Jump to content

EX2010 -> Anderer Absender bei bestimmten Empfänger-Domains


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Exchange 2010 senden wir alle mit der gleichen Domain raus, das ist ja auch perfekt.

 

Nun sendet a.meyer@firma.de an m.mustermann@kunde.de eine Email. Das ist alles gut.

 

Aber es gibt 5 Empfänger, da darf der Absender nicht a.meyer@firma.de sein, da muß der Absender a.meyer@subfirma.de sein.

 

 

Wäre als meine Idee einfach eine Regel im Transport zu machen.

Wenn a.meyer@firma.de an eine der 5 Firmen sendet, soll Exchange (Hub-Transport) im Header folgendes Ändern:  From: a.meyer@firma.de in a.meyer@subfirma.de .

 

 

 

Leider kann man im Transport bei Exchange scheinbar nur Felder hinzufügen, aber nicht ändern.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

 

z.B. haben alle Benutzer 3 Postfächer im Outlook, im iPhone und zum Webmailen.

das macht aber total kein Sinn, wenn es auch automatisch gehen könnte.

 

SMTP Sende Konten wären zu umständlich, da man fehler machen kann.

Und 3 Postfächer für die 5 Subfirmen zu haben ist auch irgendwie sinnlos.

 

 

besten für tipps.

 

gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das bekommst Du mit Exchange mit Bordmitteln nicht gelöst. Auch ein Edge Transport Server kann IMHO nur alles umschreiben - oder gar nichts.

 

Auch die Transportregel würde ja nur den Header ändern, aber in der Mail würde immer noch der falsche Empfänger stehen.

 

Entweder schreibst Du Dir selbst einen Transport-Agent oder löst das Problem mit einem vorgelagerten SMTP-Proxy.

 

Mit Bordmitteln bleibt nur eines übrig: Mit zwei getrennten Postfächern zu arbeiten und "Senden Als" zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...