Jump to content

catalyst 2960 - VLAN & DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Während meiner Recherche zum Thema vlan bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und erhoffe mir die Erleuchtung!

 

Mein Problem:

 

Ich soll über einen Catalyst 2960-48 ein bzw. mehrere vlan netze einrichten um damit 4 Abteilungen getrennt voneinander mit DSL zu versorgen. Die generelle Einrichtung der netze hab ich, "glaube ich zumindest", halbwegs verstanden aber ich muss nun zusehen, dass die möglichen Clients eine IP per DHCP bekommen wenn sie angeschlossen werden.

 

 Muss da ein DHCP Server in jedem vlan stehen oder kann dieser Switch selbstständig per DHCP die Adressen verteilen?

 

Wie gesagt, ich hoffe hier kann mir jmd behilflich sein und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

du musst ja so und so eien router verwenden, welcher ist das denn ? da gibts dann mehrere möglichkeiten:

 

wenns möglichst einfach aufgebaut werden soll kann dhcp am router laufen,da die vlans ja ohenhin alle dort terminieren geht das einfach durch das anlegen von 4 pools

wenn es einen "richtigen" Server dafür geben soll, dann kann der auch in nur einem LAN hängen (idealerweise nicht das gleiche wie eines der cleints) und per dhcp relaying werden dei requests vom router anden server weitergeleitet

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal! Ich schau morgen mal nach welchen router wir da haben und melde mich wieder!
Wenn ich das von otaku richtig verstanden habe muss ich nichts weiter tun als die vlans einzustellen und die kiste an den router zu hängen? Ich muss doch aber bei der vlan einrichtung ne ip range angeben oder? Bin mit netzwerken nicht so richtig fit und mache das ganze im rahmen eines praktikums...

 

 

Edit:

 

Haben also eine FritzBox SL WLAN im Einsatz als Router. 

Wie gehe ich denn jetzt vor, damit der Router die dhcp adressen über den cisco mit den einzelnen vlans verteilt?

bearbeitet von barto
Link zu diesem Kommentar
Ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden...

 

die 4 abteilungen sollen sich untereinander im netz nicht erreichen können aber sollen alle dsl zugang bekommen.

 

so habe ich jetzt die vlans eingestellt am cisco

 

port 1-6  192.168.0.10    vlan1

port 7-12  192.168.1.10   vlan2

port 13-18  192.168.2.10  vlan3

port 19-24  192.168.3.10  vlan4

 

den router habe ich am G1 port angeschlossen und per cisco network assistant als access point role markiert.

wenn ich jetzt meinen pc an port 1 anschließe bekommt er vom router eine 192.168.0.94 zugewiesen und ich kann ins internet und kann den cisco weiterhin konfigurieren. 

Wenn ich nun aber meinen pc an port 13, also vlan3, anschließe bekomme ich keine IP mehr zugewiesen und kann weder ins internet noch an den cisco verbinden.

 

ich steig leider echt nicht durch aber mein chef hätte gerne, dass ich das hinbekomme... ich weiß nur nicht wie.

Ich habe jetzt schon tausende infos hierzu gelesen aber leider nicht verstanden.

 

 

EDIT:   Hoppla da war Otaku schneller als ich... dann kann ich das vorhaben mit der aktuellen konfiguration vermutlich vergessen?

bearbeitet von barto
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja - da ist deine Fritz!Box leider das falsche Produkt an der Stelle. Du brauchst was - was mit den VLAN´s umgehen kann und auch somit die Entpunkte darstellen kann. Deine Fritz!box kann ja nur "ein" Netz verwalten.

 

Dein Routing kannst du beim 2960 (ab IOS 12.2.(55)) notfalls mit dem SDM hinbiegen - aber mit Access Listen - das die sich nicht sehen sollen wird´s nix werden.

Link zu diesem Kommentar

musst halt mit dem Chef ausschnapsen, wozu dienen die 4 Netze ? Was soll da voneinander wie scharf getrennt werden ? Wenn dannohnehin die 4 Netze zusammengroutet werden ohne jede EInschränkung kann man gleich ein großes Netz machen, wenn sie ganz hart getrennt werden müssen ist mit man mit acls ganz gut unterwegs. Ist dnan eben eien Frage der eingesetzten Produkte bei euch, wenn ihr zb Lync nutzt zur KOmmunikation würde ich mir gar keine Trennung zwischen den Netzen antun denn da wird P2P Traffic verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, die Abteilungen untereinander sollen sich nicht sehen können aber alle sollen DSL nutzen bei bedarf.

Das wären dann alles clients die nur zu dem zwecke des Onlinezugangs angeschlossen werden.

Gibt es da Geräte zu empfehlen die das können? Habe mich bereits umgesehen, allerdings wenn überhaupt nur Router ohne DSL-Modem gefunden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...