Jump to content

Routing im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein relativer Anfänger was routing angeht und hab deshalb mal folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Die Situation: Ich habe ein Netzwerk mit einem 2000 Server, nem Router und nem Client.

 

Der Client hat als standard Gateway den Server gesetzt (nehmen wir als Beispiel die IP 10.0.0.3 für den Client, 10.0.0.1 für den Server und 10.0.0.2 für den Router)

 

folgendes soll nun realisiert werden: Der Server soll alle Anfragen die an das Internet gerichtet sind an den Router schicken und alle Anfragen die an ein anderes Netzwerk gerichtet sind (192.168.1.0) über eine dynamische VPN Verbindung, die er selber aufbauen soll an das selbige schicken.

 

Folgendes hab ich mittlerweile gemacht:

RAS & ROUTING aktiviert (ist klar - aber ich sag nur mal um das auszuschließen)

Eine Neue Schnittstelle eingerichtet - die VPN Verbindung

(diese wird auch hergestellt wenn ich vom Client aus das Netzwerk "anpinge")

 

2. Routen eingerichtet

1. Schnittstelle "LAN"

Ziel "0.0.0.0"

Netzwerkmaske "0.0.0.0"

Gateway "10.0.0.2" (s.o)

Metrik "2"

2. Schnittstelle "VPN

Ziel "192.168.1.0"

Netzwerkmaske "255.255.255.0"

Metrik "1"

Bei bedarf wählen

 

Internet bekomm ich auch - leider klappt nur die Verbindung zum anderen Netz nicht...

 

Danke schon mal allen Antwortenden im Vorraus

 

Mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Internet bekomm ich auch - leider klappt nur die Verbindung zum anderen Netz nicht...

und

Eine Neue Schnittstelle eingerichtet - die VPN Verbindung

(diese wird auch hergestellt wenn ich vom Client aus das Netzwerk "anpinge")

ist für mich wiedersprüchlich :confused:

 

Klappt denn vom RAS Server aus die Verbidnung und Datenübertragung ins VPN?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...