Jump to content

Windows 7 ist drauf- parallel möchte ich XP installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein W7 Notebook. Nun möchte ich aber noch Windows XP zusätzlich installieren. Hat jemand eine tolle Anleitung wie ich am besten vorgehe?
Geht es so? : in W7 ein bisschen Festplatte abzwacken und eine neue leere Partition einrichten. Die Boot.ini jetzt schon anpassen? Dann von der XP CD das Setup starten, und XP auf der neuen partition installieren. Was wird dann passieren? beim neustart während der Installation? Wird W7 starten? oder Crash?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte man das ältere OS zuerst installieren, dann erst das neue. Der Bootloader wird vom zuletzt installierten System überschrieben. Du kannst es so probieren wie Du es geschrieben hast, notfalls anschließend mit der W7 DVD booten und den Bootmanager wieder einrichten.

 

Persönlich würde ich das XP in eine virtuelle Maschine installieren, bei W7 Pro gibt es den XP Mode kostenlos und offiziell dazu. Wer will heute noch XP auf einer realen Hardware neu installieren? Möglicherweise gibt es auch keine passenden Treiber mehr für den SATA-Controller.

Link zu diesem Kommentar

ja, so wie Sunny es sagt. Es ist ein Laptop mit einer Platte  :cry:

wXP Mode ist mir bekannt... läuft aber nicht richtig mit den Dongles die wir haben. Hersteller weiß auch keine Rat. 
Windows 7 ist schon seit anbegin drauf. Dann mit XPmode gefuscht.
Nun wird XP Parallel installiert, damit die angeschlossene USB hardware vernünftig erkannt wird, mit originalen XP treibern und so.
Daher brauche ich ne Anleitung, um mein liebes W7 nicht zu zerschiessen,  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ob XP des W7 erkennen und darauf richtig reagieren kann? Ich denke nicht, selbst falls das XP auf der zweiten Partition installiert, es überschreibt wohl das Bootring von W7. Man könnte versuchen, das hinterher mit W7 zu reparieren.

 

Mir fällt da spontan noch Boot Magic ein, ein Beipack von Partition Magic.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Daher brauche ich ne Anleitung, um mein liebes W7 nicht zu zerschiessen,  :rolleyes:

 

Dann probier es doch mit diesen Anleitungen: http://www.helpster.de/windows-xp-nach-windows-7-installieren-anleitung_95670

http://www.online-tutorial.de/windows-xp-neben-unter-windows-7-installieren-anleitung/ http://www.paules-pc-forum.de/forum/windows-7/129706-windows-7-parallel-neben-windows-xp-installieren.html

Bequem ist das sicherlich nicht, es gibt auch ordentliche Nebenwirkungen, aber das wirst Du sicherlich alles noch feststellen.

Link zu diesem Kommentar

Yo. Alles klappt :-)
1. unter W7 Festplatte verkleinern, dadurch erzeugt Ihr eine neue Partition.
2. mit  XP CD starten und auf dieser neuen Partition einfach installieren. Nach dem neustart/Installation startet immer wieder XP.

3. also W7 CD rein und reparieren, den ersten Punkt aus den Reparaturvorschlägen wählen.
4. W7 wird wieder starten. Dort EasyBCD installieren und einen Eintrag unter ADD mit Winsows XP erzeugen (hab nur noch den Haken für System automatisch erkennen reingemacht)
5. Neustart. und gewünschtes System auswählen. Fertig 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten XP u. Win7 auf einer Festplatte zu betreiben.

Nach ca. 2-3 Monaten kam es immer wieder zu Stop Fehlern und  automatische chkdsk Verfahren nach dem booten.
Obwohl beide System rein nur zum arbeiten verwendet worden sind und keinerlei "Spielereien" installiert waren.

 

Das Ende vom Lied, nach ca. 6 Monaten... XP runter und XP Mode installiert. Bis heute alles super.

 

Mit zwei physisch getrennten Festplatten sollte es vielleicht besser funktionieren. Ist nur eine Festplatte vorhanden kann ich nur den XP Mode empfehlen.
Oder eine große Bitte an spezielle Software Unternehmen aussprechen."Arbeitet bitte enger mit Microsoft zusammen, sodass eine aktuelle Version für das aktuelle Betriebssystem zeitnah vorliegt. :)

 

 

Vor Windows 7 habe ich aber sehr gute Erfahren mit XP u. XP im DualBoot System gemacht. Das klappte auch auf einer HDD super.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...