Jump to content

Wiederherstellbare Elemente aus Backup wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Allgemeines Szenario:

Benutzer hat vor ca. 5 Monaten unerlaubt E-Mails weitergeleitet und diese sofort aus "gesendete Objekte" und anschließend aus dem Ordner "gelöschte Elemente" gelöscht! Diese E-Mails müssen nun wiederhergestellt werden.

 

Was bisher geschah:

Datenwiederherstellung, mit 1 Tag Abstand zum Löschdatum, in eine ExSrv. RecoveryDatabase, Status Clean Shutdown, und in der ExSrv. MMC Online (2010 SP2) - soweit alles wunderbar. 

 

Das Problem:

Wie komme ich an die "wiederherstellbaren Elemente" http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee364755(v=exchg.141).aspx des Benutzerpostfaches?

 

Habe schon einige Lösungsansätze recherchiert, evaluiert und getestet aber ich sehe kein Licht....am Ende des Tunnels :confused:

Jetzt die Frage an alle ExSrv. Experten, habt Ihr ne Kerze oder sogar ein Scheinwerfer - Im voraus danke ich für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die erste Frage lautet: Ist "SingleItemRecorvy" für diese Mailbox aktiviert gewesen:

 

get-mailbox ALIAS | fl Alias,SingleItemRecoveryEnabled

 

Bekommst Du dort ein "false", kannst Du aufhören. Ohne aktiviertem SingeItemRecovery gibt es keinen Ordner "Wiederherstellbare Elemente". In diesem Fall sind die Elemente unwiderbringlich weg.

 

Das steht übrigens auch sehr gut verklausiert in Deinem verlinkten Artikel.



Nachtrag: Damit das vollständig ist, bitte auch die "LitigationHold" prüfen:

 

get-mailbox ALIAS | fl Alias,SingleItemRecoveryEnabled,LitigationHoldEnabled

Link zu diesem Kommentar

ja scheiße... Ergebnis 2x False.

 

ABER es besteht trotzdem bei diesem Postfach die Möglichkeit über Outlook, über die Funktion "Gelöschte Elemente wiederherstellen", auf 14 Tage alte Mails zurückzugreifen - der Misst muss doch physisch irgendwo aufzufinden sein! 

 

Angenommen ich vollziehe einen "Bare Metal Restore" auf das entsprechende Datum und Verbinde Outlook mit dem besagten Postfach, müsste ich doch rückwirkend auf die "Gelöschten Elemente" Zugreifen können - rein theoretisch?! 

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Aber aus diesem Ordner darf der User löschen und dann sind sie sofort weg. Den Papierkorb "hinter dem Papierkorb", an den der User nicht mehr rankommt, gibt es nur mit SingleItemRecovery.

 

Lies Dir mal in Ruhe das hier durch: Klick

 

Du hast "Dumpster 1.0" -> Mails können komplett gelöscht werden.

 

Nur "Dumpster 2.0" hätte sie in einem weiteren Papierkorb gesichert. Der muss aber VORHER aktiviert werden.

 

Dein Backup hilft Dir nur, wenn Du VOR dem kompletten Löschen eines gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, lese ich mir durch...

 

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Benutzer die E-Mails aus dem Bereich "Gelöschte Elemente wiederherstellen" nicht gelöscht hat, dafür ist diese Funktion zu unbekannt, und ich traue dieses Vorgehen dem Benutzer nicht zu! 

(Vielleicht verstehen wir uns hier evtl. falsch)

 

So sieht die Kaskade in dem Falle doch aus "Gesendete Objekte" >DEL> "Gelöschte Objekte" >DEL> "Gelöschte Elemente wiederherstellen" >hier wurde nicht gelöscht> endgültig weg

 

Ich schätze dass hier, mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit, kein "endgültiger Löschvorgang" durchgeführt wurde!

 

Ich glaube es besteht doch noch Hoffnung  :) ...any ideas?

 

[Ergänzung]

Ok, habe den Artikel mal kurz überflogen, bestätigt meine Theorie, ich kann meine Frage präzisieren - Wie komme ich an die "Recoverable Items" aus Dumster 1.0 heran?

bearbeitet von TobiasNYSE
Link zu diesem Kommentar

Doch, geht mit Windows-Bordmitteln auch - ist nur sehr aufwendig und langwierig. Wobei ich noch nie einen Restore der Recoverable Items mit Bordmitteln gemacht habe, kann also sein, dass man neben der Recoverydatabase auch einen Recoveryserver braucht - was das ganze noch aufwendiger macht.

 

Daher sichert man ja seinen Exchange auch nicht mit Windows Bordmitteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...