Jump to content

Neuer DNS-Server ermittelt kritischen Active Directory-Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für unsere AD-Domäne einen Windows Server 2012 als dritten DC und DNS-Server installiert. Dieser hat sich von dem primären DNS-Server (Win Server 2003), der auch Schemamaster etc. ist, die DNS- und AD-Daten repliziert.

 

Im Dashboard ist alles grün und wenn ich den 2003er Server abschalte, funktioniert weiterhin alles (Namensauflösung, AD-Aufgaben, Loginskript) über den 2012er Server.

Doch in der Ereignisanzeige taucht alle 30-40 Sekunden die folgende Meldung auf:

 

Fehler: Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt. Stellen Sie sicher, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Ereignis-ID: 4015

 

Die Googlesuche konnte mir nicht weiterhelfen. Hat einer eine Idee, was der Fehler ist und wie ich ihn beheben kann?

 

Danke schonmal.


Gruß

Link zu diesem Kommentar

DC1 (2003): Schemamaster

   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.16
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.16
                                                 192.168.1.15
   Primärer WINS-Server  . . . . . . : 192.168.1.16

 

DC2 (2003): Exchange Server

   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.15
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.8
                                               192.168.1.15
   Primärer WINS-Server  . . . . . . : 192.168.1.15

 

DC3 (2012)

   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.8(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
                                                    192.168.1.8
                                                   192.168.1.15
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Mir ist übrings aufgefallen, dass die Fehler in der Ereignisanzeige nur dann auftauchen, wenn der DC1, also der Schemamaster aus ist.

 

Ich muss demnächst den DC1 herabstufen, deswegen schalte ich ihn ab und schaue nach, was nicht läuft...

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Trag auf DC3 als ersten DNS den 15er ein, und als zweiten sich selbst. Weshalb ist beim DC3 kein WINS eingetragen? Und WINS trägt man IMHO auch über Kreuz ein.

 

Die Fehlermeldung rührt berstimmt daher, dass dem 2012 die 5 Rollen fehlen. Wenn nichts dagegen spricht, kannst Du die FSMO-Rollen auf den 2012er verschieben.

 

BTW: Ein Exchange 2003 ist auf einem DC AFAIK auch nicht supported. Falls ich falsch liege, möge man mich berichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Hab die IP-Konfiguration auf dem DC3 geändert.

 

  IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.8(Bevorzugt)
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.15
                                                 192.168.1.8
  Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.8
  Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 192.168.1.15
  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Die FSMO-Rollen werde ich demnächst auf den 2012er verschieben, aber wieso macht dann der DC2, dem diese 5 Rollen ebenfalls fehlen nicht die Fehlermeldung?

 

Der neue Exchange Server wird auch nicht mehr auf einem DC installiert. Das wurde damals so gemacht, warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar

Die FSMO-Rollen werde ich demnächst auf den 2012er verschieben, aber wieso macht dann der DC2, dem diese 5 Rollen ebenfalls fehlen nicht die Fehlermeldung?

 

Weil es kein 2012er ist.

 

Der neue Exchange Server wird auch nicht mehr auf einem DC installiert. Das wurde damals so gemacht, warum auch immer...

 

OK.

 

Doch doch, Exchange auf einem DC ist nicht empfohlen, aber supported. ;)

Nur Exchange 2003 ist in einem AD mit DC2012 unsupported.

 

Danke für die Klarstellung, dann ist der Zustand jetzt mit einem 2012er DC also unsupported.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Antworten!

 

Eine Frage hab ich aber noch:

 

Momentan fehlen mir auf dem 2012er im "AD-Benutzer und Computer" bei Benutzereigenschaten die Tabs "E-Mail-Adresse, Exchange - Allgemein" etc. Die kriegt man glaube ich mit dem "Assistenten für die Migration nach Exchange Server".


Aber klappt das auch bei einem 2012er Server von Exchange 2003?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Klarstellung, dann ist der Zustand jetzt mit einem 2012er DC also unsupported.

Korrekt.

 

Momentan fehlen mir auf dem 2012er im "AD-Benutzer und Computer" bei Benutzereigenschaten die Tabs "E-Mail-Adresse, Exchange - Allgemein" etc. Die kriegt man glaube ich mit dem "Assistenten für die Migration nach Exchange Server".

Ja, und die wirst du da auch nicht bekommen. Wenn du Exchange 2003 administrieren willst/mußt, mußt du das vom Exchange 2003 aus tun. Oder einem anderen Computer, auf dem du die Exchange Verwaltungstools installieren kannst. Womit schonmal alle x64 Betriebssysteme von vornherein ausfallen. ;)

Aber klappt das auch bei einem 2012er Server von Exchange 2003?

Was klappt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch meine Befürchtung, dass der Exchange 2003 Probleme macht, nach dem die FSMO-Rollen auf dem 2012er DC laufen. Ich verschiebe die Rollen an einem Wochenende mal auf den 2012er DC und falls das zu irgendwelchen Problemen auf dem Exchange 2003 führt kann ich ja die Rollen immernoch wieder auf den 2003er DC zurückverschieben.

 

Das Ziel ist die 2003er Domäne mit den 2 alten DCs auf 2012 hochzustufen und den Exchange 2003 auf Exchange 2013. Aktuell haben wir auch nur Office 2003 im Einsatz, was hoffentlich temporär mit Exchange 2010 und hinterher 2013 einigermaßen läuft bis wir die Office-Lizenzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...