Jump to content

Alternativer Local Update Publisher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich geb mal kurz Rückmeldung.

 

Ich konnte mit dem WPP erfolgreich Java 8 Update 40 in meinem Netzwerk ausrollen. Nachdem zuletzt Java 7 Update 76 an allen Rechnern installiert war, ist das kein Problem gewesen. Allerdings nur neueren Windows Rechnern. Windows XP wurde außen vor gelassen.

 

Die Unterscheidung in alte XP-Clients und neuere W7-Clients macht für mich nicht nur ein Mal Sinn. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Das alte Java ist nicht mehr installiert. Ich musste es leider mit einer integrierten Batch-Datei deinstallieren. Ganz so murksig war ich dann nicht. :)

 

Du wirst meinen Weg vielleicht nicht ganz glücklich finden, aber ich hab das über ein Custom Update realisiert. Eventuell gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten.

 

Nachdem in der ganzen Firma nur noch eine Java Version unterwegs gewesen ist, war es ganz einfach. Das Custom Update hat das alte Java 7 deinstalliert und das neue Java 8 installiert. Nachdem ich mich mit dem WPP ein bisschen auseinander gesetzt hatte, war das Päckchen auch schnell gepackt und hat mir an der Stelle wieder viel Zeit gespart.

 

Einziges "Problem" dabei sind die alten XP-Clients. Langsam aber sicher bekomme ich sie weg. Nur leider sind sie an ein paar wenigen Stellen immer noch. Auf denen lässt sich Java 8 Update 40 zwar klaglos installieren, aber das Telefonieprogramm (der Grund, warum wir Java überhaupt brauchen) funktioniert nicht mehr. Es wird auch auf den alten XP-Kisten offiziell auch nicht mehr unterstützt.

 

Ich denke auch, dass ich da nicht viel machen kann. Das mittlerweile auf Java 8 angepasste Programm beschwert sich nach der Installation von Java 8 darüber, dass es einen Prozedureinsprungspunkt nicht finden könnte. Das Einzige, was ich da noch machen werde ist die verbliebenen drei XP-Rechner (von Anfangs knapp 15) innerhalb der nächsten Zeit zu ersetzen. Der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen, nachdem ich mittlerweile ein für die Firma angepasstes Windows 7 Setup habe.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Das alte Java ist nicht mehr installiert. Ich musste es leider mit einer integrierten Batch-Datei deinstallieren. Ganz so murksig war ich dann nicht. smile.gif

 

Du wirst meinen Weg vielleicht nicht ganz glücklich finden, aber ich hab das über ein Custom Update realisiert. Eventuell gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten.

Natürlich gibt es etwas besseres: http://www.wsus.de/uninstall2install

Link zu diesem Kommentar

Beim Archiv-Scanning sollte es meiner Meinung nach üblich sein, dass man dem Online-Scanner sagen kann, er soll grosse Dateien (selber definierbar) nicht automatisch online bei Zugriff scannen sondern nur on demand oder bei Full-Scans. Die kleinen die im normalen Alltag gefährlichen sein könnten, sind ratz-fatz gescannt.

 

Unter Umständen könnte man den Online-Scanner es auch per Script anhalten, dann installieren und zum abschluss wieder einschalten?

Link zu diesem Kommentar

Beim Archiv-Scanning sollte es meiner Meinung nach üblich sein, dass man dem Online-Scanner sagen kann, er soll grosse Dateien (selber definierbar) nicht automatisch online bei Zugriff scannen sondern nur on demand oder bei Full-Scans. Die kleinen die im normalen Alltag gefährlichen sein könnten, sind ratz-fatz gescannt.

 

Unter Umständen könnte man den Online-Scanner es auch per Script anhalten, dann installieren und zum abschluss wieder einschalten?

Was möchtest Du uns damit mitteilen? ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit über 7000 (!) Downloads war das vorige Release schon ziemlich erfolgreich. Der Auto hat ein paar kleinere Bugs gefixt und die Übersetzungen Deutsch/Englisch wurden 'verbessert'. ;)

http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/releases/view/614174

Release Notes

    Add the ability to add several folders at once when creating an update
    Version error after installing Microsoft KB3013488 or KB3013769
    Allow to export an update with multiple CAB files
    Date string in "Last Download Date" column in "Subscribe to Catalogs" view doesn't follow local format
    WPP was unable to delete the rule in an update if there is only one rule
    Fix a bug where if an update is approved in "All Computer" group, and the user display a report for a computer that is in another group, where the update is not approved, the report doesn't display this update.
    English and German translation correction
    The UI Culture of the component "Show Pending Updates" align with the one define in WPP

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle den WPP auch gern in Workshops und Schulungen. Ideal für kleinere Umgebungen, in denen es sich nicht lohnt eine Softwareverteilung anzuschaffen.

 

Für kleine Umgebungen ist das Tool ganz wunderbar, kostenlos und sehr stabil. wink.gif

 

Aus eigener Erfahrung würde ich das jetzt mal bestätigen. Ich habe eigentlich erst über andere Lösungen nachgedacht. Entweder über die Verteilung per GPO oder eine andere dann käufliche Lösung. Ich wurde hier auf den WPP gestoßen.

Für meine Zwecke (kleinere Umgebung mit ca. 40 Rechnern) tut er es recht gut.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich war am Überlegen, ob ich ein neues Thema aufmachen soll. Aber ich häng mein Problem erst mal einfach mal hier ran...

 

Zur Zeit probiere ich Java 8 Update 51 (32-Bit) mit dem WPP zu verteilen. Leider klappt das nicht mehr. Das letzte Java das ging war Java 8 Update 40 (32-Bit).

 

So wie ich das Update bisher erstellt habe, funktioniert es nicht mehr. Mittlerweile habe ich auch verschiedene Varianten bei der Zusammenstellung des Pakets mit WPP probiert, die leider alle nicht zum Erfolg geführt haben.

 

Habt ihr da eventuell neuerdings auch etwas Probleme mit WPP und der Verteilung von Java?

Das Ausrollen von anderer Software (Flash, Adobe Reader, Firefox, etc.) funktioniert tadellos.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...