaw.exe, javaws.exe in das Windows System Verzeichnis kopiert (für unser Telefonieprogramm wäre das zumindest nötig )

- für den Kopiervorgang im vorherigen Schritt zwischen 32-Bit und 64-Bit Betriebssystemen trennt.

Das Kopieren kann man mit GPPs erschlagen, ebenfalls das Entfernen des Autoupdater. Das hat den Charme, man muss es nicht jedesmal erledigen.

Link zu diesem Kommentar

Probier es doch einfach mit dem WPP/WSUS. Dann weißt Du was ich meine.

 

 

Das Kopieren kann man mit GPPs erschlagen, ebenfalls das Entfernen des Autoupdater. Das hat den Charme, man muss es nicht jedesmal erledigen.

 

Ich habe ihn doch schon lange länger im Einsatz, sonst würde ich hier nicht rein schreiben. ;)

Mein WSUS mit Server 2012 mag den LUP nicht so gerne...

 

Richtig probiert habe ich die Prozedur mit dem Java 8 nicht. Ich hab nur drüber nachgedacht, wo das wohl enden könnte. Und nachdem ich ein bisschen "herumgespielt" habe, komme ich auch zu dem Ergebnis, dass das mit dem Update von Java 7 auf Java 8 nicht so einfach geht, wie ich gestern früh noch dachte. (was ich auch hoffe, dass du meinst...)

 

Dass ich die Prozedur mit dem Auto Updater jedes Mal erledigen muss, ist zugegebenermaßen ein bisschen b***d. Andererseits hilft es mir vielleicht, mich etwas mit dem WPP und seinen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Zumindest für den Moment, dachte ich. Mit dem sturen Abarbeiten von Anleitungen ist es im Zweifel für mich nicht getan.

 

Ansonsten, was Group Policies betrifft, bin ich gerade erst noch dabei, mich reinzuarbeiten. Die letzten Tage kam ich schlicht nicht dazu, mich groß mit der EDV zu beschäftigen.

Aber irgendwo war hier mal die Aussage, Softwareverteilung per GPO = böse und nicht zu empfehlen. Die Aussage hatte ich aber auch von anderer Stelle. Persönlich finde ich es dann mittlerweile auch besser, wenn die Updates quasi nicht ins Netzwerk "gedrückt" werden. Den Tipp fand ich gut.

 

Deswegen habe ich da bisher relativ scharf getrennt gehabt. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Richtig probiert habe ich die Prozedur mit dem Java 8 nicht. Ich hab nur drüber nachgedacht, wo das wohl enden könnte. Und nachdem ich ein bisschen "herumgespielt" habe, komme ich auch zu dem Ergebnis, dass das mit dem Update von Java 7 auf Java 8 nicht so einfach geht, wie ich gestern früh noch dachte. (was ich auch hoffe, dass du meinst...)

Ja genau, das meinte ich.

 

 

Dass ich die Prozedur mit dem Auto Updater jedes Mal erledigen muss, ist zugegebenermaßen ein bisschen b***d. Andererseits hilft es mir vielleicht, mich etwas mit dem WPP und seinen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Zumindest für den Moment, dachte ich. Mit dem sturen Abarbeiten von Anleitungen ist es im Zweifel für mich nicht getan.

Die gleiche Arbeit mehrmals zu machen, ist an dieser Stelle vollkommen überflüssig und hat mit dem WPP nix zu tun. Beschäftige dich mit den Möglichkeite der Group Policy Preferences.

 

 

 

Aber irgendwo war hier mal die Aussage, Softwareverteilung per GPO = böse und nicht zu empfehlen. Die Aussage hatte ich aber auch von anderer Stelle. Persönlich finde ich es dann mittlerweile auch besser, wenn die Updates quasi nicht ins Netzwerk "gedrückt" werden. Den Tipp fand ich gut.

Wenn ich Registrykeys lösche, hat das nichts mit Softwareverteilung per GPO zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Die gleiche Arbeit mehrmals zu machen, ist an dieser Stelle vollkommen überflüssig und hat mit dem WPP nix zu tun. Beschäftige dich mit den Möglichkeite der Group Policy Preferences.

 

 

 

Wenn ich Registrykeys lösche, hat das nichts mit Softwareverteilung per GPO zu tun.

 

Danke... das war mal wieder sehr hilfreich für mich. Ich probiere das zu gegebener Zeit umzusetzen oder mal in Betracht zu ziehen. :)

Etwas "Praxiswissen" :p steckt sicher auch in deiner Antwort.

 

Für mich wäre dabei nur die Frage, wann du das Löschen der Schlüssel anstößt. Jedes Mal, wenn sich der Client anmeldet, wäre für mich jetzt etwas unpassend.

 

Bitte nicht hauen. GPPs waren für mich bisher ein Fremdwort.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Danke... das war mal wieder sehr hilfreich für mich. Ich probiere das zu gegebener Zeit umzusetzen oder mal in Betracht zu ziehen. :)

Etwas "Praxiswissen" :p steckt sicher auch in deiner Antwort.

Die ein oder andere Woche bin ich schon in der Branche tätig. ;)

 

 

Für mich wäre dabei nur die Frage, wann du das Löschen der Schlüssel anstößt. Jedes Mal, wenn sich der Client anmeldet, wäre für mich jetzt etwas unpassend.

Solche unnötigen Schlüssel werden bei jedem Login des Benutzers gelöscht. Eine knappe halbe Sekunde ist unpassend? Seit irgendeiner Version von Java gibt es auch im Startmenü immer den Knopf 'Java Config' oder so ähnlich. Einmal gesehen, in ein bestehendes GPO zu den GPPs konfiguriert, fertig. 

 

 

Bitte nicht hauen. GPPs waren für mich bisher ein Fremdwort.

Dann hast Du jetzt ja wieder etwas um das Wissen zu erweitern. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du jetzt ja wieder etwas um das Wissen zu erweitern. ;)

 

Das bleibt hier ja meistens nicht aus.

 

Ich hatte die Tage ein recht seltsames Problem, das ich gerade nicht direkt dem WPP zuordnen will.

Aber bei mir machen Domänennutzer mit lokalen Administratorrechten ziemliche Probleme. Für mich sieht es so aus, als wird da Software wie der Flash Player automatisch aktualisiert. Wenn ich etwas mit meinen WPP-Updates hinter hänge, verursacht das Probleme.

 

Es sind nur noch wenige Nutzer mit derartigen Berechtigungen vorhanden. Aber die, die da sind, brauchen sie auch.

Irgendwie stand ich heute vor der Frage, ob ich meine Computergruppen im WSUS dahingehend sinnvoll strukturiert habe. Ich habe strikt nach Betriebssystemen getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...